Bilderbücher für ca. 0 - 6 Jahre

  • Hier können wir BILDERBÜCHER vorstellen, die schon von die Kleinsten gemocht werden.



    Ich fange dann auch gleich mal an:


    Ich kann diese Reihe empfehlen:


    Duden
    Kennst du das?


    Meine Meinung:
    tolle und preiswerte Bücher in denen die Kinder die Dinge wiederfinden, die sie aus ihrem Leben kennen; und zwar als "echte" Bilder (Fotos) und nicht gemalt

    Liebe Grüße,
    Meggie


    Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

  • Wenn kleine Tiere müde sind. Erste Reime für die gute Nacht


    von Ana Weller


    Kurzbeschreibung
    Kurze einprägsame Verse und stimmungsvolle Bilder erzählen, wie der kleine Bär, die kleinen Hunde und viele anderen Tierkinder schlafen. So fällt es auch Kindern leicht, zusammen mit ihren Kuscheltieren ins Bett zu gehen.


    Meine Meinung:
    Liebevoll gezeichnet, Anna fand dieses Buch schon mit wenigen Monaten ganz toll und wollte eine Zeit lang NUR dieses Buch anschauen - immer wieder!

  • Unterwegs auf dem Bauernhof


    von Monika Neubacher-Fesser und Sabine Cuno


    Kurzbeschreibung:
    Mama Katze sucht ihre vier Katzenkinder. Im Fahrzeugschuppen, im Hühnerhaus, im Pferdestall. Große Klappen und lustige Reime helfen kleinen Kinderhänden bei der Suche.


    Meine Meinung:
    Ein wunderschönes Buch, wo es auch den Eltern nicht so schnell langweilig wird, immer wieder das selbe anzuschauen. :-) Leo liebt dieses Buch, und seit er es hat, sagen bei ihm fast alle Tiere: määh. :grin

  • Mein erstes Kullerbuch von Monika Neubacher-Fesser


    Mein erstes Kullerbuch nun ist der Zeit von "Sehen, Erkennen und Fühlen" gewidmet, und deshalb haben Monika Neubacher-Fesser (Illustration) und Sabine Cuno (Text) in der Mitte ihres aus stabilem Karton gefertigten Bandes einen Plastikball gesetzt, der beim Drehen nicht nur seine Farbe lustig von Rot nach Gelb variiert, sondern auch noch herrlich rasselt. Je nach Bild ist dieser Ball der Bauch des Schmetterlings, eine Sonnen-, Mond- bzw. Katzennase, ein Käfer- oder Schnecken-Punkt. So wird das hübsche Bilderbuch auch zu einem greifbaren Vergnügen. Und eine Rassel ersetzt es in gewisser Weise auch.


    Meine Meinung:
    Annas erstes Buch! Sie hat sehr viel damit gespielt. In der Mitte ist eine Kugel eingebaut, die durchs ganze Buch geht und die man rollen kann.

  • Dieses Streichelbuch ist Zoes absolutes Lieblingsbuch! Und wenn man dazu auch noch die richtigen Geräusche macht, kringelt sie sich vor Lachen :lache


    Es gibt, eine kleine Ente, einen kleinen Welpen, ein kleines Schweinchen, ein kleines Häschen, ein kleines Lämmchen und ein Kätzchen.

  • Wir sind von diesem Buch hier so begeistert, dass ich es anderen Eulen-Mamis auch ans Herz legen möchte.


    Amazon schreibt:
    Ein Fühlbilderbuch mit den ministeps -Freunden Bär, Schaf, Maus, Ente und Hase. Alle haben sich versteckt und der Bär muss suchen. Und ganz zum Schluss gibt es noch eine Überraschung. Butz der Bär mit seinem kuscheligen Bauch spielt mit seinen Freunden Verstecken -das ist ein Spaß! Hinter den handlichen Klappen kann man die Freunde entdecken: den Hasen Pelle, die Ente Emil, Mäusefreundin Pia und Locke, das Schaf. Alle haben ihre kuschelig weichen Besonderheiten, der Bär sein Halstuch, die Ente ihren Bauch und die Maus ihre Ohren. Butz ist ganz stolz, dass er alle wieder gefunden hat. Und jetzt darf er sich mal verstecken ...


