Die Schachspielerin - Bertina Henrichs

  • Originaltitel: La joueuse d'échecs
    143 Seiten


    Klappentext
    Im Leben von Eleni ist eigentlich alles in bester Ordnung: Sie führt eine glückliche Ehe mit Panos, dem Besitzer der Autowerkstatt, hat zwei wohl geratene Kinder und liebt ihren Beruf als Zimmermädchen im Hotel Dionysos auf Naxos. Doch dann stößt Eleni eines Morgens bei ihrer Arbeit aus Versehen die Figur einer unbeendeten Schachpartie um.
    Wohin gehört die kleine Holzfigur? Eleni versteht nichts vom Schach und stellt den Springer verlegen neben das Brett. In den Tagen darauf wird sie den Gedanken an das geheimnisvolle Spiel nicht mehr los, hinter dem sich für sie eine neue, ungeheuer aufregende Welt verbirgt. Aber gehört es sich für ein einfaches Zimmermädchen, das vielleicht älteste und komplizierteste Spiel der Welt zu lernen? Darf sich eine gewöhnliche Frau auf Naxos einen ungewöhnlichen Traum erfüllen?


    Über den Autor
    Bertina Henrichs wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Sie studierte Literatur- und Filmwissenschaft und lebt seit achtzehn Jahren in Paris, wo sie als Filmemacherin arbeitet. »Die Schachspielerin« ist ihr erster Roman. Sie hat ihn auf Französisch geschrieben, damit ihre Familie in Paris ihn ohne Übersetzung lesen kann.


    Meine Meinung
    Eleni ist eine liebenswerte Hauptperson. Eigentlich ist sie glücklich und zufrieden mit ihrem gewöhnlichen Alltag auf Naxos.
    Es genügt ihr bei ihrer Arbeit als Zimmermädchen die Gäste zu beobachten und sich mit ihrer Freundin zum Kaffee zu treffen.
    Beim Saubermachen im Hotel stößt sie versehentlich eine Schachfigur um und von da an ist sie fasziniert vom Schachspiel und möchte es lernen - aber das ist eine undenkbare Beschäftigung für eine Frau auf der griechischen Insel... doch Eleni findet ihren Weg.


    Ein bezauberndes Büchlein, das Lust auf eine Reise auf eine griechische Insel und natürlich auf Schach macht!



    Bei Amazon gibt es einen Textauszug zum reinschnuppern.

    ASIN/ISBN: 345335172X

  • Zitat

    Original von geli73
    Bin gerade drauf gestoßen, weil es "Was habt ihr im Juni 06" auftauchte.


    Oh, dann gibt es hier ja bestimmt bald ein paar weitere Kommentare. Da bin ich schon gespannt!


    Zitat

    Original von geli73
    Das Buch hatte ich auch schon in den Händen, war mir aber nicht sicher. Außerdem ist es relativ teuer.


    Ja, für die wenigen Seiten ist der Preis recht hoch. :lache Ich hatte es zum Glück in der Bücherei erwischt...

  • Zitat

    Original von geli73
    Bin gerade drauf gestoßen, weil es "Was habt ihr im Juni 06" auftauchte.


    Das Buch hatte ich auch schon in den Händen, war mir aber nicht sicher. Außerdem ist es relativ teuer.


    Ich habe es mir in der Bücherei ausgeiiehen ( allerdings musste ich einen Euro fürs Vorbestellen zahlen) :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • @ Tjorvensmum: Hast Du es schon gelesen? Und wie hat es Dir gefallen?


    Bücherei ist im Prinzip eine gute Idee, aber mein Leserausweis ist abgelaufen und um meinen SUB abzubauen, wollte ich den auch erst mal nicht verlängern, um nicht in Versuchung zu kommen.

  • @ Geli


    Noch nicht. Ich werde heute noch mit dem Lesen beginnen ( sollte vorher noch Kusswechsel zu Ende lesen).

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe es gestern abgefangen und bin so gut wie durch... normalerweise liegen mir solche Romane gar nicht, aber ich finde ihn sehr schön erzählt. Außerdem war es inhaltlich interessant, weil ich zwar auch gerne Schach spiele, das aber noch nie mit Elenis Augen betrachtet habe... ich lese es aber erst zu Ende, ehe ich meine Punkte gebe...


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ich hab mir das Buch vor zwei Tagen gekauft, aber noch nicht angefangen zu lesen. Mein SUB ist auch so hoch, daß ich noch nicht genau weiß, wann ich es lesen werde.
    Im September fliege ich in den Urlaub nach Griechenland, und da das Buch in Griechenland spielt, überlege ich es mir bis dahin aufzuheben und dort zu lesen.


    Aber Ihr habt recht. Der Preis ist für ein so dünnes Buch sehr hoch. Da ich aber immer auf der Suche nach Büchern bin, die in Griechenland spielen, mußte ich es einfach haben. Und nach langem Rumschleichen um das Regal, habe ich mir dann eingeredet, daß man sich auch mal was gönnen muß und zugeschlagen.

  • Ich habe es auch in der Bücherei erwischt :-]


    Und ich finde es absolut lesenswert , weil genau diese Probleme des Ausgrenzen auch hier stattfinden. Eleni gefällt mir sie geht ihren Weg der nicht leicht für sie ist.
    Und sie erkennt das es "richtige" Freunde sehr selten gibt.


