Kjell Ola Dahl, Lügenmeer

  • Inhalt:


    Kommissar Gunnarstranda ärgert sich. Drogentote fallen normalerweise nicht in sein Ressort. Aber wenn er schon eine Leiche hat, kann er sie auch obduzieren lassen, denkt er trotzig. Damit fängt der Ärger jedoch erst richtig an. Denn die Frau ist nicht an einer Überdosis gestorben...
    (aus dem Klappentext)



    Der Autor:


    Über Kjell Ola Dahl habe ich leider nicht viel finden können, geboren ist er 1958 in Oslo, Norwegen. Er lebt heute in der Nähe von Oslo mit seiner Familie auf einem Bauernhof und neben dem Schreiben arbeitet er als Lehrer.


    edit sagt: ein Blick ins Büchereulenforum kann sehr hilfreich sein ;-)
    Autorenportrait




    Meine Meinung zum Buch:


    "Lügenmeer" ist ein solider skandinavischer Krimi, nicht mehr und nicht weniger. Gunnarstranda, der ermittelnde Kommissar, ist eine Art "norwegischer Wallander", ein alternder Eigenbrötler mit seinen Macken und Krankheiten.
    Der Krimi spielt teilweise in Kenia, wo Gunnarstrandas Assistent Frohlich gemeinsam mit der Journalistin Lise Fagernes einem Skandal auf die Spur kommt.


    Insgesamt ein lesbarer Krimi, aus der Story hätte man allerdings mehr machen können. Was mich auch ein bisschen gestört hat, ist die Austauschbarkeit, ich könnte jetzt nicht sagen, was die Krimis von Kjell Ola Dahl von denen anderer skandinavischen Autoren unterscheidet, es fehlt mir da ein bisschen ein eigener Charakter und originelle Ideen (war nicht Wallander auch irgendwann mal in Afrika?).
    Ein weiterer Krimi dieses Autoren wird wohl den Weg nicht so schnell zu mir finden...