Max Frisch - Fragebogen

  • Max Frisch - Fragebogen
    Suhrkamp


    Klappentext:
    Jeder dieer 11 Fragebogen kreist ein Thema ein. Zu antworten bleibt den Lesenden überlassen - was die Lektüre unwiderstehlich macht.
    Es geht um die Erhaltung des Menschengeschlechts, um Ehe, Frauen, Hoffnung, Humor, Geld, Freundschaft, Vatersein, Heimat, Eigentum und Tod.


    Anmerkung: Diese Fragebogen wurden dem 1972 im Suhrkamp erschienen Tagebuch 1966 -1971 entnommen und von I - XI numeriert.


    Über den Autor:Wikipedia hilft weiter


    Über das Buch:
    Ich hab es mir letztes Jahr gekauft, als ich in einer Frauenzeitschrift daeauf gestoßen bin. Und zwar hat diese Prominten Fragen auf diesem Buch gestellt. Querbeet. Ich fand das unheimlich interessant.


    Auf 93 Seiten werden zu den 11 oben genannten Themen Fragen gestellt, über deren Antworten man sich allein oder zu mehreren Gedanken machen und austauschen kann.


    Beispiele:
    "Warum müssen wir die Frauen nicht verstehen?"
    "Wieviel Heimat brauchen Sie?"
    "Hätten Sie von sich aus die Ehe erfunden?"
    "Wenn Sie Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig erscheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit? Ja oder nein."
    Die Frage danach: "Warum nicht, wenn es Ihnen richtig erscheint?" :grin


    Ein interessantes Buch, um sich und andere besser kennen zu lernen und um Diskussionen zu schüren.

  • Schade, daß diese Rezension so total keine Resonanz gefunden hat.
    Dabei ist es doch ganz sicher ein sehr lesenswertes Büchlein.


    Ich kenne es zwar nicht, aber ich habe die Tagebücher, aus denen diese Fragebogen stammen. Ab und zu lese ich daran und amüsier mich.


    Beispiele:


    Zitat

    Beneiden Sie manchmal Tiere, die ohne Hoffnung auszukommen scheinen, z.B. Fische in einem Aquarium?


    Zitat

    Haben Sie Humor wenn Sie allein sind?


    Zitat

    Wem gönnen Sie manchmal Ihren eigenen Tod?


    :gruebel

  • Noch eine Bemerkung:
    Ich verstehe nicht, warum diese Rezension in der Sachbücher-Ecke zurecht gekommen ist.
    Diese Fragebogen stammen aus dem Tagebuch 1966-1971 von Max Frisch, bei dem es sich allerdings nicht um ein echtes, sondern ein sogenanntes "literarisches Tagebuch" handelt, das man in der Belletristik-Ecke, oder unter Zeitgenössisches, am liebsten eigentlich aber bei den Klassikern unterbringen sollte.


    :bruell WOLLEKKE!! GEHT DAS?
    :wave

  • Danke Wilma, fürs Wiederaufleben lassen. Manchmal ist das halt so.


    Ich habe es unter "Sonstige Sachbücher" eingeordnet, weil es in meinen Augen nicht belletristisch, also erzählend ist. Dann doch lieber "Klassiker".

  • Ich kenne die Fragebogen auch aus den Tagebüchern und war damals ganz begeistert. Danke für das Erinnern, muss ich unbedingt mal wieder reinschauen.

  • Ich bin grad bei den Empfehlungen bei Amazon auf diese Büchlein gestoßen.
    Wo ich doch so gern Fragebögen ausfülle.... (Ich bin eine Bereicherung für jede Marktforschungsfima, ich BEANTWORTE ALLES!!)
    Direkt mal auf die Wusnchliste gesetzt.