Es wird mir fehlen, das Leben - Ruth Picardie

  • Eins der Bücher, dich mich im letzten Jahr am meisten berührt haben. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen und war traurig und fasziniert zugleich, von der Art, wie die Autorin ihr Leben und den Umgang mit einer für sie tödlichen Krankheit beschreibt. Neben der oft umwerfenden Zynikerin taucht ganz unvermittelt eine Frau auf, der klar wird, dass sie ihre Kinder nicht mehr aufwachsen sieht. Lachen und Weinen halten sich bei diesem Buch die Waage, ohne ins Sentimentale abzugleiten. Ich kopier hier mal die Kurzbeschreibung von Amazon:


    Ruth Picardie, 1964 in Reading geboren, hat in Oxford studiert und war mit Leib und Seele Journalistin. Als bei ihr im Oktober 1996 Brustkrebs diagnostiziert wird, glaubt niemand, daß eine "so gesunde Wuchtbrumme" wie Ruth an dieser häßlichen Krankheit leidet. Sie arbeitet weiter, veröffentlicht im Observer fünf Kolumnen über ihre Krankheit und lästert mit ihren Freunden bitterböse über den Krebs per E-mail.
    "Na schön, die Chemotherapie bedeutet, daß du jeden Morgen deine Haare vom Kopfkissen absaugen kannst, aber hat dich notgedrungen dazu gebracht, es mal mit einem Kurzhaarschnitt zu probieren -- würdest du weniger als fünfundsechzig Kilo wiegen, könnte man dich, fabelhaft wie du aussiehst, leicht mit Jean Seeberg verwechseln. Und es ist zwar nicht ganz dasselbe wie Trennkost, aber vielleicht hilft dir die Chemotherapie sogar beim Abnehmen."


    Ruth kommentiert alle Tiefschläge zynisch mit ihrer obercoolen, kratzbürstigen Art, und die neueste TV-Folge von Emergency Room ist ihr mindestens so wichtig wie die nächste Chemo-Sitzung in der Klinik.


    Ruth Picardie stirbt im September 1997. Ihr Ehemann und ihre Schwester geben ihre Aufzeichnungen, E-mails und Kolumnen als Buch heraus, von dem sie immer geträumt hat, doch für das ihre Zeit nicht mehr reichte. Sehr aufschlußreich ist der Kommentar ihres Ehemannes am Ende des Buches. Auch wenn Ruth sich nicht erlaubt hat, über ihrer Krankheit zu verzweifeln, wird in seinem Bericht deutlich, wie schlimm sie und ihre Familie gelitten haben. --Manuela Haselberger


    Kurzbeschreibung
    Von der Diagnose Krebs bis zum Tod beschreibt eine junge Frau ihren letzten Lebensabschnitt: "Die Zukunft wird auch ohne mich auskommen. Okay, Matt gießt nie den Garten, so dass die Wisteria kaum das nächste Jahrhundert erleben dürfte. Außerdem steht er nie nachts auf, um die Kinder wieder zuzudecken, aber in einem Haus mit Zentralheizung ist ja noch keiner vor Kälte gestorben. Ansonsten, denke ich, wird das Leben weitergehen wie immer. Nur es wird mir so fehlen."

  • Ich habe das Buch auch gelesen und mich hat es wie auch Idgie sehr berührt und ist mir sehr nahe gegangen.
    Ich finde, man sollte vor dem Lesen wissen, dass es einem dabei manchmal sehr an die Substanz geht und es oftmals schwierig ist, das Buch nach einer Lesephase auch aus seinem Kopf zu kriegen. Man denkt viel darüber nach hinterher- also so war es zumindest bei mir!

  • Es tut gut ab und zu ein Buch zu lesen, das einem mal wieder bewusst macht, was wirklich wichtig ist im Leben.
    Darum kommt dieses Buch auf meine Wunschliste, damit ich es mal in einer Phase, in der es sich anbietet, lesen kann.
    Danke für den Tipp!

