Verleiht ihr Bücher?

  • Hallo zusammen,


    habe hier jetzt öfters gelesen das Bücher nur ungern verliehen werden, ich zähle mich selber auch dazu.
    Wenn ihr verliehen habt, in welchem Zustand sind die Bücher zurückgekommen?
    Und habt ihr Bücher die ihr niemals verleihen würdet?


    Ich habe einmal ein Buch verliehen und es in so einem verhuddelten Zustand wieder bekommen das ich erstmal nachgefragt habe ob die Katze damit gespielt hat. :cry
    Bin aber auf totales Unverständnis gestoßen, als Kommentar kam nur: "ist doch nur ein Buch".


    Was ich auch nervig finde wenn man eins verleiht, manchmal vergehen Monate bis sie wieder zurück gegeben werden. :fetch


    LG
    Allison :wave

  • Bücher verleihen?? NEIN!!!!!! Ich habe das früher hin und wieder mal gemacht, mit gleichem Ergebnis wie du beschrieben hast....entweder total "zerlesen" oder erst nach Monaten (und dann teilweise noch nicht mal gelesen!!) am Besten sind dann immer noch die, die es gar nicht mehr zurückgeben....mir geht es so mit der Päpstin.....ich hatte das Buch.....und nun nicht mehr!!!! Sowas ärgert mich maßlos. Denn meine Bücher sind mein Heiligtum.
    Solange mein Mann noch lebte, durfte ich nicht alle meine Bücher um mich haben......einige mußten in den Keller. Welch Frevel!


    Doch nun sind sie alle wieder da......


    Momentan bin ich auf der Suche oder nach Ideen für ein schönes großes Bücherregal........

  • Klar verleihe ich Bücher...an Leute, die ich sympathisch finde und denke, dass die auch etwas von den Büchern haben sollten, die ich ihnen empfehle. Natürlich checke ich vorher kurz ihr Wissen, wie man Bücher behandeln sollte, ab.


    Aber die meisten Leute, die schon mal Bücher von mir geliehen bekommen haben, sind eh genauso Leseratten und wissen schon ganz gut, was das für ein Vertrauensbeweis ist. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Also ich verleihe auch Bücher, aber meist nur welche die ich selbst schon gelesen habe, damit die anderen alle Zeit der Welt haben es zu ende zu lesen.Ich vergesse auch nicht wem ich was geliehen habe, da ich es mir aufschreibe.Denn ich habe einige Bekannte die sich Bücher bei mir ausleihen. Naja und bis jetzt habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gehabt.


    gruß orquidea

  • Hi,


    also Bücher verleihe ich grundsätzlich nur an meinen guten Freund, bei dem ich sicher bin, das ihm ein Buch genauso wichtig ist wie mir , und ich es so zurückbekomme, wie ich es hergegeben habe !


    Habe früher auch öfter mal verliehen aber mit ganz schlechten Erfahrungen ( welches Buch denn ? sorry, das war mit in der Badewanne ! oje, mal schauen ob ich das wieder finde ! Buch ? Das habe ich ins Altpapier getan ! :wow :wow :wow )


    Seitdem erspar' ich mir diese Albträume und verleih nur noch an diese eine Person !


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Kommt auf das zu verleihende Buch und den Leihenden an.
    Es gibt Bücher, die würde ich nicht mal meiner besten Freundin leihen, die gehen mir nicht aus dem Haus.
    Und es gibt Leute, denen würde ich niemals oder nie wieder ein Buch leihen, höchstens das Telefonbuch vom Jahr davor.
    Wenn ich ein Buch von jemandem ausleihe, bin ich immer sehr vorsichtig damit. Es ist mir einmal passiert, daß ich ein geliehenes Buch mit Kaffee vollgekleckert habe. Daraufhin habe ich alle Büchergeschäfte abgeklappert um ein neues zu kaufen. War gottlob nur ein Taschenbuch.
    Die Bekannte hat ziemlich doof geguckt, wie ich ihr ein brandneues Exemplar zurückgegeben habe.

  • höchstens an meine Mama und meinen Schatzi.... sonst bekommt die niemand...


    Meine Schwester hat jetzt seit fast 3 Jahren HarryPotter 4 von mir und das war damit auch das letzte Buch, daß sie von mir bekommen hat...


