Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

  • Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg


    Erschienen im Malik Verlag, 22.05.2006
    345 Seiten, mit 35 s/w-Fotos


    Kurzbeschreibung
    Kein Witz: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, geht zum Grab des heiligen Jakob: 800 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise.Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen – und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.


    Über den Autor
    gibt es z.B. bei Wikipedia einiges zu lesen.
    Er hat auch eine eigene Homepage.



    Meine Meinung
    Ich bin eine ganze Weile um dieses Buch herum geschlichen. Es wurde bei Elke Heidenreichs "Lesen" vorgestellt, es gab dazu unzählige Artikel in irgendwelchen Zeitungen, es gab sogar mehrere Interviews (Ich hab gesehen: Gero von Boehm trifft..)


    Schließlich bin ich in diverse Buchhandlungen gegangen, um mal reinzulesen. Aber überall war es eingeschweißt. Blöd. Schließlich gab es ein offenes Exemplar :-) (Okee, ich weiß, ich hätte es mir überall öffnen lassen können, aber dann fühle ich mich verpflichtet) Und was ich da las, verführte mich schon zum Lesen. Doch ich kaufte es in meiner Lieblingsbuchhandlung. Da lag es sogar auf dem Tresen und die freundliche Buchhändlerin meines Vertrauens meinte "Da werden Sie eine Menge Spaß dran haben, mir hat es sehr gut gefallen". Das ließ doch hoffen.


    Und ich fing an, las es teilweise Mr. Geli vor.


    Wenn man erwartet, dass der Komiker auch den Jakobsweg als Grundlage für Komisches nimmt, ist man falsch. Nicht ganz, denn so manches Mal musste ich mindestens grinsen, aber sein Ziel war, herauszufinden, wer er ist. Ursprünglich war dieses Buch ein Tagebuch seiner Reise. Im Jahre 2001 machte er sich auf die Wanderschaft. Es ist nach Tagen gegliedert, gemäß seiner Reiseroute. In 41 Tagen hat er die 800 Kilometer des Jakobswegs von Saint-Jean-Pied-de-Port bis nach Santiago de Compostela gemeistert. Nicht immer glücklich, nicht immer "pilgernd", oft auch mürrisch und zweifelnd. Aber er hat es geschafft. Dieses Buch ist eher kein Reiseführer, auch wenn er immer wieder den Weg und die Umgebung schildert, es ist eher ein Teil seiner Biografie. Aber auch eine Schilderung über sein Verhältnis zu Gott. Und zu seinen Mitmenschen. Also vieles :-)


    Diese Reise mitzuerleben war für mich ein großes Lesevergnügen, auch weil nicht immer nur alles witzig und einfach war. Und auch, weil eine Botschaft mitschwingt, die zeigt, dass er ein normaler Mensch ist, der wie ich und Du Motivationsschwierigkeiten und Ängste hat. Am Ende jeden Tages hat er eine Erkenntnis formuliert, für sich. Was der Leser daraus mitnimmt (ob überhaupt), ist ihm überlassen.


    Der Schreibstil ist nicht immer der Schönste, manchmal dachte ich, dass er in der falschen Zeit schreibt, manche Formulierung ist, wie ihm der Schnabel gewachsen war, und auch manches Bild (von ihm selbst fotografiert) ist nicht gerade geglückt. (z.B. ganz viel Himmel und unten irgendwo eine Domspitze)


    Doch das Lesen an sich fand ich wunderbar. Mitzuerleben, wie der moppelige Witzemacher sich den Strapazen aussetzt, Wünsche ans Universum formuliert, Freunde findet, seinen Kopf ausschaltet, um aufs Herz zu hören, hat mir Spaß gemacht.


    Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen.


    Ein wunderschönes Zitat zum Abschluß:
    "Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und leer. Restlos. Und er baut dich wieder auf. Gründlich. Er nimmt dir alle Kraft und gibt sie dir dreifach zurück. Du musst ihn alleine gehen, sonst gibt er seine Geheimnisse nicht preis. ...
    Der Camino ist nicht einer, sondern tausend Wege, aber er stellt jedem nur eine Frage: "Wer bist Du?" "

  • @ Morgana: Ich hab es einfach mal hier eingeordnet, da es für mich nicht so recht Biografie war, weil es ja nur 6 Wochen im Leben des Hape Kerkeling waren. Und Belletristik ist es auch nicht so recht. Daher Sachbuch.

  • Geli, dann warst Du schneller als ich... :grin Ich werde es auch sicher als eins der nächsten Bücher in Angriff nehmen und nach Deiner schönen Rezi bin ich noch viel neugieriger!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • @ Fritzi: So ging es mir: Gekauft, das aktuelle Buch auslesen und dann anfangen. Aber ganz gemächlich, denn zum Runterlesen war es zu schön.


    @ Lesemaus79: Gehört auch zu meinen Highlights, auf jeden Fall im Juli, wahrscheinlich für 2006


    @ Doc: :-]

  • Danke für die ausführliche Rezi, Geli. Ich schleiche ja schon länger drumherum, jetzt kommt es endgültig auf meine Wunsch- und Suchliste! :-)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Danke für diese interessante Rezension, Geli. Das Buch steht damit auf meiner "Unbedingt kaufen"-Liste.


    Gruss,


    Doc




    Und ich rede mir den Mund fusselig... :lache


    Hatte wg. Lernstreß nur leide bis jetzt keine Zeit meine Meinung ausführlich zu schreiben.


    Erstmal nur soviel: Es ist definitiv mein Highlight 2006! Es kam zum richtigen Zeitpunkt und war eine unglaublich interessante Abwechslung in meinem Lesealltag. Mehr vielleicht wenn ich wieder mehr Zeit habe... :wave

  • Danke für die Rezi, geli!


    @ Ronja


    Ich habe schon die ganze Zeit geguckt, ob Du geli nicht mit der Rezi zuvorkommst. :lache


    Ein Buch, das mich sehr interessiert! Leider war es in meiner Buchhandlung auch immer eingeschweißt und ich wollte es aus demselben Grund wie geli nicht aufreissen lassen :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Ronja




    Und ich rede mir den Mund fusselig... :lache



    Ich muss mich korrigieren...


    Das Buch steht damit, UND nach Ronjas Mund-fusslig-Gerede darüber, auf meiner "Unbedingt kaufen"-Liste. :-)



    Liebste Ronja, natürlich war ich bereits sehr interessiert, als Du mir das Buch im persönlichen Gespräch nahegelegt hast - nur ist mir das erst nach Gelis Rezension wieder ins Bewusstsein gerückt. *blümchenüberreich* ...an Ronja und Geli


    Gruss,


    Doc

  • Ach ja, was mir noch so einfiel: Das Buch hat einen Schutzumschlag und ein Lesebändchen :-)


    Ich kann es wirklich nur empfehlen. Man kann es gut am Stück lesen, aber auch abschnittsweise, dadurch, dass es in Tage aufgeteilt ist.


    @ Ronja: Das ist doch eine nette Entschuldigung, oder?


    @ Batty: Und das, wo ich mich nicht beeilt habe, hab fast 1 Woche dran gelesen.

  • Ich habe das Buch - nicht ganz uneigennützig - meinem Mann geschenkt. Jetzt muss ich nur noch warten, bis er es ausgelesen hat ... :grin


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ich bin auch länger um dieses Buch herumgeschlichen; nach Gelis Rezension konnte ich dann endgültig nicht mehr widerstehen... ;-)


    Meine Meinung:


    "Ich bin dann mal weg", erklärte Hape Kerkeling seinen Freunden und reiste nach Saint-Jean-Pied-de-Port, einem kleinen französischen Ort nahe der spanischen Grenze. Von dort aus macht er sich auf, fast 800 km den Jakobsweg - der drittbedeutendste Pilgerweg der Welt - nach Santiago de Compostela in Galicien zu laufen.
    Tag für Tag schreibt er in sein Tagebuch, das bald zu einem Sammelsurium aus Landschaftsbeschreibungen, Pilgeranekdoten und Nachdenklichkeiten wird. Hape genießt, jammert, sinniert - und läuft. Unterwegs trifft er auf mehr oder weniger skurrile, aber immer bemerkenswerte Menschen, von denen zwei schließlich auch seine Freunde werden. Viel Zeit hat Hape, um nachzudenken, über sich, sein Leben und den Glauben; er lernt sich selbst ein bißchen besser kennen und kommt zu neuen Erkenntnissen.


    Das Pilgertagebuch liest sich unheimlich schön, und Hape hat es geschafft, die Faszination, die der Jakobsweg ausübt, das Wunderbare des Camino, zu vermitteln: ein harter, anstrengender, aber lohnenswerter und bereichernder Weg.


    Eine interessante, fesselnde und ruhige Lektüre, die ich uneingeschränkt empfehlen kann!

  • Danke, seaspray :knuddel1



    Zitat

    Original von seaspray
    Das Pilgertagebuch liest sich unheimlich schön, und Hape hat es geschafft, die Faszination, die der Jakobsweg ausübt, das Wunderbare des Camino, zu vermitteln: ein harter, anstrengender, aber lohnenswerter und bereichernder Weg.


    Eine interessante, fesselnde und ruhige Lektüre, die ich uneingeschränkt empfehlen kann!


    Genau so ist es :-]


    @ Doc: :-]