Ausgesetzt - James W. Nichol

  • kurzbeschreibung


    Hypnotisch - Nichols macht süchtig. The Globe and Mail (Toronto)
    Neben einer Landstraße in Ontario wird ein dreijähriger Junge ausgesetzt. Seine Mutter flüstert ihm noch zu, sich an einem Zaun gut festzuhalten - doch sie kehrt nie zurück. Mit neunzehn weiß Walker Devereaux immer noch nicht, wer er eigentlich ist. Außer einem Foto von zwei Mädchen und dem Brief eines Teenagers, die man damals in seiner Jackentasche fand, hat er keine Anhaltspunkte. Aber er gibt nicht auf. Walker will das Rätsel um seine Familie lösen - und kreuzt den Weg eines mörderischen Psychopathen.


    Meine Meinung


    Mal was anderes! War die ganze Zeit über spannend und ich hatte auch nicht das Gefühl: Ich weiss schon was jetzt kommt. Für mich immer wieder wichtig: Der Autor schwafelt nicht und es gibt keine seitenlangen Beschreibungen. Nur den Schluss hätte ich mir vielleicht ein klein wenig anders gewünscht ;-)

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und fand es auch sehr spannend, aber auch traurig!


    Die Szene gleich am Anfang mit dem kleinen Jungen am Zaun, für mich als Mutter der absolute Horror!


    Das Buch war packend geschrieben und ich fand das Ende auch gut!
    Will aber nicht zuviel verraten, besser selber lesen.


    Liebe Grüße sonja :wave

  • hallo,


    habe es eben ausgelesen und fand es ganz gut aber habe schon bessere psychothriller gelesen.das es das es so gelobt wurde und als kanadas bestes thrillerdebüt 2004 galt kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen.
    wenn man sich aber nicht so viel erwartet dann ist es schon ok und lesenwert aber nut teilweise spannend dann zieht es sich wieder ein wenig.von 10 punkten würde ich 6 oder 7 vergeben.

  • Ich fand das Buch sehr gut zu lesen und richtig spannend :-). Kein Gemetzel, trotzdem (oder gerade deshalb?) konnte ich es kaum aus der Hand legen.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Hallo,


    auch ich habe das Buch relativ schnell ausgelesen (für meine Verhältnisse :grin) und fand es recht gut.


    Trotzdem kann auch ich nicht verstehen, dass es als Kanadas bestes Thrillerdebüt 2004 galt ......


    Auch ich fand, dass es sich zum Schluss hin etwas gezogen hat....


    Trotzdem war es flüssig zu lesen und auch sehr spannend.


    Ich würde 6-7 Punkte vergeben.


    Da ich vorher "Der Kindersammler" gelesen habe, kann es auch sein, dass ich deshalb nicht ganz so begeistert bin. Da ich den Kindersammler nämlich wirklich klasse fand und super flüssig geschrieben war, ist das Buch hier zwar nicht schlecht, aber halt anders!!!

  • Hallo zusammen1


    Ich habe mal wieder ein Buch fertig gelesen und wiedereinmal, kann ich sagen, daß ich meine Erwartungen zu hochgesetzt habe....


    Das Buch wurde als kurzweiliger Pagerturner angepriesen, aber ich kann das nicht unterschreiben.
    Klar die Geschichte ich klasse aufgebaut, das es sich alles ziemlich Puzzlemäßig zusammenführt und man bis zum Schluß nun nicht weiß, wer war es nun...
    Aber irgendwie hat sich bei mir beim Lesen trotzdem keine Spannung eingestellt. Ich weiß nicht warum.


    Gut fand, daß am eine Schwerbehinderte mit einer Hauptrolle versehen hat und es auch ganz natürlich behandelte: wie Mitmenschen reagieren, wenn eine Behinderte auftaucht, was für Problematiken sich ergeben, wenn ein Hotel keinen Aufzug hat, wo Schwieirgkeiten auftauchen, wenn man einen schlammigen Weg auf Krücken zurücklegen will...
    Das hat mir sehr gut gefallen.



