Die Farbe des Himmels (Stuttgart Krimi) - Silvija Hinzmann / Britt Reissmann

  • 222 Seiten


    Klappentext:
    Textilfabrikant Wolf Hauser wird in seiner Villa in Stuttgart-Sonnenberg erschlagen -mit einem gläsernen Briefbeschwerer. Zunächst sieht alles nach einem Routinefall für die Stuttgarter Kriminalpolizei aus, doch nur wenige Tage später gibt es einen weiteres Verbrechen, das ganz offenbar mit dem ersten in Zusammenhang steht. Bei ihren Ermittlungen stößt die junge Kriminalbeamtin Thea Engel auf ein Geflecht aus Lügen und Intrigen, dessen Wurzeln bis weit in die Vergangenheit reichen. in Stuttgart Krimi der anderen Art.


    Über die Autorinnen:
    Silvija Hinzmann, geboren 1956 in Kroatien, lebt seit ihrer Kindheit in Deutschland und arbeitet als freie Übersetzerin u.a. für die Stuttgarter Polizei. Sie wohnt mit ihrem Mann, zwei Kindern und einem Kater in Stuttgart und ist Autorin zahlreicher Kurzkrimis.


    Britt Reißmann, geboren 1963 in Naumburg/Saale, war Intarsienschneiderin und Sängerin, bevor sie nach Baden-Württemberg kam; seit 1999 arbeitet sie bei der Mordkommission Stuttgart. Sie lebt mit Mann, Tochter und vier Haustieren im Süden Stuttgarts. Veröffentlichungen zahlreicher Kurzkrimis und eines Romans.


    Meine Meinung:
    Wunderbar - ein Krimi, der sozusagen direkt vor meiner Haustür spielt! Stuttgart und die Schwaben und ihr Dialekt werden mit einem Augenzwinkern nett beschrieben. Doch der Krimi lebt nicht allein von seiner Kulisse. Die Handlung ist spannend und es macht Spaß die Ermittlungen des Dezernats 1.1 zu verfolgen und mitzurätseln. Die Kommissarin Thea Engel ist sehr sympathisch und auch ihre Kollegen wirken alle wunderbar normal.


    Mit 222 Seiten liest sich das Buch schnell und es dreht sich alles um den Mordfall, ganz ohne unnötige Nebengeschichten.


    Mir hat das Buch gut gefallen, und ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung mit Thea Engel gibt. Schließlich würde ich gern wissen, ob und wie es mit ihrem Kollegen Michael weitergeht...

  • Das hört sich ja gut an!


    Stuttgart-Krimis hab ich bis jetzt nur von Wanninger gelesen. Muss ich mir auch besorgen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Do gäbs scho no welche


    Da gibt es Felix Huby- der Bienzle war zumindestens in den ersten Büchern- bevor das große Geldverdienen mit dem Drehbuchschreiben anfing hervoragend. Der Fred Breinersdorfer mit seinem Jean Abel spielt auch im Fernsehen nur in München, die Bücher sind Stuttgarter Lokalkolorit, mit ein bisschen Tübinger Studienzeit, sehr schöne Geschichten- mit den Fernsehdrehbüchern nicht zu vergleichen.

  • Nun Bienzle hab ich noch im RUB, doch bis vor kurzen waren die regionale Krimis für mich ein wenig verpöhnt, wo ich aber eines Besseren gelehrt worden bin! :anbet

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Mir hat dieser Krimi ausgesprochen gut gefallen. Britt Reißmann und Silvija Hinzmann verstehen es, den Leser ab der ersten Seite zu fesseln. Es ist ein ruhiger Krimi, der zum mitraten und zum kennenlernen des Teams des Dezernat 1.1 einlädt.


    Vor allem positiv aufgefallen ist, dass hier wirklich ermittelt wird. Hier ist es nicht notwendig, dass den Ermittlern ein Hinweis im Traum zufliegt. Nachdem sich in Krimis immer öfter über solche Umwege beholfen wird, war der Fortgang der Ermittlungen hier sehr wohltuend zu lesen.


    Mit Thea Engel betritt eine neue Ermittlerin die Bühne. Hier ist ein spannender Charakter gelungen, den man nach und nach kennenlernt. Anschaulich werden auch ihre Probleme im neuem Dezernat geschildert, ohne das es penetrant wirkt.


    Ich lese Krimis auch gern aus dem Grund, eine neue Gegend kennenzulernen. Der Lokalkolorit hat mir hier gut gefallen.


    Alles in allem war dieser Krimi ein wirkliches Lesevergnügen. Alles was ein Krimi für mich haben sollte, war da. 10 Punkte und ich freue mich schon auf den nächsten Fall des Dezernat 1.1.

  • Zitat

    Original von taciturus
    ...und ich freue mich schon auf den nächsten Fall des Dezernat 1.1.


