Detering, Monika

  • Monika Detering war so freundlich und hat für uns eine Kurzbiografie geschrieben und ein Foto zur Verfügung gestellt. Wir möchten uns für beides herzlich bedanken.


    Über die Autorin:


    In meinem vorletzten Leben habe ich habe viele Jahre Portraitfiguren sowie Künstlerpuppen modelliert und in Kleinserien hergestellt. Ebenso Skulpturen und Marionetten. Es folgten zahlreiche Ausstellungen im In-und Ausland, wie in New York, Washington und Philadelphia.
    Danach: Leitung verschiedener Schreibwerkstätten, u.a. die Studiengruppe „uniscript“, Uni Bielefeld. Arbeit als freie Journalistin und Autorin. Augenblicklich widme ich mich ausschließlich der Entwicklung meiner Figuren, ihren Geschichten, dem Plot, der Beendigung des zweiten Krimis, um den dritten zu schreiben.


    Monika Detering, homepage

  • Kurzbeschreibung:
    In unmittelbarer Nähe des Bielefelder »Wahlfamilienhauses« stürzt ein junger Mann, der Pharmazievertreter Till Matthusch, aus dem Fenster. Kurze Zeit später häufen sich Vergiftungen unter den Bewohnern dieses Wohnprojekts. Hauptkommissar Viktor Weinbrenner, der ebenfalls hier lebt, glaubt nicht an einen Zufall. Er beginnt zu ermitteln - genauso wie seine Mitbewohnerin Sybille Gott. Die Journalistin wittert in einem Artikel über Schenkkreise, den »Herzfrauen«, ihre große Chance. Plötzlich ergeben die mysteriösen Ereignisse im »Wahlfamilienhaus« einen Sinn. Viele Ungereimtheiten verdichten sich zu einem unheilvollen Bild. Und alle Spuren führen zu den Herzfrauen.



    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Im Mittelpunkt von Monika Deterings Kurzgeschichten stehen Begegnungen zwischen Menschen, Begegnungen mit Orten und Erinnerungen. Oft sind es nur kurze, flüchtige Momente des Zusammentreffens, kleine Begebenheiten, die doch so prägend sind, dass sie das Leben nachhaltig beeinflussen oder sogar in eine andere Richtung lenken können. Manchmal verschwinden diese Begegnungen im Alltag und der Banalität des Lebens, und erst die Rückkehr an einen Ort der Vergangenheit, ein bestimmter Geruch, ein Foto oder eine Melodie lösen ein Erinnern aus. Allzu oft ist diese Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit jedoch schmerzhaft, da sie die Brüchigkeit menschlicher Beziehungen zeigt und Wunden aufreißt, die durch enttäuschtes Vertrauen geschlagen wurden.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Die dicht dargestellte Angst eines missbrauchten Mädchens, ein schonungsloser Blick zurück auf eine Kindheit der Nachkriegszeit, den Preis der Angst, der Scham zu zahlen, am Ende darüber weinen und lachen zu können ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Charlotte, Mitte Vierzig, liebenswert, aber ein bißchen schusselig, leidet an der Seite ihres erfolgreichen Gatten unter Vernachlässigung, Wohlstandslangeweile, Rundlichkeit und zu kurzen Beinen ... Mit ihrem Schattendasein will sie sich nicht abfinden und stürzt sich in ein lang erträumtes Berufsleben. Innerhalb kürzester Zeit verändert ihr neues Leben sie selbst und auch ihren Mann. Woher sollte sie denn wissen, daß auch der gestreßte Anwalt seine ganz besonderen Träume und Sehnsüchte hat ... Hinter dieser trockenen, nüchternen Zusammenfassung verbirgt sich ein amüsanter Einblick in die Stunden, von denen jeder Mann schon immer mal wissen wollte, was 'Frau' da eigentlich so macht - und von denen Frauen allzugern wissen möchten, ob die anderen Frauen es auch so machen ... Auch Charlottes Mann hat diverse Wünsche - macht er doch in seiner sehr persönlichen Art eine Kollegin dergestalt an, daß mancher Mann sich fragen wird: 'Meine Güte, ich etwa auch? Habe ich mich auch schon mal so daneben benommen?' ... Heribert - das Portrait eines Mannes, der moderne Frauen noch nicht versteht, es aber über Charlottes Wandel schaffen kann ...

  • Kurzbeschreibung:

    Wer an Sachsen denkt, der denkt an faszinierende Geschichte, reizvolle Landschaften und einen zupackenden Menschenschlag, dessen Ideen und Erfindungen seit Jahrhunderten die Welt bewegen. Kaum vorstellbar, dass dieses schöne Land auch seine »dunklen Seiten« haben soll. Und doch sieht es ganz danach aus! 20 ebenso spannende wie furchterregende Kriminalgeschichten aus dem Südosten Deutschlands - erzählt von namhaften »Wiederholungstätern« und vielversprechenden Nachwuchstalenten der deutschen Krimiszene!

  • Kurzbeschreibung:


    Die 65-jährige Eva-Maria Sauer verabschiedet sich am 1. Juni 2004 von ihrem Sohn Timothius, dem "Puppenmann", um zu ihrer Freundin an die Nordsee zu fahren. Von dieser erfährt er, dass seine Mutter dort nie angekommen ist. Verspätet erst gibt er eine Vermisstenanzeige auf, doch Eva-Maria bleibt verschwunden. Mutter und Sohn waren wie ein Paar, das untrennbar schien - seit ihrem spurlosen Verschwinden ist sie nur noch eine Stimme in Timothius' Kopf, die ihm befiehlt, ihm schmeichelt, die da ist, wenn er sie am wenigsten braucht. Auf der Suche nach der Vermissten muss sich Kommissar Viktor Weinbrenner in Thimotius' psychische Abgründe begeben. Eines Sohnes, der nie Mann werden durfte. Hat er seine Mutter getötet, um sich aus der übermächtigen Bindung befreien zu können?


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung


    Die im Rollstuhl sitzende Marlene Lachner fühlt sich von seltsamen Briefen und rätselhaften Vorkommnissen bedroht und bittet Kommissar Weinbrenner um Hilfe.


    Zur selben Zeit tritt die mysteriöse Jonna in Weinbrenners Leben, und es fällt ihm immer schwerer, sich dem dunklen Charme des aufreizenden Mädchens zu entziehen. Die Ereignisse spitzen sich zu, denn seiner Vergangenheit kann niemand entrinnen. Aber welche Rolle hat Jonna in diesem tödlichen Spiel?


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier