Titel: Die Jahre mit Jan
Autorin: Marianne Fredriksson
Seitenzahl: 416
Erschienen als TB: Juli 2006
Preis: 8,95 EUR
ISBN: 3596163870
Inhalt:
Angelika glaubt, dass Träume, Gedanken und Gefühle einen Menschen steuern. Jan dagegen ist Naturwissenschaftler, er glaubt nur an Fakten und ist überzeugt, dass die Gene einen Menschen bestimmen. Sie gehört zu den Menschen, die auf der Suche sind. Jan hat Angst vor ihrer Intuition, die er nicht greifen, nicht begreifen kann. Beide fürchten sich vor der großen Liebe und davor, von ihren Gefühlen überwältigt zu werden. Der Roman erzählt die Geschichte zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und die doch durch die Kraft ihrer Liebe zueinander finden.
Autorin:
Marianne Fredriksson wurde am 28.3.1927 in Göteborg geboren und lebt jetzt in der Nähe von Stockholm. Als Journalistin arbeitete sie lange für bekannte schwedische Zeitungen und Zeitschriften.
Meine Meinung:
Marianne Fredriksson hat sicher bessere Bücher geschrieben als „Die Jahre mit Jan“. Es ist sicher kein schlechtes Buch und schlägt das Niveau anderer Bücher vieler anderer Autoren sicher immer noch um Längen, aber trotzdem gehört es nicht zu den Büchern, die einem sehr lange im Gedächtnis bleiben werden. Ein wenig enttäuscht bin ich schon. Alles wirkt ein wenig zu glatt, zu konstruiert und wo ihre Bücher sonst Ecken und Kanten haben, da sind diese Ecken und Kanten diesmal ziemlich rund geschliffen. Es macht alles so den Anschein der Halbherzigkeit und eine gewisse Lustlosigkeit meine ich auch feststellen zu können.
Besonders der Schluss des Buches (die ca. 20 letzten Seiten) wirkt so, als hätte die Autorin keine Lust mehr gehabt und wolle nur noch schnell fertig werden, dass Buch irgendwie zum Abschluss bringen.
Das Ganze wirkt mehr wie eine Terminarbeit, zu der man eigentlich keine Lust hat, die man aber nichtsdestotrotz termingerecht abzuliefern hat.