    Der nächste Fall von Thea Engel und Team ist der Ruf der Schneegans
    Und ihr dritter Fall erscheint in 2-3 Wochen: Der Traum vom Tod


    Zum dritten Band wird es auch ne Leserunde geben die am 03.05.08 startet. :-]

  • Danke, dass ihr so kräftig die Werbetrommel für mich rührt! :knuddel1


    @ taciturus


    Und auch dir herzlichen Dank für die nette Rezension, so was freut das Autorenherz ganz gewaltig! Werde das Lob auch an Silvija weitergeben.


    Ja, es wird richtig ermittelt, und wir haben uns bemüht, uns so nah wie möglich an die reale Sokoarbeit zu halten. Wobei die Dramaturgie hier natürlich Grenzen setzt. Zum Beispiel hat die Stuttgarter Mordkommission trotz aller Personaleinsparung immer noch doppelt so viele Mitarbeiter wie im Buch, und es werden, wenn eine Soko eingerichtet wird, von anderen Dezernaten oft noch Fremdkräfte dazugeholt. Natürlich würde der Leser da völlig den Überblick verlieren, also haben wir das Personal stark reduziert und im ersten Buch (da gerade Hochsommer war und eh noch keine Fortsetzung geplant war) die Hälfte der Mitarbeiter in Urlaub geschickt. ;-)
    Als es dann an die Fortsetzung ging war das natürlich ein Problem, aber der Verlag meinte, ich solle die restlichen Leute klammheimlich unter den Tisch fallen lassen - die sind jetzt also quasi dauerhaft in den Ferien. :rofl


    Wow - 10 Punkte, ich verbeuge mich und sag noch mal ganz doll Dankeschön! :anbet

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Ich mach mich auch schon auf die Suche nach den Exemplaren....


    Aber in ebay sind nicht viele zu kriegen...
    Das einzige sind die woi-krimis.... :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Also eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was ich zu diesem Krimi noch sagen soll. Ein Krimi, in dem der Haftbefehl vom Staatsanwalt beantragt wird und vom Amtsgericht abgeholt werden muß- das es so was gibt. Ein Krimi in dem nicht Superfrau und Supermann mit ihrem überragenden Intellekt oder mit ihren Superwaffen, sondern ein Team mit harter Kleinarbeit ermittelt. Ich mag so was- das Schwäbisch mir nicht unbekannt ist hat beim Lesevergnügen sicher nicht gestört :grin. Wenn ich es nicht besser wüßte hätte ich behauptet für diesen Krimi gibt es keine Fortsetzung. Seine Ermittlerin so sehr zu exponieren ist für eine Reihe im ersten Band sehr ungewöhnlich, ein Fall um die eigene, eher als traumatisch zu beschreibende Vergangenheit der Ermittlerin ist kein gewöhnlicher Einstieg in eine Reihe. Allerdings bin ich froh, den zweiten Band hier schon neben dem Rechner liegen zu haben. Mal sehen wie es mit Mama und Messmer weitergeht...

  • Zitat


    Wenn ich es nicht besser wüßte hätte ich behauptet für diesen Krimi gibt es keine Fortsetzung. Seine Ermittlerin so sehr zu exponieren ist für eine Reihe im ersten Band sehr ungewöhnlich, ein Fall um die eigene, eher als traumatisch zu beschreibende Vergangenheit der Ermittlerin ist kein gewöhnlicher Einstieg in eine Reihe.


    Hm, als dieser Krimi geschrieben wurde, hatten die Autorinnen auch noch mit keiner Silbe an eine Fortsetzung gedacht. Um ganz ehrlich zu sein, hatten sie nicht mal an eine Veröffentlichung gedacht. ;-) Dass das Ganze dann so ein Selbstläufer wird, war nicht abzusehen.



    Danke, beo, für deine Meinung zu meinem (unserem) Erstling, und dass du quasi schon mit der Fortsetzung zugange bist :anbet freut und motiviert mich, mit Thea und Messmer weiterzumachen.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt
    Dass das Ganze dann so ein Selbstläufer wird, war nicht abzusehen.


    Wenn mi oiner frage dät kennts au e Dauerleifer were..
    Also ein Rebus ist jetzt so etwa bei 16, ein Brunetti auch...

  • Zitat

    Original von beowulf


    Wenn mi oiner frage dät kennts au e Dauerleifer were..


    Des däd i au saga! Bienzle koa hoimganga... :-]

  • Ich hab jetzt stundenlang gegrübelt, wer Theale ist! :rofl :rofl
    Jetzt han i's g'rafft - der Kosename für Thea! :bonk


    Aber wenn ihr ab und zu auch mal deutsch mit mir reden könntet, wäre ich dankbar! :anbet

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ja, ja Frosch, die Britt isch halt e Anhaldere...


    Sabine ich finde bis auf zwei drei Sätze des Älplers ist das eigentlich nachvollziehbar. Das Älplerisch musste ich einfach laut lesen, dann hab ichs kapiert.