Schweden--Bücher, Romane, Sprachkurse

  • hallo,


    interessiere mich schon sehr lange für das Land Schweden----


    Kann mir jemand Empfehlungen für Bücher über Land und Leute und Bildbände und Romane geben.


    Weietrhin würde ich gerne schwedisch lernen...aber das material hierzu ist sehr teuer. Hat vielleicht jemand Lehrgänge, um diese Sprache zu erlernen?


    Würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Ich hab mal ein Semester Schwedisch an der Volkshochschule besucht, und empfand die Grundzüge dieser Sprache leicht erlernbar. So ein Kurs kostet hier ca. 60 €/Semester + Bücher. Aber dadurch, dass man in einer Gruppe lernt und spricht und hört, fand ich es besser, als vor meinem Sprachkurs im stillen Kämmerlein zu hocken.


    Ronja ist eine Schweden-Expertin, sie kann Dir bestimmt weiterhelfen.

  • Hallo Eselohr :-)


    Einen guten Überblick über die schwedischen Literaten und ihre skandinavischen Kollegen im 20. Jahrhundert bietet dir die Anthologie von Aldo Keel. Sie ist vor allem für Einsteiger in die nordische Literatur geeignet, die ihren Favoriten noch finden wollen.


    Liebe Grüße,


    Tina

  • @ Eselohr
    In den einzelnen Genre-Rubriken möchten wir nur Rezensionen und Vorstellungen haben. Ich habe Deinen Beitrag nach "Allerlei Buch" verschoben...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Danke Morgana,


    habe gestern schon gerätselt..wo es am besten hinpasst.....

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Eine Triologie- hier der erste Band - über die Reichswerdung in Schweden - ein schöner Einstieg in schwedische Geschichte in einer gelungenen Romantriologie. Der zweite Teil heißt die Büßerin von Gudhelm, der dritte Die Krone von Götaland.


    Edit: Gibt´s zur Zeit auch gebunden in einer schönen Ausgabe bei Jokers.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von Eselohr
    hallo,


    interessiere mich schon sehr lange für das Land Schweden----


    Kann mir jemand Empfehlungen für Bücher über Land und Leute und Bildbände und Romane geben.


    Es gibt leider nicht viele gute Sach- oder Fachbücher über "Land und Leute" die neu oder auch gebraucht zu beziehen sind. Hier empfehle ich mal in eine größere Stadt- oder am besten Uni-Bibliothek zu gehen und dort ein paar Bücher auszuleihen. Das Problem ist hier, dass viele Bücher nicht akutell sind, also auf die aktuellen Situationen in Schweden eingeht.


    Ich werde mal stöbern und ein bißchen was hier einstellen.


    Zitat

    Weietrhin würde ich gerne schwedisch lernen...aber das material hierzu ist sehr teuer. Hat vielleicht jemand Lehrgänge, um diese Sprache zu erlernen?



    Assimil - Schwedisch ohne Mühe ist tatsächlich recht teuer. Soll aber wirklich gut sein. Ich selber habe mir das Paket noch nicht gegönnt, weil ich 1. Schwedisch an der Uni lerne und die Aussprache und das Hörverständnis darüber übe und 2. noch kein günstige gebrauchtes Packet erteigern konnte.

  • Ich selber habe an der Uni mit dem Langenscheidt-Lehrbuch gearbeitet. Dazu sollte man sich unbedingt die CD und das Lösungsbuch für die Aufgaben besorgen. Auf der CD sind alle Text im Buch nachgesprochen, was vor allem am Anfang sehr hilfreich ist.


    Perfekt ist das Langenscheidt Buch zwar nicht, aber auch nicht schlecht. Andere Lehrbücher haben ebenfalls seine Vor- und Nachteile. Und ich habe das Gefühl, dass sie sich im Grunde nichts schenken.

  • Wenn du alleine Schwedisch lernen möchtest, bzw. musst, weil kein VHS-Kurs in deiner Nähe angeboten wird, dann empfehle ich "Uttala Svenska". Dieses Buch ist recht umfangreich und hat 8 Begleit-CDs mit denen du die Aussprache üben kannst. In diesem Buch sind sehr viele Übungen, die bei den Grundlagen anfangen und sich bis zu einem recht ordentlichen Niveau steigern. Allerdings schön langsam und richtig nett aufgebaut.


    Natürlich wäre es optimal, wenn du zumindest für den Einstieg einen Kurs besuchen könntest oder dir zumindest von jemanden helfen lassen könntest, der Schwedisch recht gut spricht. Schwedisch ist zwar wirklich recht leicht zu lernen, hat aber doch ein paar sprachliche Eigenheiten, die für uns am Anfang auch erstmal etwas verwirrend sind und ordentlich gelernt werden müssen.


    Ansonsten kannst du dir recht schnell einen brauchbaren Wortschatz aneignen. Damit kannst du dann relativ bald versuchen schwedische Bücher zu lesen oder Filme anzugucken. Auch schwedischens Radio über Internet ist eine gute Möglichkeit zu üben.


    Wenn du magst, dann schick ich dir einfach ein paar Links per PN. Es gibt z.B. auch eine Seite, auf der werden aktuelle Nachrichten in leicht lesbarer Form angeboten. Für den Anfang wunderbar! Auch kann man sich dort die Texte vorlesen lassen, was allerdings schon etwas strange ist, da die Sätze von einem Computer zusammengesetzt wurden. :lache

  • Hallo Ronja,


    vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten zu diesem Thema...Leider gibt es in unserer Nähe keine VHS, die einen solchen Kurs anbietet...also ist Eigeninitiative gefragt......


