"Troja" ab 13. Mai in den Kinos

  • Karthago brannte auch auf der Leinwand. Pompeji hat seine letzten Tage mehr als einmal erlebt, und das Römische Reich ist im Kino so oft wie kein anderes untergegangen. Nur den Krieg um die schöne Helena hatte Hollywood noch nicht dramatisiert. Das holte der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen nun mit seinem 200-Millionen-Dollar-Monumentalfilm "Troja" nach.

    Mit viel Getöse kommt das Epos am 13. Mai in die Kinos - auch als neuer Beweis dafür, dass der totgesagte "Sandalenfilm" im Zeitalter der digitalen Revolution eine Wiedergeburt erlebt. Nahezu 50 Jahre nach "Quo vadis?" mit Peter Ustinov und rund 40 Jahre nach "Ben Hur" mit Charlton Heston sowie "Spartacus" mit Kirk Douglas hatte "Der Gladiator" mit Russell Crowe für Hollywoods Rückbesinnung auf glanzvolle Zeiten des Historiendramas gesorgt.




    Dass Homers "Ilias" so lange unberührt blieb, lag nicht allein am Nachdenken über die enormen Produktionskosten. "Da gibt es keine Nur-Guten und Nur-Bösen, das ist gar nicht amerikanisch", sagt der australische Star Eric Bana. "Amerikaner lieben Rachestorys", fügt Brad Pitt hinzu. "Aber 'Troja' zeigt: Wer blutige Rache nimmt, wird selbst schuldig." So mancher wird beim Schwerter-Showdown zwischen Bana als ehrenwertem Hektor und Brad Pitt als nachdenklichem Superkrieger Achilles nicht so richtig wissen, welcher von beiden sterben sollte.

    Die beiden Helden haben sich für ihren Nahkampf - in putzigen antiken Miniröcken - nicht ein einziges Mal doubeln lassen. "Das war so riskant, dass unser Kampf erst zum Schluss gedreht wurde", erzählt Bana. Der Fight, der Monate lang einstudiert und von Choreografen bis ins letzte ausgefeilt wurde, könnte Kinogeschichte machen, ähnlich wie das Wagenrennen in "Ben Hur".

    Ob die teure Verfilmung eines klassischen Stoffes, von dem viele wohl nur das trojanische Pferd in Erinnerung haben, finanziell ein nennenswerter Erfolg wird, bleibt abzuwarten. In den USA tritt "Troja" gegen das Fantasy-Effektenspektakel "Van Helsing" an, das zwar keine Seele hat, aber mit Hugh Jackman als Monsterjäger Action ohne Pause bietet.

    Dagegen hat "Troja" eine Mixtur aus Leidenschaft, Pathos, großen Schlachtszenen und bewegenden Dialogen über Moral, Heldenmut, Ehre, Liebe und Unsterblichkeit zu bieten. Wohlweislich folgte Petersen aber dem Drehbuchautor David Benioff und begrenzte - anders als Homer - die Mythologie und die Mitwirkung der Götter auf ein Minimum.

    Obendrein hat der Regisseur beim Casting sein Gespür für Massenwirkung in allen Altersgruppen walten lassen. Mädchenschwarm Orlando Bloom - der Elbe Legolas in "Herr der Ringe" - mimt den verliebten Paris. Und Pitt ist in Kampfszenen für die Herren und fast nackt beim Liebesakt für seine weiblichen Fans attraktiv.

    Eric Bana, ebenfalls athletisch, gibt als ehrenwerter Prinz eine Identifikationsfigur. Bei Peter O'Toole als König Priamos kommen Freunde klassischer Schauspielerkunst auf ihre Kosten. Schwieriger als der Nahkampf war für Pitt die bewegende Szene, als Priamos an die Menschlichkeit des Achilles appelliert. Für eine Überraschung sorgt als schöne Helena die noch weitgehend unbekannte Deutsche Diane Kruger. Dass Petersen sie Superstars wie Julia Roberts und Nicole Kidman vorzog, macht die Helena-Rolle durchaus interessanter.




    Erfolg wünscht "Troja" sogar die Konkurrenz, denn das Homer-Epos soll den Boden bereiten für weitere Historienfilme. Im Sommer will Produzent Jerry Bruckheimer "King Arthur" ins Kino schicken. Im Spätherbst soll Olivers Stones Film über Alexander den Großen starten. "Gladiator"-Regisseur Ridley Scott will 2005 Vin Diesel als Hannibal samt Elefanten auf die Leinwand bringen. Und Sean Connery soll die Hauptrolle in einem Epos über den Perserkönig Kyros spielen.


    Quelle



    Ich freue mich schon auf den Film und werde sicherlich mal reingehen. :-)

  • Also wir gehen den auf jeden Fall gucken. Wir freuen uns schon seid der ersten Vorschau darauf. Bald ist es dann soweit... :hop

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallöchen


    Nee, Morgana, bei uns geht's am Donnerstag richtig los! Premiere war doch gestern in Berlin!
    Den Bildern nach sieht das richtig gut gemacht aus. Die Klamotten sind super, richtig bronzezeitmäßig. Und viele schöne Männerbeine!!!!! :grin am meisten freue ich mich auf Eric Bana ...


    Grüßlis!

