Der Mann mit dem blauen Schal von Sven Westerberg

  • Der Mann mit dem blauen Schal von Sven Westerberg


    Kurzbeschreibung:
    Was bewegt eine harmlose alte Dame dazu, auf offener Straße einen jungen Mann zu erschießen? Die Gerischtspsychiaterin Hanna Skogholm findet sehr schnell heraus, das die Motive ihrer Patientin bis in die Zeit des Naziterrors zurückreichen. Aber warum bringt Ester nichts zu ihrer Verteidigung vor? Je näher Hanna der Lösung des Rätsels kommt, um so mehr manövriert sie sich ins Fadenkreuz einer Neonazi-Organisation, die ihre eigene Meinung zu diesem Mordfall hat.



    Über den Autor:
    Sven Westerberg hat bereits mehrere Kriminalromane verfasst. Für In einer verschneiten Nacht, den ersten Teil der Krimiserie mit Hanna Skogholm, wurde er in Schweden als »Bester Kriminalschriftsteller des Jahres« ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller arbeitet Sven Westerberg an einer Göteborger Hochschule.



    Meine Meinung:
    Ich finde den Kriminalroman mit 314 Seiten ok. Er ist nicht schlecht aber man muss sagen das er sich echt gut ließt. Es gibt eigentlich keine einzige Stelle in dem Buch die man als langschweifig, bedeutungslos oder langweilig empfindet. Ich bin eher zufällig auf das Buch gestoßen. Die Kurzbeschreibung sprach mich in dem Sinne an, dass ich gerne Geschichten von Menschen lese oder anschaue, die den 2 Weltkrieg miterlebt haben. Nicht jeder kann über die Erlebnisse dieser schrecklichen Vergangenheit erzählen(auch auf das Buch bezogen).


    NAJA das Ende des Buches war zwar ein wenig phantasievoll aber es hat auch wieder Fragen über eine Figur des Buches in den Raum gestellt die man, wenn man es fertig gelesen hat, immer noch nicht beantworten kann.



    Ich werde in kürze noch ein weiteres Buch von Sven Westerberg lesen, Es heißt : In einer verschneiten Nacht
    Mal sehen wie das ist.



    Vielleicht kennt ja jemand dieses Buch oder den Autor und kann mehr drüber sagen.