• Fish Basics
    GU Verlag
    erschienen: September 2006
    144 Seiten


    Der Verlag über das Buch (bei Amazon)
    Wie krieg ich die Gräten aus dem Fisch, was passt zu Forelle, welchen Fisch darf ich grillen. . . ? Endlich gibt es kurze und gute Antworten auf die wichtigsten Basic-Fragen rund um Fisch und Meeresfrüchte. Dazu 100 feine, schnelle und einfache Rezepte, die auch Anfängerherzen höher schlagen lassen: Weil nichts schief gehen kann, weil es Eindruck macht, weil es so lecker nur zu Hause schmeckt! Und warum das Ganze? Freitagstradition, frische Forelle an der Angel, Jodhaushalt, Urlaubsstimmung oder Katerkiller - das sind nur 5 von 17 guten Gründen, mal wieder Fisch zu essen. Alles zu finden im neuen, leuchtend blauen Fish Basics.


    Die Autoren sind zum einen Cornelia Schinharl, Foodjournalistin und seit Jahren bewährte Basics-Autorin und zum anderen Sebastian Dickhaut, gelernter Koch, Journalist und Autor mit Schwerpunkt Essen.


    Das Buch ist wunderbar aufgemacht, in den aufklappbaren Umschlägen gibt es erst mal vorn eine Übersicht, welche Fische woher kommen, mit Karte und hinten eine Bildübersicht der 8 beliebtesten Filets und was man daraus machen kann.


    Die ersten 31 Seiten umfassen die Basics, d.h. wie man den Fisch verarbeitet, schuppt, ausnimmt und filetiert, wie man ihn am besten einkauft, die diversen Zubereitungsarten, und wie man Fisch und Meeresfrüchte richtig isst.


    Dann folgt der Rezeptteil, z.B. kalt serviert, Filets & Koteletts, mit Nudeln, Reis & Co., ganze Fische, Meeresfrüchte. Die Rezepte sind mal einfach, mal aufwendig, mal klassisch, mal neu, aber immer ausführlich beschrieben, Schritt für Schritt, mit Zubereitungsdauer, Kalorienangaben, Beilagentipps, Varianten (d.h. Fischsorte oder Zubereitungsart).


    Ich hab schon beim Lesen richtig Lust auf Fisch bekommen und die 2 Rezepte, die ich bisher gemacht habe, waren beide seehr lecker:


    Seezungenfilets mit Weißweinsauce (bzw. ich hab alternativ Schollenfilets in Prosecco-Sauce draus gemacht) und Zanderfilets mit Paprikasahne (da gab es stattdessen Kabeljau).


    Mein erstes Buch aus der Basics-Reihe, das ich absolut empfehlen kann.

  • Herr Ronja und ich schleichen auch schon eine Weile um dieses Kochbuch herum. Und ich bin mir spätestens durch deine Rezension sicher, dass es noch dieses Jahr bestellt wird! :-]

  • Zitat

    Seezungenfilets mit Weißweinsauce (bzw. ich hab alternativ Schollenfilets in Prosecco-Sauce draus gemacht)


    Das ist ja widerlich... :cry


    Das Buch reizt mich allerdings auch schon seit geraumer Zeit.
    Bei uns in der Mayerschen werden immer in verschiedenen Abständen die GU Kochbücher auf 7,00 € reduziert und ich warte schon seit längerem darauf , daß das Fishbasics dabei ist... :grin

  • Um dieses und um jenes (s.u.) Fischbuch schleiche ich auch schon seit geraumer Zeit - ich habe noch nie mit frischem Fisch gekocht. Ich werde mir die mal beide genauer betrachten müssen. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ BJ: Man hätte auch Champagner nehmen können, aber der war nicht zur Hand :grin


    @ Ronja: Recht so :-)


    @ Batcat: Los, kaufen, ausprobieren, rezensieren ;-)


    Wir haben gestern noch ein Rezept ausprobiert: Fischkoteletts auf Kräuter-Wein-Kartoffeln. Ich hab Lachskoteletts genommen, super zart.


    Für 2-3 Esser:
    Man schäle 600 - 800 Gramm Kartoffeln, schneide sie ihn ca 2 cm große Würfel. Dann 1-2 Zwiebeln vierteln und in grobe Scheiben schneiden, beides in eine Auflaufform geben. Darüber Pfeffer und Salz, Kümmel wer mag. Außerdem ein Bund gehackte gemischte Kräuter (ich hatte die TK-8-Kräuter-Mischung)
    2 EL Butter in Scheiben geschnitten drüber geben, 30 Minuten bei 200° (170 ° Umluft) im Backofen garen. (Die Kartoffeln sollten weich sein, daher nicht zu groß würfeln)


    Nach ca. 30 Minuten 1/4 l trockenen Weißwein drüber geben, durchmischen, und darauf 3-4 gesalzenen und gepfefferten Fischkoteletts geben. Das ganze nochmal 15-18 Minuten (je nach Dicke) garen. Fertig.


    ICH fand es super lecker.
    Mr. Gelis Kommentare: Bäh, ich hasse Zwiebeln. Und die Kartoffeln sind nicht durch, die sind noch hart. Aber der Lachs ist super lecker.

  • Fish Basics ist wirklich ein klasse Kochbuch. Ich mache zur Zeit die Basic-Kochbuchreihe durch - ein Teil steht schon in meinem Regal und den Rest gibt es in der Bücherei.


    Die Fischrezepte sind wirklich lecker und wieder einfach erklärt - da ist Nachkochen kein Problem!


    Sehr gut gefällt mir auch das Drumrum - da ist einfach alles dabei, was man wissen muss, wenn man Fisch zubereiten will und nicht viel Erfahrung damit hat.


    Das gibt von mir volle 10 Punkte - und das Buch landet gleich auf dem Wunschzettel, denn es muss leider bald in die Bücherei zurück...

  • Nachdem meine kleine Tochter zur begeisterten Anglerin wurde und sich meine Fischkochkenntnisse auf das Braten von Fischstäbchen beschränken, habe ich mir dieses Buch besorgt.
    Im Großen und Ganzen gefällt es mir recht gut, besonders weil die Rezepte, sagen wir mal, bodenständig sind. (OK, ich gebe zu, ich bin ein extrem mäkeliger Esser :rolleyes)
    Streckenweise nervt allerdings die Bebilderung: Fröhliche junge Menschen haben Spaß, trinken hippe Getränke und sind überhaupt voll gut drauf. Das ist ja schön für sie, finde ich aber ziemlich überflüssig :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • 469 Seiten


    Kurzbeschreibung

    Wie krieg ich die Gräten aus dem Fisch, was passt zu Forelle, welchen Fisch darf ich grillen. . . ? Endlich gibt es kurze und gute Antworten auf die wichtigsten Basic-Fragen rund um Fisch und Meeresfrüchte. Dazu 100 feine, schnelle und einfache Rezepte, die auch Anfängerherzen höher schlagen lassen: Weil nichts schief gehen kann, weil es Eindruck macht, weil es so lecker nur zu Hause schmeckt! Und warum das Ganze? Freitagstradition, frische Forelle an der Angel, Jodhaushalt, Urlaubsstimmung oder Katerkiller - das sind nur 5 von 17 guten Gründen, mal wieder Fisch zu essen. Alles zu finden im neuen, leuchtend blauen Fish Basics.


    Meine Rezension

    Auf der Suche nach Inspirationen zum Thema „Fisch“ bin ich unter anderem bei diesem Buch gelandet. Natürlich ist es schon ein kleines bißchen älter, was man ja auch an den Rezis sehen kann, die bis ins Jahr 2006 zurück reichen.


    Die Aufmachung ist bunt und poppig, ganz so wie auch bei den anderen Büchern der Reihe – und irgendwie auch „laut“. Heute sind maximal Kochbücher, die sich an junge Kochanfänger richten, so aufgemacht. Doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Dieses Buch hat mich nämlich tatsächlich am meisten überzeugt von den Kochbüchern, die ich zum Thema „Fisch“ gefunden habe.


    Das liegt mit Sicherheit auch an den Autoren Cornelia Schinharl (zahlreiche Bücher für GU) und Sebastian Dickhaut (auch hier zahlreiche Bücher für GU, aber auch das Buch unserer Lieblingskochrunde „Jetzt! Gemüse“), die Garanten für gute Kochbücher sind.


    Ich liebe ja eher einfache Küche, da es während der Woche bei mir schnell gehen muss. Da kann ich nicht mit 35 Zutaten kochen und jeden Zubereitungsschritt einzeln zelebrieren. Ich mag es auch nicht, wenn ich für ein Rezept in 5 Spezialgeschäfte gehen muss, um alle Zutaten zu bekommen.


    Hier sind nicht nur alltagstaugliche und leckere Rezepte versammelt, sondern auch noch allerhand praktische Tipps rund um die Zubereitung. Auch zwischen den Rezepten sind immer mal wieder kleine Hinweise und Variationen eingestreut, das hat mir gut gefallen.


    Wie gesagt, nicht von der poppigen Aufmachung abschrecken lassen – die heute eher altbacken wirkt, da Kochbücher inzwischen ganz anders aufgemacht sind – und sich auf ein Kochbuch einlassen, das gute Kost bietet.

    Leider gibt es auch dieses Kochbuch inzwischen nur noch antiquarisch, dafür habe ich das Buch aber auch in Topzustand für kaum 3 EUR bekommen. Und dafür habe ich verdammt viele Infos und gute Rezepte gekriegt!


    ASIN/ISBN: B008Z8MGNI

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)