Das Bernstein-Teleskop - Philip Pullman

  • Autor: Philip Pullman
    Titel: Das Bernstein-Teleskop
    Serie: His Dark Materials (Band 3)
    Band 1: Der goldene Kompass
    Band 2: Das magische Messer


    Inhalt:
    Atemberaubende Abenteuer hat Lyra schon in den ersten beiden Bänden von Philip Pullmans Fantasy-Trilogie, im "Goldenen Kompass" und im "Magischen Messer", bestanden. Jetzt muss sie in die Welt der Toten hinabsteigen, eine alte Schuld sühnen und nach einer Erkenntnis suchen, die sie nur dort finden kann.


    Eigene Meinung:
    Als Abschluss einer Trilogie, deren ersten zwei Bände so toll waren, erwartet man eigentlich ein atemberaubendes Finale.
    Irgendwie fand ich den dritten Teil aber nicht so gelungen wie die anderen zwei Bücher.


    Zwischenzeitlich driftete die Handlung irgendwie immer mehr ins langweilige ab und ich musste mich zusammenreißen um diese Stellen nicht zu überfliegen (zum Beispiel die Kapitel mit Malone).
    Lyra und Will haben sich zwar weiterentwickelt, aber mir haben ihre Charaktere nicht so gut gefallen wie in den anderen Bänden, ich fand sie etwas flach gezeichnet.
    Das Ende hat mir persönlich auch nicht so gut gefallen, ich hatte mir wohl ein etwas schönerers Ende gewünscht. Aber gepasst hat es schon irgendwie, es lief auch alles daruaf hinaus, dass es so kommen würde, da immer wieder Andeutungen in den Büchern zu finden waren.


    Insgesamt war es ein gutes Buch für Zwischendurch, aber das besondere Etwas, was vor allem im ersten Buch vorhanden war, hat mir gefehlt.
    Ich weiß, dass andere hier im Forum das ganz anders sehen, also bitte lyncht mich deswegen nicht...

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich die Trilogie gelesen habe, kann ich mich nicht erinnern, dass der dritte Teil schlechter war als die vorherigen zwei. Ich erinnere mich aber das mir die Geschichte sehr gut gefallen hatt und auch das Ende fand ich schön.


    Aber jeder hat das recht auf eine eigene Meinung deswegen werde ich auf das lynchen verzichten :-). Dafür werde ich mir die Reihe nochmal vornehmen (auch wenn mein SUB derzeit schon ziemlich groß ist und ich wenig Zeit für´s Lesen hab :-()

    Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. ( Chinesisches Sprichwort )
    Liebe Grüße Naddel :wippe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naddel ()

  • Es gibt außerdem noch diese Ausgabe... :-)
    Mir hat die ganze Trilogie ziemlch gut gefallen. Eine meiner Lieblingsreihen.

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Ich fand denn dritten band am besten, alles wurde zusammen geführt und ich glaube ich hab selten ein so schlimmes ende gelesen da konnte man keine bessere lösung finden ,so stimmig war das ganze
    auch war der dritte band der komplitzirteste der drei

    >>Der unterschied von einem Menschen und einen Engel ist leicht.
    Das meiste von ein Engel ist innen ,und das meistevon ein Mensch ist außen<<



    (Hallo ,Mister Gott hier spricht Anna )

  • Ich muss sagen, Pullman steigert sich im Laufe seiner Triologie immer weiter. Das dritte Buch war echt super (auch wenn "Das magische Messer" von der Handlung schöner war, finde ich). Wunderbar war, wie die ganzen Personen am Ende wieder aufeinander treffen bzw. zum Ende beitragen.
    Besonders schön fand ich, dass Mary Malone auch noch eine größere Rolle bekommen hat.
    Das Ende ist traurig, aber auch nicht anders zu denken und macht doch noch Hoffnung für die Zukunft.



    Wiedereinmal hat Philip Pullman es geschafft, mich zu berühren. Man taucht einfach in die Handlung ein und muss einfach weiterlesen.

  • Ich fand die ganze Triologie sehr gelungen und die Geschichte hat mich gefesselt.


    Ich fand aber Band 3 etwas überzogen, wegen dieser riesigen Schlacht und dieser Welt in der Mary Malone mit diesen Tieren war (komm grad nicht auf den Namen...)


    Das Ende fand ich ziemlich traurig, sodass ich sogar ein paar Tränen vergießen musste. Trotzdem war der Schluss sehr stimmig.


    Kann man nur empfehlen, wenn man auch Fantasy steht...

  • Hab das Buch gerade erst angefangen, aber es kommt mir so vor, als wäre es etwas anders geschrieben als die ersten beiden.
    Auf alle Fälle haben die ersten beiden kein Zitat am Anfang des Kapitels.

  • Bin noch mitten drin, aber mich stört noch was.


    Als Wills Vater in die Welt von Lyra gekommen ist. Hatte er doch dann seinen Daemon gesehen.


    Wieso Will nicht?

  • Ich meine es wäre so gewesen, dass Wills Vater seinen Daemon erst nach einer Zeit gefunden hat. Genaueres wird ja nicht gesagt, deswegen bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er seinen Daemon sehen konnte, weil er zum Schamanen wurde (so mit Loch im Schädel...).
    Da Will ja kein Schamane war, musste er seinen Daemon auf andere Weise finden...
    Zumindest glaube ich, dass es so gemeint sein könnte.

  • Zitat

    Das magische Messer Seite 221


    Ich kam also hierher. Und sobald ich hier war, entdeckte ich etwas Wunderbares, Mr. Scoresby, denn die Welten unterscheiden sich deutlich voneinander: In dieser Welt sah ich zum erstenmal menen Deamon. Ja, ich lernte Sayan Kötör erst kennen, als ich Ihre Welt betrat.



    HA!
    Unstimmigkeit!

  • Also er erzählt ja das er zuerst in dieser "Zwischenwelt" war wo die Geister sind. Er ist dann schließlich in die Welt von Lyra gekommen und sobald er sie betreten hat, hatte er seinen Deamon gesehen.


    Ja, soversteh ich das. Er hat ihn sofort gesehen.