Weißnich - Joke van Leeuwen [7 - 10 Jahre] [zum Vorlesen]

  • Und noch ein superniedliches Kinderbuch...


    Über die Autorin


    Joke van Leeuwenm, geboren 1952 in Den Haag, studierte Kunst und Geschichteb in Antwerpen und Brüssel. Seit Ende der siebziger Jahre schreibt sie für Kinder, seit den Neunzigern auch für Erwachsene. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Joke van Leeuwen lebt in Antwerpen.
    www.jokevanleeuwen.com


    Klappentext


    Weißnich, sagt das kleine Wesen nur das plötzlich auf das Bett des Mädchens fällt.
    Es war einmal, das ist alles, woran Weißnich sich erinnern kann. Und dass es zurück will, zurück zu seinen Eltern! Zurück ins Es-war-einmal, in die Geschichte, in der Weißnich zu Hause ist. Doch das wird eine lange Suche!


    Meine Meinung


    Ich hab dieses Buch zufällig im Buchladen entdeckt und das Cover hat mich bezaubert. Dieses knuffige Wesen mit dem Kugelkopf und dem roten Gewand ist einfach nur niedlich.
    Das Buch ist sehr dünn und doch stecken eine Menge Geschichten darin. Nachdem Weißnich auf das Bett des Mädchens gefallen ist und auch die Schnitten nicht essen mag, machen die beiden sich durch alle möglichen Geschichten auf die Suche nach der einen, aus der Weißnich hinaus gefallen ist.
    All diese Geschichten sind durch unterschiedliche Schriften und zahlreiche Bilder aller Art gekennzeichnet. Die Gestaltung des Buches ist hinreißend und Weißnich ist einfach zum Knuddeln. ;-)
    Ein niedliches kleines Buch zum durchblättern, ansehen und träumen.


    Liebe Grüße, Kim