    Meine Meinung:
    Das ist eines der wenigen Bücher, die Alexander wirklich faszinieren. Direkt vorne im Cover kann man den dicken, weichen Bauch des Bären fühlen und auf den folgenden Seiten gibt es überall Dinge zu fühlen und anzusehen. Kleine Fensterchen, die man aufklappen kann und wo sich etwas hinter verbirgt. Z.B. kann man eine Blume aufklappen und dort sitzt dann eine kleine Biene oder eine Ente, die durch das Loch in einem aufklappbaren Blatt lugt. Dererlei liebevolle Details gibt es in dem Buch viele zu entdecken. Viele Fensterchen sind aufzuklappen, viele Einkerbungen im Buch zu erfühlen und viele schöne bunte Bilder zu gucken. Ein wenig Text zum Vorlesen gibt es auch. Schön ist auch, dass man diese 'Fensterchen' wieder richtig zuklappen kann und die dicken, wie in einem Ringbuch eingebundenen Seiten, nicht so leicht kaputt zu machen sind. Also genau das richtige für kleine Kinderhände.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

  • Amazon schreibt:
    Steckt man seine Finger durch die ausgestanzten Löcher, kommt Leben in das Buch: Der kleine Bär kann schaukeln, der Elefant schwenkt seinen Rüssel. Mit diesem Fingerspielbuch können Eltern und Kind in die Rolle ganz verschiedener Tiere schlüpfen.


    Meine Meinung:
    Auch dieses kleine Büchlein liebt Alexander. Auf den einzelnen Seiten sind Bären, Hasen und ein Elefant abgebildet und an einigen Stellen, z.B. wo der Rüssel des Elefanten ist, sind Löcher ausgestanzt, durch die man den Finger stecken kann. Somit kann man z.B. den Rüssel schön nachahmen. Alexander hat einen riesen Spaß mit dem kleinen Buch und mag auch selber seine Finger schon durch die Löcher stecken. Winzige Reime auf den Seiten runden das ganze ab. Wirklich schön gemacht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • die kleine raupe nimmersatt ich glaube das ist der klassiker;-)
    Lg carolotr

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • Morgana :
    Das von dir vorgestellte Mini-Steps-Buch haben wir am Samstag zusammen mit diesem hier von Ministeps gekauft:


    Mein erstes Fühl-Puzzlebuch


    Die großen Puzzleteile eignen sich wirklich hervorragend für die Kleinen und dazu gibt es eine Menge Tiere zu bestaunen. Super :fingerhoch

  • Amazon schreibt:
    Aufgepasst, Omas und Opas, Großonkel und Urgroßtanten! Himpelchen und Pimpelchen sind wieder da, auch der Rumpumpel, (das war der mit dem Geburtstagsskuchen!) und das Würmchen auf dem vom Sturm geschüttelten Türmchen. In diesem brandneuen Ravensburger Bilderbuch gibt es rund zwei Dutzend uralte Kinderreime und Abzählverse, die darauf warten, den Enkeln, Urenkeln, Großnichten vorgelesen und aufgesagt zu werden! Da steigt das Büblein wieder auf den Baum, die kleine Hex kommt früh um sechs, die Dickmadam fährt Eisenbahn, bis es kracht, der Daumen schüttelt -- na, was wohl? Und Safran macht immer noch den Kuchen gel!
    Die großformatigen Bilder, auf denen es ungeheuer viel zu entdecken gibt, sehen genauso niedlich aus wie die Zeichnungen aus Omas längst zerfallenen Bilderbüchern, nur viel, viel peppiger und witziger! All die vergessen geglaubten Dinge sind wieder da -- Steckenpferd und hölzerner Puppenwagen, Reisigbesen und Kaffeemühle mit Kurbel, eiserner Küchenherd, Kiepe, Puppenschürze... Mädchen schwenken ihre Zöpfe, eine Lokomotive stößt Dampfwolken aus, die Bäuerin trägt ein Kopftuch und der Bauer geknöpfte Hosenträger. Aber keine Angst vor der blanken Nostalgie: wenn auch die von Constanza Droop in stimmungsvollen Farben gemalte Stadt aussieht wie aus einem Mittelalter-Baukasten, tummeln sich hinter ihren Fenstern doch sehr gegenwärtige Menschen, die Fernseher, Computer und Telefon benutzen, Turnschuhe und modische Brillen tragen und für ihr sympathisches Küchen-Chaos elektrische Hilfsmittel brauchen. Ein bunter Buch-Schatz zum Vorlesen, zum Reime-Lernen und zum Aufbewahren für die nächste Generation (falls die ziemlich weiche Pappe so lange hält!).


    Aber was denn -- hören wir da jemanden sagen, diese komischen altmodischen Verse würden nicht in unsere moderne Zeit passen? Tun sie doch! Haben wir nicht alle (naja, fast alle...) als Kleinkinder mit genau diesen Gedichtlein das Sprechen gelernt? Und haben die simplen Reime geliebt und sie wieder und wieder hören wollen, bis sie für immer in unserem Wortschatz verankert waren? Eins scheint ganz sicher: Da kommen die Tele-Tubbies nie und nimmer dagegen an. Dideldideldänzchen! --Urs Umsand


    Meine Meinung:
    Wunderschöne Bilder, die man sich immer wieder anschauen kann und tolle Reime und Verse, die man fasst schon vergessen hatte. Dieses Buch ist im Moment unser ganz großer Hit und wird jeden Tag angeschaut...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mein Kleiner ist 3 Jahre alt und ich kann die "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe absolut empfehlen. Da können auch Erwachsene noch was lernen.
    Viele Bilder, auf jeder Seite kann man noch kleine Bilder aufklappen und darunter ist dann ein Bild, das eine Veränderung zeigt.


    Hier mal das Beispiel "Unsere Erde" (bei amazon mit search inside, da könnt ihr ja mal schauen)


    Kurzbeschreibung
    Warum ist die Erde blau? Warum spucken Vulkane? In diesem Band geht es um die geologischen Faszinationen über und unter der Erde. Mit Kontinenten-Puzzle!

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Bei uns steht derzeit dieses Buch hoch im Kurs:


    Kalb, Kuh, Katze, Schwein - wer sind die vielen kleinen und großen Bewohner des Bauernhofs? Hier verstecken sich die Tiere hinter ihrem Schattenbild und warten darauf, entdeckt zu werden. Öffnet man die lustigen Klappen, zeigen Farbfotos die Zwei- und Vierbeiner in ihrer tagtäglichen Umgebung zwischen Stall und Weide, mit Dreck und Speck. Ein Klapp-Bilderbuch der Extraklasse für neugierige Weltentdecker ab 2 Jahren.

  • Und bei diesem darf man auf keinen Fall nur EINE Geschichte des Buches lesen, sondern IMMER das GANZE ...


    Gibt es für Jungs auch als NICK Naseweis


    Amazon:
    Die kindgerechten, farbigen Bildgeschichten mit einfachen, leicht verständlichen Sätzenaus dem Alltag der Allerkleinsten (aufstehen, anziehen, essen, spielen, zu Bett gehen, einschlafen) lassen auch schon Zweijährige gespannt zuhören. Auf mehr als hundert Bildern gibt es Vertrautes und Neues zu entdecken.

  • Ja, und die "Wieso, weshalb, warum" Bücher kannn ich auch nur wärmstens empfehlen.
    Von der Junior Reihe (für Kids ab 2 J.) haben wir auch eine Menge, und sie werden alle ständig angeschaut!