    Gruß Janina

  • Zitat

    Original von Janina


    Gut fand, daß am eine Schwerbehinderte mit einer Hauptrolle versehen hat und es auch ganz natürlich behandelte: wie Mitmenschen reagieren, wenn eine Behinderte auftaucht, was für Problematiken sich ergeben, wenn ein Hotel keinen Aufzug hat, wo Schwieirgkeiten auftauchen, wenn man einen schlammigen Weg auf Krücken zurücklegen will...
    Das hat mir sehr gut gefallen.


    Das hat mir auch sehr gut gefallen!!! Besonders, dass das Thema nicht in den Vordergrund gedrängt wurde, sondern nur einfach erwähnt wird mit allen Vor- und Nachteilen.... (Vorteile :rolleyes... eigentlich ja doch nicht ... sorry!!)
    Aber es wurde nicht überbewertet und nicht unterbewertet!!!
    Schön gemacht!!!


    Auch bin ich froh, dass mir das Buch nicht als Einzige so gut gefiel!!!

  • Habe das Buch gestern beendet und (ganz untypisch für mich) fast eine Woche dafür gebraucht.


    Dass es nicht spannend ist, möchte ich nicht sagen, es gibt schon packende Szenen, aber wahrscheinlich bin ich im Moment "Blutrünstigeres" (Tess Gerritsen z. B.) gewohnt... Als Pageturner möchte ich es nicht bezeichnen.


    Die Parallelgeschichte (Bobby) gefiel mir eigentlich am besten, da wurde mit blutigen Details ja auch nicht gespart....


    Auch mir gefällt der normale Umgang von Nichols mit behinderten Menschen sehr gut, daher ein Pluspunkt.
    Weiters fand ich allgemein die Personen sehr gut beschrieben, richtig "aus dem Leben" gegriffen.


    Meine Bewertung wäre ca. 7.


    Lg Noreia :wave

  • Für mich war es genau das richtige Buch zum richtigen Zeitpunkt. :-]
    Mir hat es sehr gut gefallen, Walker und auch Krista waren mir super sympathisch, der Aufbau des Buches ist mMn sehr gelungen.


    Kurzum: Ein toller Krimi, klasse zu lesen, ich habe nichts auszusetzen.


    Deshalb 10 von 10 Punkten von mir. :-)

  • Ich habs nun auch endlich geschafft dieses Buch zu lesen.


    Ich fand es auch sehr spannend. Die Beziehung zwischen Krista und Walker ist echt interessant. Ich denke das hätte noch etwas ausgebaut werden können. Es ist eher unrealistisch, dass Walker schon nach so kurzer Zeit sofort weiss wie er Krista helfen kann. Er müsste sich da eigentlich etwas tapsiger anstellen.
    Jo, aber das Buch geht ja eigentlich nicht um die Beziehung.


    Der Schluss hat mir nicht ganz so gut gefallen.




    Aber sonst spannend und empfehlenswert.


    Be blessed
    Sternle


  • Habe es vorgestern angefangen und hab jetzt etwa 1/3 durch.
    Bisher liest es sich gut und recht spannend.
    Habe allerdings ein Problem mit den handelnden Personen.
    Ich mag irgendwie keinen von ihnen besonders.
    Ich finde, sie sind alle recht oberflächlich gehalten.
    Da fehlt mir was...

  • Das Buch hatte ich vor einiger Zeit mal bei Weltbild in der Hand und wollte es dann beim nächsten mal mitnehmen... das nächste mal kam, das Buch war nicht mehr da und ich wusste nicht mehr wie es hieß!


    Deshalb bin ich jetzt richtig froh, dass ich hier beim Forumstöbern drauf gestossen bin... es ist sofort auf meine Wunschliste geflattert... bevor ich es wieder vergessen!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich hab heute morgen in der Vorlesung angefangen und bin grade fertig geworden! Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Plot, die Spannung und auch die beiden Protagonisten - alles super! :grin


    Besonders interessant fand ich auch den "Nebenplot" mit Bobby, der ja erst später mit dem eigentlichen Handlungsstrang zusammenlief....das war sehr gut gemacht, weil man sich erst keinen Reim darauf machen konnte, was Bobby denn nun eigentlich mit Lennie und Walker zu tun hat.


    Ein spannender und in sich schüssiger Thriller ohne mir aufgefallene Fehler, der sich sehr gut lesen lässt!
    9 Punkte von meiner Seite!