  • Es ist auch bei mir einige Zeit (Jahre) her.
    Was das Buch in mir auslöste, weiss ich noch genau. Ich genoss und schätzte die Natur noch mehr und lernte wieder, die wunderbaren Kleinigkeiten des Lebens zu sehen.
    Mit berührenden Erinnerungen an das Buch grüsst
    Leonardo

  • Ich habe das Buch schon einige Male in der Hand gehabt... aber ich habe es nie gekauft - ich wußte schon vorher, daß ich dabei wohl Rotz und Wasser heulen werde und war dann nie in der Stimmung für so ein intensives Buch.


    Ich finde, diese Art von Büchern kann man nicht einfach so mal lesen. Die muß man sich schon bewußt und intensiv vorknöpfen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe das Buch schon einige Male in der Hand gehabt... aber ich habe es nie gekauft - ich wußte schon vorher, daß ich dabei wohl Rotz und Wasser heulen werde und war dann nie in der Stimmung für so ein intensives Buch.


    Ich finde, diese Art von Büchern kann man nicht einfach so mal lesen. Die muß man sich schon bewußt und intensiv vorknöpfen.


    Obwohl du sicher auch an einigen Stellen heulen wirst, habe ich doch auch Stellen gefunden, die so cool rüberkamen, dass ich trotz des ernsten Hintergrundes lachen musste und die Autorin nicht selten bewundert habe, für ihre Art im Umgang mit sich, ihrer Krankheit und ihrer Familie und fast bis zuletzt über emails noch Kontakt zu ihren Freunden gehalten und an ihren Kolummnen und dem Buch geschrieben hat.

  • ich habe das buch vor jahren mal geschenkt bekommen, aber mich nie getraut zu lesen und ich weiß auch nicht, ob ich das je tun werde...

  • Interessieren würde mich das Buch ja auch. Wie ist es denn geschrieben? In Romanform, als Tagebuch, oder gemischt???

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe gestern in einem Prospekt entdeckt, dass dieses Buch bei Weltbild zur Zeit nur 5,- € kostet.


    Edit: Aha, anscheinend nicht nur bei Weltbild, bei Amazon kostet es auch nur 5,- €

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Zitat

    Original von Morgana
    Interessieren würde mich das Buch ja auch. Wie ist es denn geschrieben? In Romanform, als Tagebuch, oder gemischt???


    Es ist eine chronologische Reihenfolge aus Briefen, eMails und ihrer Kolumne, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab!

  • Zitat

    Original von Morgana
    Und es lässt sich gut lesen?


    Ja auf alle Fälle- denn ihr Schreibstil ist immer so, dass man das Gefühl hat, sie erzählt es einem selbst.

  • Ja, ja, Kathrin, das blinde Huhn.. *kopfschüttel*
    Wie gesagt,. ich finde das Buch sehr traurig, aber wunderschön.
    Als RUTH die 2 Briefe an ihre Kinder schrieb, hab ich Rotz und WAsser geheult. Was da alles drin steht! umwerfend, brilliant, und einfach nur sehr sehr traurig..

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das Buch auch gelesen und fand es sehr berührend ! Es war sehr schön geschrieben und es ist wahnsinn wie Ruth mit ihrem eigenen Tod umgeht ! ich weiss nicht ob ich das könnte.


    Morgana : Wenn du die Gelegenheit hast, dann les das Buch.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ja, melanie, auch diese Gedanken hatte ich, ich hab mich auch gefragt, wie würde ich damit umgehen.. habe ja auch so einen Fall und ich finde es einfach noch faszinierend, WIE sie damit umgeht. Klar, es gibt auch hin und wieder einbrüche, aber die sind doch voll okay!


    Ich finde solche Menschen einfach nur stark!

  • Ein tolles Buch von und über eine tolle Frau! Natürlich habe ich auch beim Lesen geheult, aber wenn ich es nicht gelesen hätte, hätte ich noch mehr Grund zum heulen gehabt, denn dann hätte ich diese tolle Frau nie "kennengelernt". Ruth ist mir sehr ans Herz gewachsen. Und meine Ehrfurcht vor dem Leben und was im Leben wichtig ist, auch.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie