Fragen an Peter Prange

  • Hier meine ersten Fragen an den Autor:


    Wie viel an Vorwissen über den Kristallpark und Joseph Paxton sowie die Weltausstellung sollte man idealerweise als Leser mitbringen?
    Reicht das Kapitel „Dichtung und Wahrheit“ am Ende des Romans aus?


    Zur Weltenbauer-Trilogie
    1. Die Principessa
    2. Die Philosophin
    3. Miss Emily Paxton


    Mich würde interessieren, ob es einen Vorteil gibt, die 3 Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

  • Danke für Deine Frage. Hier der Versuch meiner Antwort, bin das erste Mal hier und sitze außerdem in einem Internet-Café, weil mein Provider streikt und ich gerade wechsle. Zu den Fragen:


    1. Vorkenntnisse sind für die Lektüre des Romans überhaupt keine erforderlich. Alles, was man über die historischen Begebenheiten wissen muss, habe ich in die Story einfließen lassen. Hoffe ich zumindest. Der Schluss "Dichtung und Wahrheit" soll nur transparent machen, wie ich mit den historischen Fakten umgegangen bin. Am besten also erst nach dem Roman lesen.


    2. Die drei Romane der Weltenbauer-Trilogie werden nur durch eine "philsophische" Fragestellung (um mich hochgestochen auszudrücken) zusammen gehalten: die Suche der Menschen nach dem Paradies auf Erden. Dazu geben die drei Jahrhhunderte mit ihren epochalen Ereignissen drei verschiedene Antworten. Ideengeschichtlich ist es also vielleicht interessanter, die drei Romane in der Abfolge Principessa-Philosophin-Miss Emily Paxton zu lesen, die einzelnen Stories sind aber völlig unabhängig voneinander, haben auf der Ebene der Geschehnisse nichts miteinander zu tun.

  • Zitat

    Original von Peter Prange
    ja ich erinnere mich, du warst zusammen mit deiner Freundin da - Euch habe ich ja die Leserunde zu verdanken. War sehr nett von Euch. Und: freut mich, dass Dir die Lesung gefallen hat


    Ich kann Rosenstolz nur zustimmen. Die Lesung war echt toll.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)