Herzland von Jann Turner

• Herzland
    Jann Turner

ISBN:340477096X
    684 Seiten

Kurzbeschreibung
    Die melodramatische Geschichte zweier Liebender in Südafrika nach dem Ende der Apartheid. Die Verhältnisse wandeln sich nur langsam; Mißtrauen und Gewalt bestehen fort. Seit ihrer Kindheit sind Sandile, schwarzer Sohn eines Plantagenarbeiters, und Elise, weiße Farmerstochter, befreundet. Sandile entflieht der Übermacht des Apartheidregimes, geht nach England , kann dort ein Studium aufnehmen und engagiert sich für Nelson Mandela und den ANC. Nach dem Ende der Apartheid kehrt er in seine Heimat zurück, die alte Freundschaft zu Elise lebt wieder auf. Sandiles Vater besitzt Dokumente, die belegen, dass das Land, das zu Elises elterlicher Farm gehört, seiner Familie durch weiße Siedler während der Apartheid genommen worden ist. Es kommt zum Kampf um Sandiles und Elises “Herzland”, in dessen Verlauf Sandile in höchste Gefahr gerät.

Informationen über die Autorin
    Jann Turner wurde 1964 in Frankreich geboren und wuchs in Südafrika, dem Herkunftsland ihrer Eltern, auf. Ihr Vater Dr. Rick Turner, Lehrer und bekannter Aktivist gegen die Apartheid, wurde im Januar 1978 vor ihren Augen ermordet. Ihre Mutter ist Barbara Follett, was Jann Turner zur Stieftochter von Weltbestsellerautor Ken Follett macht.

Meine Meinung
    Ich bin Afrika-Fan und nachdem ich den Elefanten auf dem Cover gesehen habe, wusste ich, ich muss dieses Buch haben. Sehr interessant und gut dargestellt ist der Konflikt, der zwischen schwarzen und weißen Menschen selbst noch in der heutigen Zeit in Südafrika besteht.
    Insgesamt finde ich, dass für die knapp 700 Seiten doch recht wenig Handlung vorhanden war. Das hätte man sicherlich ein wenig straffen können. Richtig fesseln konnte mich das Buch erst nach ca. 300 Seiten, als ein Mord geschah und die Lage der Charaktere sich immer weiter zuspitzte. Schade, dass dann doch sehr vorhersehbar war, wer der Mörder gewesen ist.
    Fazit: Nichts besonders Herausragendes, eher Mittelmaß!

• Zitat

Original von Morgaine

Fazit: Nichts besonders Herausragendes, eher (schlechtes) Mittelmaß!

Was will man für diesen Preis erwarten? 700 Seiten für 4 Euro.... Da ist Mittelmaß doch ganz ok!!!

lg primavera

• Achja dazu muss ich noch sagen, dass dies eine neue Sonderausgabe von Bastei Lübbe ist, die 5 Afrikaromane zu je 4 € anbieten.
    Da wären also noch:
    -Denyse Woods "Zauber über der Wüste"
    -Beverly Harper "Sonne über dunklem Land"
    -Brigitte Beil "Das Ende der Regenzeit"
    -Madge Swindells "Wer Wind sät..."
    Und wenn man alle 5 Bücher nebeneinander legt, ergeben die Cover ein Bild von einer Elefantenmama mit 4 Jungen... süüüüß :-)
    Also falls eine der Eulen eines der Bücher bereits gelesen hat, immer her mit der Rezi :wave

• Morgaine, wenn dir "Herzland" gefallen hat, ist "Wer Wind sät ..." sicher auch was für dich und der aktuelle Preis von 4 EUR ist meiner Meinung auch in Ordnung. Danke für den Tipp, ich werde mir die anderen Bücher aus der Reihe mal näher anschauen. :wave

Auf deinen persönlichen Wunsch hin habe ich "Wer Wind sät ..." auch vorgestellt.

• Ich habe von Denyse Woods Zauber über der Wüste gelesen.
    Ich kopier hier mal meine Amazon Rezi vom 25. Dezember 2004 rein:

Die Fahrt mit dem Niltalexpress sollte das Highlight ihrer Afrikareise werden. Doch plötzlich ist Frances Freund Richard spurlos verschwunden. Frances Versuche, Richard ausfindig zu machen, bleiben erfolglos, und so setzt sie ihre Reise allein fort. 4 Jahre später im Zug nach Innsbruck treffen sie sich per Zufall wieder und jeder erzählt dem anderen seine Weise der Geschichte, wie sie einander verzweifelt gesucht haben .... Hochspannnung pur, sie werden das Buch nicht mehr aus der Hand legen können.
    Das Buch heißt im Original "Overnight to Innsbruck" und passt viel besser als der völlig unpassende Titel Zauber über der Wüste. Es ist nämlich kein Liebesroman, sondern schildert die schweren Stunden und auch die verzweifelte Suche, den anderen Partner in der Wüste zu finden, eine schier unmögliche Aufgabe wenn einem das ganze Geld mitsamt dem Rucksack geklaut werden....... aber lest selbst! Wirklich mal ein tolles Buch!

Ein Buch was nachhaltig bewegt! Unbedingt selber lesen, meine Empfehlung!

LG
    Petra

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15