Dunkel über Daingistan (Teil 1: Tag) - Torsten Low

  • Der Roman spielt auf der Fantasywelt Amadua und ist der erste Teil eines Vierteilers mit dem Untertitel "Tag". Geeignet ist es eher für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene.


    Klappentext :
    Mehr als vierhundert Jahre versteckte sich die Stadt Tasmana hinter einem magischen Schirm. Als die Rohstoffe zur Neige gehen, entschließt sich der Hunyad zu einem folgenschweren Schritt: Der Schirm muß fallen, damit die Stadt weiterexistieren kann.
    Aber die Rückkehr auf die Insel Daingistan löst Probleme aus. Tasmana war in den letzten Jahrhunderten durch den Schirm vor Konflikten und Kriegen geschützt. Doch jetzt gerät der Stadtstaat zwischen die Fronten im Kampf gegen Licht und Dunkelheit. Der Hunyad muß erkennen, dass der Versuch, neutral zu bleiben, letztlich scheitern muß. Tasmana und ganz Daingistan steuert mehr und mehr auf einen Krieg zu, der alle Völker Daingistans bedrohen wird...


    nähere Informationen zu Buch, Autor und Verlag
    Das Buch erscheint im Eigenverlag, ist komplett handgebunden und jedes Buch ist demnach ein Einzelstück.
    Bevor Fragen kommen: das Buch ist komplett selbstgemacht. Es haben insgesamt 7 Leute am Buch gearbeitet: 2 Zeichner, 4 Lektoren/Korrektoren und ich als Autor, Setzer, Drucker, Buchbinder, Verleger und Vertrieb in einer Person. Es haben weder große Druckereien, noch Verlage ihre Hand im Spiel.
    Der Preis von 16,90 Euro ist für einen Hardcover mit Leineneinband und Lesebändchen mit 327 Seiten und 23 Illustrationen angemessen.


    Wer mehr Informationen zum Buch will, suche bitte die Webseite www.dunkelueberdaingistan.de heim. Dort befinden sich neben einer kleinen Geschichte zur Entstehung des Werkes auch eine Bilderstory, wie ein Buch produziert wird
    Dort (und nur dort) kann das Buch bestellt werden. Das Buch wird weder von Amazon noch von lokalen Buchhändlern oder Barsortimentern geführt und ist auch nicht im VLB gelistet (Eigenverlag halt).
    Jedoch kann sich jeder bei der Deutschen Bibliothek vergewissern, dass das Buch existiert und die Pflichtexemplare geliefert wurden.


    Eigene Meinung :
    Da ich der Autor dieses Buches bin, entfällt dieser Teil.
    Aber ich häng hier einfach mal ein paar Ausschnitte aus Rezis an.


    "Der Autor beweist einen feinen Spürsinn für eine gelungene Art von Fantasy. Der Bereich Fantasy ist ein sehr schwieriger. Zumal die meisten vom Herr der Ringe verwöhnt sind. Durch die verschiedenen Handlungsstränge enthält das Buch von allem etwas. Liebe und Romantik, Schlachtgetümmel und Stadtszenerien kommen nicht zu kurz. Durch den schönen Schreibstil und viele mittelalterliche Umschreibungen und Begriffe kann sich der Leser voll und ganz in eine andere Welt begeben."
    (Buecher4um)


    "Herausgekommen ist ein hübscher roter Leinenband, inklusive Lesebändchen und Illustrationen - und das zu einem sehr günstigen Preis."
    (Phantastisch! 4/2005)


    "Dunkel über Daingistan ist gar kein übles Buch. Torsten Low erzählt recht gekonnt und hat ein gutes Gefühl fürs Timing. Sein Roman ist spannend und unterhaltsam, bietet freilich wenig Neues oder nie Gelesenes. Das Buch ist vom Niveau ohne weiteres zu vergleichen mit der typischen Fantasyware aus Übersee, die man für gewöhnlich aus den großen Verlagshäusern zu lesen bekommt. [...] insgesamt schwungvoll und vom Niveau über dem Durchschnitt der Fandom-Hobbyautoren."
    (Solar-X Heft 177)


    "Für ein Fanprojekt jedenfalls eine gute Aufmachung. Fester Leineneinband, Fadenheftung, Leseband. Das Äusserliche dieses Buches ist gelungen. Handlich lein, kann man es auch durchaus in die Tasche stecken und unterwegs lesen. Ich blättere das Buch auf, klare Schrift auf gutem Papier. An der Qualität des Buches ist nichts auszusetzen."
    (Der phantastische Bücherbrief - August 2005)

  • Titel: Dunkel über Daingistan
    Autor: Torsten Low
    Verlag: Torsten Low Verlag
    Erschienen: Juni 2005
    Seitenzahl: 323
    ISBN-10: 300015857X
    ISBN-13: 978-3000158575
    Preis: 16.90 EUR



    Darum geht es

    Mehr als vierhundert Jahre versteckte sich die Stadt Tasmana hinter einem magischen Schirm. Doch als die Rohstoffe zur Neige gehen, entschließt sich der Hunyad zu einem folgenschweren Schritt: Der Schirm muss fallen, damit die Stadt weiterexistieren kann. Aber die Rückkehr auf die Insel Daingistan löst Probleme aus. Tasmana war in den letzten Jahrhunderten durch den Schirm vor Konflikten und Kriegen geschützt. Doch jetzt gerät der Stadtstaat zwischen die Fronten im Kampf gegen Licht und Dunkelheit.


    Und das sage ich dazu
    Torsten Low hatte eine beeindruckende Fantasywelt erschaffen, eine Welt in die sich der Leser aber erst mal reinfinden muss. Anfangs blättert man immer wieder im Glossar, dass glücklicherweise der Geschichte vorangestellt wurde. Aber wenn dann die Verwirrung hinter dem Verstehen zurücktritt, findet man sich in einer faszinierenden Geschichte wieder, die sich hinter anderen Fantasyabenteuern sicher nicht verstecken muss.
    Offenbar hat Torsten Low seiner Fantasie die lange Leine gelassen ohne dabei jedoch die Zügel völlig aus der Hand zu geben. Das Tempo der Geschichte ist teilweise von einem enormen Tempo und der Leser muss sich schon beeilen hier Schritt zu halten. Manchmal aber, da wartet die Geschichte schon ein wenig, wenn auch ungeduldig, mal auf den einen oder anderen Nachzügler, der sich im Glossar verlaufen hat.
    Wer Fantasy mag, der wird dieses Buch bestimmt gern lesen. Wem Fantasy vielleicht nicht so vertraut ist oder der diesem Genre nicht so zugetan ist, der wird dieses Buch wahrscheinlich auch nicht als Einstiegsdroge empfinden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.