    Ein sehr schönes Buch nicht nur für Griechenland und Schachfans, denn ich denke das Schachspiel ist Nebensache, es geht um das was Zwischenmenschlich dort passiert :wow



    Grüße von schnatterinchen

  • Dieses nette Büchlein mit dem so ansprechenden Cover ist genau das Richtige für einen lauen Sommernachmittag. Mit seinen 143 Seiten und dem angenehmen Lesefluss kann man das Buch ohne Weiteres in einem Zug lesen.


    Besonders gut gefallen haben mir die Schilderungen, wie Eleni langsam der Sucht des Schachspieles verfällt. Wie sie sich Zeit freischaufelt, jede freie Minute nützt, ein bisschen ihre Arbeit und den Haushalt vernachlässigt (aber im Rahmen), nur um das Spiel zu erlernen. Dabei wird sie auch mit gesellschaftlichen Konventionen konfrontiert und der der Druck auferlegt, dass möglichst niemand von ihrer Freizeitaktivität erfährt, denn sie würde nur auf Unverständnis stoßen. Negative Folgen im Privatleben und auch im gesellschaftlichen Ansehen nehmen ihren Anlauf ….


    Wie schon erwähnt eine nette, unkitschige Geschichte über die Verwirklichung eins Traumes, Abzüge gibt’s eigentlich nur dafür, dass nichts wirklich Neues erzählt wird und auch mit Gemeinplätzen nicht gespart wird (weiser alter Professor als Mentor, naiver, eifersüchtiger Ehemann, …).

  • Die Autorin hat den Corine-Debutpreis bekommen.


    Und ich hab im neuen Bertelsmann-Katalog entdeckt, dass es zu den Treuekunden-Büchern gehört, also zahle ich mit Gold plus nur 10,45 €
    Das wird mein nächster Quartalskauf.

  • Ich hab dieses wunderschöne Buch gestern beendet, mit einem Seufzer, weil es einfach zu kurz war, wobei, es war gerade lang genug, das Wesentliche ist erzählt worden.


    Eleni, ein einfaches Zimmermädchen, wagt es, sich einen Traum zu erfüllen. Dabei stößt sie auf Ablehnung, wird ausgegrenzt und ein Seitensprung wäre leichter zu akzeptieren gewesen als diese fixe Idee, Schach zu spielen.


    Wie sie darauf beharrt und in die Welt des Schachspiels versinkt, wobei ihr bewusst ist, dass das gleichzeitig die Ausgrenzung und ihre Einsamkeit verstärkt, fand ich sehr berührend. Dass sie eben nicht den leichten Weg geht, sondern sich durchsetzt.


    Ein starkes Buch über eine einfache Frau, die eben nicht so einfach ist. Und über das "Anders sein", dass sich im Lehrer Kouros widerspiegelt. Auch er ist ein Einzelgänger, allerdings ganz bewusst und er genießt die Möglichkeit, Plaudereien und öffentlichen Auftritten aus dem Weg gehen zu können, die Wahl zu haben, allein zu sein. Den Lehrer fand ich besonders gut.



    Eine feine Geschichte, die ich sehr empfehlen kann.

  • Dieses Buch habe ich gestern gekauft und konnte nicht widerstehen. :mahlzeit
    Ich fand es eine sehr schöne Geschichte von Menschen. Eleni führte uns durch Naxos, führt uns in die Hotelarbeiten ein und natürlich auch noch ins Schachspiel.
    Eine kleine Insel, wo jeder von der Schwäche des anderen weiß.
    Dies ist mit auch ein Grund, warum die Geschichte so toll rüber kam. Wie Eleni im verborgenen agieren muss, um dann....


    Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn ich mit niemandem über mein Hobby, meine Freude sprechen könnte. :wow


    Zurück zum Buch. Das dieses Buch einen Preis gewonnen hat, kann ich gut verstehen.
    Apropos Preis. Ich glaube im Herbst kommt es als Taschenbuch heraus

  • Die Schachspielerin ist ein wunderschönes Buch, geschrieben in einer einfachen Sprache, kurzen Sätzen und trotzdem treibt die Handlung den Leser durch die Seiten.
    Faszinierend, wie die Protoagonistin durch Zufall das "königliche Spiel" entdeckt und den Geheimnissen des Schachspiels verfällt.


    Interessant ist, dass die deutsche Autorin das Buch in französischer Sprache geschrieben hat und die Schachspielerin dann erst ins Deutsche übersetzt wurde.


    Werde erst mal weiterlesen....

  • Eindeutig ein Favorit dieses Monats.
    Ich vergebe 10 Punkte für die überaus einfühlsame und zugleich aufregende Geschichte des Zimmermädchens Eleni auf Naxos und ihren "coup de vie".
    Hat doch nicht jeder Mensch zumindest einmal im Leben eine Begegnung, eine Idee, ein Werk, einen Traum, der sich dann durch das ganze weitere Leben durchzieht?! So auch Eleni, die das Schachspiel spielen und lieben lernt.
    Ein kleines Buch mit ganz viel Inhalt!

  • "Die Schachspielerin" ist eines der Highlights dieses Monats für mich. :anbet


    Ich bin von der Sprache und der Einfachheit der Geschichte bezaubert. Obwohl nicht viel passiert, kann man doch so viel mit Eleni erleben. Für mich war es sehr interessant das Schachspielen aus der Sicht von Eleni zu entdecken.


    Mit 14 war ich mit meiner Schulfreundin, die Griechin ist, für über drei Wochen auf Naxos und die Beschreibungen der Insel und der Leute hat viele Erinnerungen hervor gerufen. Ich finde, dass die Eigenarten der Insel und der Leute sehr treffend beschrieben sind.


    Grüsse
    happy