Originaltitel: The Mistress of spices
Liebesdrama-Verfilmung des gleichnamigen Romans von Chitra Banerjee Divakaruni.
Regie von Paul Mayeda Berges und Drehbuch von Gurinda Chadha und Paul Mayeda Berges, den Machern von Kick it like Beckham
Handlung laut Amazon:
Tilo wird als junges Mädchen zu einer Hüterin der Gewürze ausgebildet. Als solche hat sie die Gabe, die richtigen Gewürze für alle Probleme ihrer Kunden zu finden. Doch sie darf nie ihren Laden verlassen oder ihre eigenen Bedürfnisse vor die der Kunden stellen. Da baut der sympathische Doug einen Unfall vor ihrer Tür und sie versorgt ihn. Beide verlieben sich auf den ersten Blick. Tilo versucht, ihn sich aus dem Kopf zu schlagen, doch es funktioniert nicht. Kunden kommen unzufrieden wieder zurück.
Meine Meinung:
Obwohl ich von Chitra Banerjee Divakaruni den Roman „Die Prinzessin im Schlangenpalast“ eigentlich lieber mochte, ist „Die Hüterin der Gewürze“ sicherlich geeigneter zu verfilmen.
Gespannt war ich, wie eine Inderin in San Franciso gezeigt wird. Und tatsächlich gibt es neben der Vielzahl an Szenen im Gewürzebasar auch einige gelungene Außenaufnahmen.
Die Hauptdarstellerin gefiel mir sehr gut, aber Dylan McDermot als Raven, der Amerikaner war für mich eine katastrophale Fehlbesetzung. Raven sollte doch das positive an Amerika darstellen und das funktioniert nicht mit einem passiven, blassen Darsteller.
Die sozialkritischen Elemente des Romans sind auch im Film wiederzufinden, ohne dabei direkt im Mittelpunkt zu stehen.
Der magische Realismus wird durch Tilos Gespräche mit den Gewürzen und aus den Folgen ihres dossierten Einsatzes eindrucksvoll ersichtlich. Man sollte diese Szenen nicht esoterisch werten.
Ein Film ohne großen Aufwand und Tempo, aber sehr sympathisch!
Anbei die ISBN des Romans:
3453350472
http://www.amazon.de/H%C3%BCte…-Divakaruni/dp/3453350472
Über die Autorin des Romans:
http://www.randomhouse.de/author/author.jsp?per=108682
Der Roman wurde bereits im Forum rezensiert:
Die Hüterin der Gewürze - Chitra Banerjee Divakaruni