    Ich hoffe, dass ich es alleine hinbekomme.....auch wen es schwierig wird...allerdings hätte ich da schon gern optimales Lernmaterial....darf halt nur nicht zu teuer sein. habe schon bei ebay geschaut..aber da gabs auch nichts gescheites....leider :knuddel1

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Über Schweden an sich ist dieses Buch zu empfehlen:


    Das von Langenscheidt ist schon ok. Damit machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt. Wichtig ist auch, dass du dir ein umfangreiches Wörterbuch besorgst. Viele kaufen sich am Anfang erstmal ein kleines und ärgern sich dann recht bald, wenn das gesuchte Wort nicht drin steht.


    Wie gesagt: schreib mir einfach mal ne PN oder ne Mail wenn du magst. Ich hab auf jeden Fall noch ein paar Tips für dich, allerdings funktioniert das Forum gerade nicht so schnell, wie ich möchte. :-)

  • Hallo Eselohr,
    was Land und Leute anbelangt, empfehle ich als Ergänzung zur Sach- und Fachliteratur Kriminalromane. Nirgendwo erfahre ich mehr über Eigenheiten, Mentalitäten, gesellschaftliche Verhältnisse, über schöne und grässliche Orte, usw.
    Inzwischen gibt es aber dermaßen viele gute und sehr gute Schwedenkrimis, daß ich schon durcheinander komme. Deshalb unbedingt empfehlenswert, das Literaturportal [URL=http://schwedenkrimi.de] Da findest du außer den Schwedenkrimis auch die Kriminalliteratur der anderen skandinavischen Länder. Autoren, Biographien, Rezensionen, Bücherlisten, Leseproben, einfach alles, was interessiert. Viel Spaß beim Stöbern,
    blues

  • Ende des Monats geht es für mich in den Süden Schwedens (Lund und Umgebung) und ich brauche Einstimmungsbücher und Reiseführer. Habt ihr Tipps und Empfehlungen?


    Für meine Budapest-Städtereise hat mir der Michael-Müller-Reiseführer gut gefallen. Sind die auch etwas für ganze Regionen?

  • Ich habe diesen Reiseführer gekauft, bin allerdings nicht so richtig zufrieden.


    Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass der Reiseführer für ganz Schweden ausgelegt ist (man also nicht mehrere braucht, für den nördlichen/südlichen Teil) und dass am Ende des Buches topographische Karten enthalten sind.
    Was mir allerdings weniger gefällt ist, dass es rel. wenig Fotos der beschriebenen Dörfer/Städte gibt und ich mir somit keine richtige Vorstellung machen kann. Man findet fast zu allen Dörfern (die hinreichend "groß" sind) ein paar Zeilen, aber ich hätte es besser gefunden, wenn stattdessen die Tipps der Autorin mehr Platz bekommen hätten, sodass man nicht nur weiß, dass in einem Dorf eine Kirche steht, sondern auch, ob diese sehenswert ist.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Neben Büchern über Finnland, lese ich auch gerne was über die anderen Skandinavischen Länder, daher kann ich gerne ein paar Tips geben:


    Inhaltsangabe
    Stockholm im Januar. Wusste sie, worauf sie sich einließ? Knapp 800 000 Stockholmer teilten sich sechs Stunden Tageslicht. Das musste genügen, schließlich durften Mensch, Tier und Pflanze oberhalb des Polarkreises noch eine geraume Weile warten, bis sich die Sonne überhaupt wieder blicken ließ. - Ein Jahr in Stockholm beginnt!

  • Inhaltsangabe
    Mit Frau und Baby nach Bullerbü – als Gunnar Herrmann das Angebot erhält, für die Süddeutsche Zeitung nach Stockholm zu gehen, klingt das für die junge Familie paradiesisch: Schweden mit seiner unberührten Natur und den roten Holzhäuschen. Ein einziger großer Kinderspielplatz! Doch im Land der Elche und Billy-Regale ist nicht alles »Bullerbü«. Die Winter sind endlos lang und dunkel, die Menschen höflich, aber verschlossen, und das staatliche Rundum-Sorglos-Paket gibt es nur für den, der in den Warteschlangen der Bürokratie standhaft bleibt. Immerhin: Wenn die Herrmanns das Heimweh packt, können sie ins nahegelegene Möbelhaus flüchten. Dort schmecken die Fleischbällchen genau wie daheim. Mit viel Witz, Sympathie und Augenzwinkern erzählt Gunnar Herrmann vom Familienleben im hohen Norden.

  • Inhaltsangabe
    Wolfgang Fischer machte wahr, wovon viele nur träumen: Er ging als Aussteiger auf "seine" Insel. Für ihn liegt das Paradies in Nordschweden. Amüsant, oft aber auch nachdenklich schildert er sein neues Leben als Bauer und Fischer unter den Nachfahren der Wikinger. Bei aller Begeisterung verschweigt er auch die Schwierigkeiten nicht, mit denen die Realität immer wieder seine Träume einholt. Ein lebendiger, unterhaltsamer Bericht, durchsetzt mit vielen nützlichen Informationen für Nordlandfans und potentielle Nachahmer.