  • diane kruger soll auch relativ unbekannt sein...vielleicht eine alte bekannte von w. petersen? :)


    hoffentlich hat er mal wieder einen anständigen film gemacht! ich schau mir den mal an! bin ja seit 'das boot' wolgang-petersen-fan, aber die letzten sachen von ihm waren eher fade...


    boi

  • Ich fand es stark was für gute Arbeit doch Maskenbildner in Filmen leisten. In natura sieht Brad Pitt so unscheinbar aus, bei der Premiere hatte er ja ganz kurzes Haare und überall Akne-Narben auf den Wangen. Apropos schöne Männerbeine, Antiope, Brad Pitts stammen aus dem Computer, sie waren zu dünn für so einen großen griechischen Helden wie Achilles.


    Hier noch was kurzes zu Diane Krüger:



    Diane Krüger, 1976 geboren und aufgewachsen in Deutschland, studierte in London beim Royal Ballet, bis eine Verletzung ihre Karriere als Tänzerin beendete.
    Sie kehrte nach Deutschland zurück und arbeitete als Photo-Modell bis sie auf den Vorschlag von Luc Besson hin nach Paris zog. Dort spielte sie neben Dennis Hopper und Christopher Lambert in der Indie-Produktion The Piano Player.
    Dieses Jahr spielte sie in François Berléands César-nominierten Film "Mon idole". Im Sommer wird sie in "Michel Vaillant" zu sehen sein, einer weiteren französischen Produktion. Doch schon greift sie nach Hollywood: 2003 dreht sie mit Shootingstar Josh Hartnett den Thriller "Wicker Park". Darauf folgt Wolfgang Petersens Troja Epos "Troy" in dem sie die Helena verkörpert. (t-online.de)



    Nach "Troy" und "Wicker Park" wird Diane Krüger übrigens als Dr. Abigail Chase in dem Abenteuerfilm "National Treasury" von John Turteltaub (Cool Runnings) zu sehen sein und Nic Cage auf der Schatzjagd unterstützen. Verheiratet ist sie schon, ihren französischer Ehemann Guillaume Canet (The Beach, Vidocq) lernte sie bei den Dreharbeiten zu "Mon Idole" kennen. Für die Rolle der Helena futterte sie sich übrigens ganze 6 Kilo an um den damaligen Schönheitsideal zu entsprechen.


    Weitere schöne Pics von Diane gibt es unter:
    http://www.starswelove.com/hol…/women/diane_kruger01.htm

  • Zitat

    Original von Brot
    Ich fand es stark was für gute Arbeit doch Maskenbildner in Filmen leisten. In natura sieht Brad Pitt so unscheinbar aus, bei der Premiere hatte er ja ganz kurzes Haare und überall Akne-Narben auf den Wangen. Apropos schöne Männerbeine, Antiope, Brad Pitts stammen aus dem Computer, sie waren zu dünn für so einen großen griechischen Helden wie Achilles.


    Waaaas? Nur Lug und Betrug? Kann man sich denn nicht mal mehr bei den Helden auf Echtheit verlassen?


    Idgie - enttäuscht ist

  • Zitat

    Original von Idgie
    Waaaas? Nur Lug und Betrug? Kann man sich denn nicht mal mehr bei den Helden auf Echtheit verlassen?


    Ach Idgie...*seufz*...echte Helden gibt's nun mal auch nur im echten Leben. Und da sehen die eben eher selten, wie Brad Pitt aus. ;)


    Gruss,


    Doc, Idgie tröstend

  • Heute ist Montag, eine Woche voller Arbeit liegt vor mir, das Wetter ist schlecht und dann soll ich noch einen Totalverlust meiner heimlichen Vorstellungen von Brad Pitt hinnehmen?? Das ist echt zuviel verlangt, aber lieb, dass du mich trösten willst. :-)


    Idgie, heute ganz viel Trost nötig hat!

  • Wenn ich´s zeitlich schaffe, würd ich schon wahnsinnig gern in den Film gehen. Ich glaube, das ist einer, den man im Kino sehen sollte. Dann spar ich mir die anderen beiden für nen Video-Abend auf. So oft geh ich ja nicht ins Kino...

  • Hey, ich finde, dass Brad Pitt immer besser aussieht, je "älter" er wird. Und ob die Beine nun aus dem Rechner sind oder sein - drauf gehustet! Er sieht einfach klasse aus in dieser archaischen Kluft.


    Hehehe ... Historikus, du wirst toben: Petersen handelt nicht nur die Ilias ab, sondern vermischt sie ein bisschen mit der Iliu Persis, also einem nur fragmentarisch überlieferten Epos, das den Untergang Trojas behandelt. Ich freu mich schon auf dein und Antiopes Zorngewitter - ihr Reiterkrieger guckt eh schon immer so grimmig. :lache


    Vorfreudige Grüße,


    Iris

  • Zitat

    Original von Iris
    Petersen handelt nicht nur die Ilias ab, sondern vermischt sie ein bisschen mit der Iliu Persis, also einem nur fragmentarisch überlieferten Epos, das den Untergang Trojas behandelt.


    War das dann vor oder nach dem das Steinschloss-Gewehr entwickelt wurde? :-)


    Gruss,


    Doc

  • Ich werd mir den Film auch auf alle Fälle ansehen, so fern es mein Budget erlaubt ;)


    Besonders gespannt bin, ob sich die Bilder des Filmes mit den Bildern meiner Vorstellung decken, die ich seit ich das erste Mal von Troja gehört hab, habe.