Fragen an Charlotte Thomas

  • Hallo Beowulf,


    sorry für meine Nachlässigkeit, das ging irgendwie im letzten Abgabestress unter!


    Aber wie es der Zufall so wollte, hatte ich gestern Abend wieder eine Menü-Lesung; das war jetzt ingesamt die 3. bei italienischer Küche, sodass ich ganz aktuell berichten kann. :-)


    Nach der ersten, die ja so ziemlich misslungen war, kann ich die beiden letzten, vor allem aber die gestrige, als vollen Erfolg verbuchen. Die Leute haben ihr komplettes Menü vor der Lesung zu sich genommen, dann durften alle noch mal ein Getränk bestellen, und danach herrschte absolute Aufmerksamkeit - man hätte eine Stecknadel fallen hören können, als ich anfing, und das bei voll besetztem Restaurant. Alles klappte ganz vorzüglich, und es wurde einstimmig der Wunsch geäußert, das bald mal zu wiederholen. Folglich konnte ich anschließend glücklich ins Bett sinken (die Lesung fand praktischerweise in dem Hotel statt, in dem ich untergebracht war :-)).


    Herzlich,
    Charlotte T.

  • Hallo Sabine,


    nein, das ging dann doch ohne Mikro. Der Raum war nicht sonderlich groß, und mein Tisch war ganz gut platziert. Das Personal hat während der Lesung den Gastraum auch nicht betreten, von daher war die Geräuschkulisse in Ordnung.


    Gestern war es sogar noch besser; der Raum hatte eine einwandfreie Akustik, obwohl er größer war und viel mehr Leute da waren. Ich konnte in ganz normaler Lautstärke sprechen, und es wurde jedes Wort verstanden.


    Hauptpunkt bei solchen Menülesungen ist wohl, dass während des Vortrags wirklich kein Bedienpersonal mehr den Schauplatz betritt. Egal, wie leise die sind - das stört ganz furchtbar. Immerhin weiß ich jetzt, was vor einer solchen Lesung alles abzuklären ist. Vorher fertig essen, lautet die Devise :-)


    Herzlich,
    Charlotte T.