Schützhofer, Kirsten

  • Kirsten war so freundlich und hat für uns eine Kurzbiografie geschrieben. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken, ebenso für das von ihr bereitgestellte Foto



    Über die Autorin:


    Als Kind wollte ich Entdeckerin werden, spätestens ab meiner Einschulung war mein Berufsziel Lehrerin. Ich unterteilte all meine Stofftiere der Größe nach in vier Klassen und lehrte sie das "i". Offensichtlich hat mich zu dieser Zeit Else Urys "Nesthäkchen und ihre Puppen" beeindruckt, denn auch Nesthäkchen lernt zuerst das "i" kennen.


    Ob ich schon damals viel geschrieben habe, kann ich nicht sagen. Ich habe viel gelesen und mir ständig Geschichten ausgedacht. Wenn meine Eltern mit mir im Taunus unterwegs waren - ich bin in Frankfurt am Main geboren - konnten sie sicher sein, römische Legionäre darzustellen oder eine Bauernfamilie auf der Flucht vor Söldnern. Mitmachen war die sicherste Methode, mich zum Spaziergang zu verlocken.


    Mit 15 Jahren hatte ich mit der obligatorischen (?) Gedichtphase meine erste längere, bewusste Schreibperiode. Mit 19 Jahren schrieb ich meinen ersten Roman, der, Gott sei Dank, nicht veröffentlicht wurde.


    Heute ist das Schreiben ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich habe lange Zeit und viele Umwege gebraucht, bevor ich verstanden habe, dass es das Schreiben ist, welches mir am meisten Freude bereitet.

  • Kurzbeschreibung:
    Intrigen, Spannung, Leidenschaft


    Als Tochter des Advokaten wächst das Findelkind Sophie Fouquet behütet in der Provence auf. Doch Sophie träumt von Paris. Ohne zu zögern folgt sie der Adeligen Cécile de Montfort als Gesellschafterin in die Stadt. Schon bald verbindet sie mit Céciles Ehemann Jules mehr als nur Freundschaft. Doch die Nähe Sophies zu Jules bleibt Cécile nicht verborgen. Aus Rache schlägt sie sich auf die Seite der Royalisten, während Jules und seine Freunde für die Ideen der Revolution eintreten.


    Paris um 1789: Gefahr und Verrat liegen in der Luft, aus Freunden werden Feinde – und die großen Ideale der Revolution drohen an der Realität zu zerbrechen. Wird es Sophie und Jules in diesen Zeiten gelingen, ihre Liebe zu leben?


    Ein historischer Roman voller Abenteuer und Dramatik, temporeich und spannend bis zur letzten Seite. Mit Glossar und Zeittafel.


    (Das Buch erschien im Buchclub unter dem Titel ""Die Farbe der Revolution")



    Das Buch wurde im Forum bereits rezensiert, klick


    Zu dem Buch gab es bei uns eine gemeinsame Leserunde, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:
    Ein fesselnder historischer Roman über die Entstehung eines der berühmtesten Baudenkmäler der französischen Gotik.


    Frankreich um 1241: Einmal in seinem Leben will der Glasmaler Clément etwas schaffen, das der Schönheit Gottes angemessen ist. Und so zieht er mit seiner Familie nach Paris, um an der Erbauung der königlichen Sainte Chapelle mitzuwirken. Doch er wird diesen Traum teuer bezahlen – denn in der Kapelle der Glasmaler begegnet er Thomas, einem alten Widersacher um die Liebe von Cléments heutiger Frau Edwige. Dieser hat die damalige Zurücksetzung nie verwunden – und wittert die Gelegenheit zur Rache …


    Mit Zeittafel und Glossar.


    Das Buch wurde im Forum bereits rezensiert, klick.


    Zu dem Buch gab es bei uns eine gemeinsame Leserunde, klick.

  • Kurzbeschreibung:
    Sinnlich, farbenprächtig, spannend


    Frankreich 1685: Fast täglich besucht Cathérine den alten Nougatmacher Pierre, um ihrem Traum von einem eigenen Süßigkeitenstand auf dem Markt näher zu kommen. Als Cathérines Familie wegen ihres protestantischen Glaubens verhaftet wird, sie selbst aber fliehen kann, wird ihr Rezeptbuch ihr wertvollster Besitz. Als Konfektmacherin macht sie sich einen Namen. Doch der Ruhm ihres Nougats bringt auch die Verfolger ihrer Familie auf ihre Spur…


    Das Buch wurde im Forum bereits rezensiert, klick.


    Zu dem Buch gab es bei uns eine gemeinsame Leserunde, klick.

  • Kurzbeschreibung:


    Eine starke Frau zwischen Kunst und Verbrechen


    1689: Als Sklavin gelangt die junge Habar aus ihrer Heimat Ungarn auf das Gut Schwarzbach in Sachsen. Dort wird das exotisch aussehende Mädchen bestaunt, aber auch wegen seiner Fremdartigkeit und seines muslimischen Glaubens angefeindet. Kraft schöpft sie aus der Kunst der Kalligraphie, die ihr Vater sie gelehrt hat. Als sie jedoch gezwungen wird, diese besondere Fähigkeit zur Fälschung von Dokumenten einzusetzen, gerät Habar in höchste Gefahr …


    Ein opulenter, genauestens recherchierter historischer Pageturner - mit Zeittafel und Glossar.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    "Eine verbotene Liebe in den Wirren der Französischen Revolution - Sophie hatte sich ans Fenster gesetzt und starrte hinaus. längst hatte die Kutsche Paris hinter sich gelassen. Sie nahm den Brief wieder, las ihn noch einmal und würde ihn noch einmal lesen, danach. Sophie, mon tresor, begann er, wohin geht es von hier aus, hast du mich einmal gefragt. Weiter, sage ich. Ich wollte helfen, etwas zu schaffen, das die Menschen glücklich macht. Wie absurd dieses einzige Ziel, würdig sterben zu wollen, aber nichts anderes scheint geblieben. Ich habe keine Kraft mehr. Grüße alle von mir. Erzähle unserem Kind, dass ich es geliebt hätte. Die Zeit mit dir war wunderschön. Ich liebe dich. Jules"