Mord im Pfarrhaus (OT: Keeping Mum)

  • Kurzfassung (von film.de):


    Jede Kleinstadt hat ihre Geheimnisse. Das englische „Little Wallop“ ist dabei keine Ausnahme. In einem gemütlichen, kleinen Haus mitten in der schönsten ländlichen Idylle lebt die Familie Goodfellow. Vor den Nachbarn und der Gemeinde versucht die Familie den schönen Schein aufrecht zu erhalten, doch langsam bröckelt der Putz von der perfekten Fassade.Dabei hat Familienoberhaupt Walter Goodfellow (Rowan Atkinson) nur die besten Absichten. Weil der gutmütige Pfarrer aber wie besessen an der perfekten Predigt arbeitet, ist er blind gegenüber den Problemen in seiner Familie. Weder bekommt er mit, dass seine gelangweilte Frau Gloria (Kristin Scott Thomas) mit ihrem unverschämt gut aussehenden Golflehrer Lance (Patrick Swayze) nach Mexiko durchbrennen will, noch ist ihm bewusst, dass seine frühreife Tochter Holly (Tamsin Egerton) ganz ungeniert ihre Freunde wie Socken wechselt und der schüchterne Sohn Petey (Toby Parkes) die tägliche Zielscheibe auf dem Schulhof ist.
    Mitten in dieses Chaos platzt die charmante und liebenswerte Haushälterin Grace (Maggie Smith), die allerdings eine etwas eigene Einstellung zum Thema „Haushaltsführung“ hat. Die grauhaarige alte Dame scheint die Antwort auf alle Probleme zu sein, denn fast wie von selbst lösen sich die Störenfriede in Luft auf: der ständig kläffende Nachbarhund, die neugierigen Nachbarn, die Rüpel ins Peteys Schule. Doch bald wird sich zeigen, was hinter der scheinbar sanften Schale der neuen Haushälterin wirklich steckt und „Little Wallop“ wird ein neues, delikates Geheimnis zu hüten haben…

    (Quelle)



    Wir haben uns gerade herrlich amüsiert über dieses Exempel britischen Humors, das diesmal gar nicht so laut daherkommt, wie man viel zu voreilig erwartet. Gutgelaunte Darstellung, allen voran Maggie Smith (bekannt als Minerva McGonnagoll) und Patrick Swayze (ja, genau der! :lache) liefern wunderbare Vorstellungen, fernab der Hochglanz"ästhetik" der Hollywood-Blockbuster.
    Ein "kleiner" Film, ein Wohlfühlfilm, der bei aller bizarren britischen Humorigkeit ganz nebenbei eine Lektion in Menschlichkeit vermittelt.


    Websites zu Film:

  • Du hast mich schon mal neugierig gemacht. Im I-Net habe ich übrigens ein Bild von Patrick Swayze im roten Stringtanga erhascht und habe darüber schon einmal im Kreis rum gegrinst. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe den Film heute abend im Kino gesehen und ich muss sagen, ich habe mich schon lange nicht mehr so gut amüsiert. :-] Der Film ist wirklich, wirklich gut - klasse Humor, perfekte Schauspieler. Ich bin begeistert.


    Patrick Swayze - mein Gott! Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Genial...... :anbet Aber die Zähne! Die waren doch nicht echt, oder? Und auch sonst sah er ziemlich unecht aus. :grin


    Eine meiner Lieblinsszenen war die unter dem Bett. Köstlich. :lache
    "Wir kommen schon".


    Ich bin echt froh, dass ich den Film noch gesehen habe.


    Edit: Und auch in R. Atkinson steckt viel mehr als ein Mister Bean. :-)

  • Tipp von mir: Der Film läuft heute um 20.15 Uhr bei ProSieben.


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Walter Goodfellow ist der gutmütige Vikar eines kleinen Dorfes. Er ist so sehr damit beschäftigt, die ideale Predigt für seine Gemeinde zu verfassen, dass ihm sogar der Flirt zwischen seiner Frau Gloria und ihrem Golflehrer entgeht. Auch Tochter Holly nutzt das Desinteresse ihres Familienoberhaupts aus und bringt gänzlich ungeniert jede Woche einen neuen Liebhaber ins Haus. Und Grace, die neue Haushälterin, sorgt noch für ganz anderen Wirbel. Hat sie eine Leiche im Keller...?

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian


    Und der Ausschuss zur Gestaltung des Blumenschmucks... :rofl


    :rofl :rofl


    Ja, es gibt ein paar nette Wendungen im Film.
    Ich fand ihn heute auch wieder grandios. :-]
    Diese Art von Humor gefällt mir einfach ausserordentlich gut.
    Und die Schauspieler waren durchweg klasse.