Schlechte Bücher wegwerfen??

  • Hallo, ich habe mal eine Frage.


    Mein Onkel ist ein richtig lesebegeisterter, auf die 80 zugehender Mann. Er liest meist Biographien oder Sachbücher und in den seltesten Fällen auch Romane!


    Er hat zu mir gesagt, dass er ein Buch das ihm nicht gefällt dann einfach wegwirft! :wow
    :-( Das irritiert mich irgendwie... ich könnte nie ein Buch wegwerfen, auch wenn es noch so schlecht wäre! Entweder würde ich es im Regal stehen lassen oder verkaufen! Aber Wegwerfen?? Bücher sind ja auch total teuer!!


    Würdet ihr so etwas tun??

  • NEIN


    Ich würde sowas nie tun .
    Und wenn mir ein Buch nicht gefällt , dann stelle ich es trotzdem ins Regal , und wenn da mein Platz nicht reichen sollte , kann man immer noch irgendjemand bekannten fragen , der sich für solche Bücher interessiert , ob er es haben möchte .

  • Also, ich würde nie ein Buch wegwerfen! Egal, wie schlecht es ist, irgendwie würde mich das deprimieren...
    wenn ich ein schlechtes Buch gekauft habe, versuch ich es eichfach wieder loszuwerden... :write

    Ich ergab mich also seufzend in mein Schiksal, während Alfred in meinem Buch fröhlich weiter kleine Jungen abmurkste und der echte Killer auch schon näher wahr, als ich es mir je hätte erträumen lassen. O ja... er war sehr viel näher...

  • Zitat

    Original von Bella
    ich könnte nie ein Buch wegwerfen, auch wenn es noch so schlecht wäre! Entweder würde ich es im Regal stehen lassen oder verkaufen! Aber Wegwerfen?? Bücher sind ja auch total teuer!! Würdet ihr so etwas tun??


    :yikes Niemals. Ich habe noch nie ein Buch weggeworfen. Entweder bleibt es einfach im Regal stehen, oder ich verschenke es. Tauschen oder verkaufen kommt auch schon mal vor.


    Bücher die mir nicht gefallen nehme ich auch schon mal mit ins Büro. Wir haben da so eine Art "Verleihregal" eingeführt und da die Geschmäcker ja sehr verschieden sind, sind meine Bücher immer gut angekommen.

  • Das denke ich mir nämlich auch! Und woher soll ich wissen, ob mir das Buch ein paar Jahre später nicht doch gefällt!


    Bei Hanni und Nanni war es damals so, da habe ich angefangen und es total doof gefunden! Nach zwei Jahren habe ich einen Neuanfang gestartet und war dann total begeistert, ich habe dann alle 23 Bände gelesen!!

  • Guck mal, Bella,


    Da


    kannst Du sehen, was die anderen Eulen so mit schlechten Büchern machen.


    Ich? Na, und ob ich schlechte Bücher in die Tonne haue.
    Con brio!



    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Bella : Ging mir fast genauso... na ja, erst dachte ich : ,,Ach du Schande, wie langweilig" und dann : ,,Na jaaa, eigentlich nicht mal sooo schlecht" :-]

    Ich ergab mich also seufzend in mein Schiksal, während Alfred in meinem Buch fröhlich weiter kleine Jungen abmurkste und der echte Killer auch schon näher wahr, als ich es mir je hätte erträumen lassen. O ja... er war sehr viel näher...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jiyan ()

  • Ein Buch wegwerfen? :yikes
    NIEMALS, sowas würde ich nie tun. Egal wie schlecht es ist, ich schmeiße niemals Bücher weg. Nein, sowas macht man nicht.
    Ich hebe sie trotzdem auf und lasse sie da stehen wo sie sind.

  • Ich habe in den letzten Jahren ein paar Dutzend BoD- oder Selbstverlags-Bücher - unverlangt und ungebeten! - von "Autoren" zugesandt bekommen, meist verbunden mit der Bitte, eine Rezension zu schreiben oder bei der Verlagssuche zu helfen. Die meisten (> 95%) von denen habe ich weggeschmissen (es sei denn, der Autor stimmte auf Anfrage zu, das Exemplar unfrei zurückgesandt zu bekommen), weil es wirklich elender Mist war. Die Verklappung diente in erster Linie dem Schutz potentieller Leser. Ich wollte nicht daran Schuld sein, daß ein unbedarfter Leser versehentlich über diesen Scheiß stolpert. :fetch


    Die einzigen bei größeren Verlagen erschienenen Romane, bei denen ich bisher wirklich das Bedürfnis hatte, sie wegzuwerfen, waren "Der Alchimist" von Coelho und "Phainomenon" von H. D. Klein. Etwas in mir hat sich aber bisher erfolgreich dagegen gewehrt, es tatsächlich zu tun. Also stehen sie in der Schmuddelecke. :grin

  • @ Tom


    Nun ja ok, das kann ich verstehen! Wenn man monatlich mehrere Bücher einfach zugeschickt bekommt, die man eigentlich gar nicht will, und die vielleicht noch nicht einmal gut sind! Das würde mich wahrscheinlich total nerven...

  • Das kann ich auch verstehen, aber ansonsten:


    NEIN!!!!


    Niemals würde ich ein buch wegschmeißen! :yikes
    Dafür sind mir Bücher viel zu wertvoll, auch wenn sie schlecht sind. Dann versuche ich sie zu verkaufen oder verschenke sie weiter. Aber niemals landen sie im Müll! *völlig geschockt ist*

  • ääääääääää , aber was richtig ekelig war , meine mutter und ich waren gestern in einem Antiquariat , und ham uns bücher ausgesucht .
    Aber in dem Buch , das meine mutter haben wollte , wurde zwischen den ersten beiden seiten eine Mücke zerquetscht :fetch :fetch - Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

  • Zitat

    Original von butterfly
    ääääääääää , aber was richtig ekelig war , meine mutter und ich waren gestern in einem Antiquariat , und ham uns bücher ausgesucht .
    Aber in dem Buch , das meine mutter haben wollte , wurde zwischen den ersten beiden seiten eine Mücke zerquetscht :fetch :fetch - Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii


    Also das ist echt widerlich... :wow
    So was hatte ich noch nie. Aber das passiert bei neuen Büchern ja wohl auch nicht. :-)

  • Na ja, da wäre ich mir nicht so sicher... das kommt schon mal vor, dass jemand im buchladen ne Mücke zermatscht!


    Ich hab mir letzten einen Block gekauft, auf dem auch eine zerdatschte Mücke oder Fliege war! Leider habe ich das erst später bemerkt... :-(

  • :bruell


    niemals würde ich bücher wegwerfen,es mag seltsam klingen,aber 97%meiner bücher gefallen mir und sind daher wie"kinder"(blöde umschreibung)für mich.ich kenne genug leute die sich bücher nicht leisten können und sich daher freuen,welche zu bekommen,dann ist es nicht mehr ärgerlich wenn mir eins nicht gefällt,oder es gar doppelt im regal steht! :wave