    BASTA

  • Zitat

    Original von Allison


    Bin aber auf totales Unverständnis gestoßen, als Kommentar kam nur: "ist doch nur ein Buch".


    das habe ich auch schon oft gehört und es tat mir in der seele weh. ich verleihe auch nur ungern und wenn, dann müssen sich die leihenden immer eine ganze litanei von mir anhören... tbs nicht knicken, keine eselsohren, keine flecke, nicht in die badewanne mitnehmen... blablabla :grin

  • Natürlich verleihe ich Bücher. Genauso wie andere Sachen auch. Wenns nicht grad nummerierte Exemplare sind oder sowas, kann man ein verlorenes Buch auch ersetzen.

  • Ich habe nur einmal ein Buch verliehen. Und damals habe ich es halb zerrissen wieder bekommen, mit folgendem Kommentar:


    Es ist doch nur ein Buch, macht doch nichts, oder!


    Mir hat das total weh getan. Und seitdem kommt für mich ein Verleih nicht mehr in Frage.


    mfg

  • Ich verleihe Bücher nur noch an meine Oma. Da kann ich sicher sein, dass ich die Bücher so wie ich sie ihr gegeben habe auch wieder zurückbekomme. Ohne Flecken, bei TB nicht geknickt und dennoch hat sie sie gelesen. Das merke ich immer daran, dass sie mit mir, wenn sie mir das/die Buch/Bücher zurückgibt, darüber diskutieren will. Was ihr nicht gefallen hat, was sie toll fand usw.
    Ansonsten habe ich noch als "Leiher" meine Paps, aber da gehen die Bücher eh zu 99% in seinen Bestand dann über. Manchmal verleihe ich auch das ein oder andere Buch an den Bruder meines Freundes. Aber ob das das nochmal machen werde, weiß ich nicht. Ich versuche die Bücher immer so zurück zu geben, wie ich sie bekommen habe. Als er mir letztens ein Buch zurückgab, war ich entsetzt. Daher weiß ich nicht, ob ich ihm noch mal eins ausleihen werde.

  • Hallo,


    meine Schulfreundinnen haben frueher immer mein Buecherregal gepluendert, weil ich einfach immer viele Buecher hatte. Ich hab das gehasst, weil ich so viele Buecher nicht wieder bekommen habe oder im schlechten Zustand. Aber hab mich auch nicht getraut, Nein zu sagen.


    Ich hab mal *ist schon Ewigkeiten her* ein paar Buecher an eine Freundin verliehen und die nie wiederbekommen. Irgendwann hab ich die Buecher bei ihr im Regal entdeckt und darauf hingewiesen, dass das meine sind und sie hat mir auch noch erzaehlt, ich wuerde luegen. Kann mir aber kein Mensch erzaehlen, dass ich meine eigenen Buecher nicht wiedererkenne. Das waren nicht irgendwelche Taschenbuecher, sondern alte Hardcover (wie sie frueher halt waren, so mit Stoff und Leder gebunden). :fetch


    Weil ich mich damals nicht getraut habe, abzulehnen, ein Buch zu verleihen, hab ich dann alle meine Buecher gestempelt, damit ich wenigstens beweisen kann, dass es meine sind, wenn ich sie mal irgendwo stehen sehe... :P


    Und eine Freundin hat mal einen ganzen Stapel gut erhaltener Buecher mit in den Urlaub genommen und als ich sie wiederbekam, waren sie wellig, total zerlesen die ganzen Ecken abgestossen und hatten die Farbe von Terrakotta. Das naechste Mal hab ich einfach abgelehnt.


    Ich verleihe aber schon noch Buecher, aber nur an Leute, von denen ich weiss, dass ich sie so wiederbekomme, wie sie waren. Bei meiner Uni-Freundin kann ich mich da hunderprozentig drauf verlassen. Aber im Prinzip verleihe ich Buecher ungerne, weil mich immer das "Loch" im Regal stoert. Vorallem, wenn ein Teil einer Serie fehlt und dann monatelang...


    Und ich wuerde nie Buecher verleihen, die ich noch nicht selbst gelesen habe. Irgendwie hab ich da das Erstleserecht. ;)


    lg Iris :wave

  • Als Kind hatte ich eine Unmenge Bücher, weil meine Eltern mir zu jeder Gelegenheit Lesestoff schenkten. Und als gutmütiges und -gläubiges Mädchen habe ich an meine Freunde Bücher verliehen, sooft ich darum gebeten wurde. Aber leider habe ich sehr viele Bücher entweder beschmutzt, mit Eselsohren versehen oder gar nicht zurückbekommen.


    Seither ist Schluss. Ich bin da sehr unerbittlich. Wenn einer meiner Freunde sich für ein Buch interessiert, kaufe ich es noch einmal und schenke es ihm zu Weihnachten oder zum Geburtstag, aber ich verleihe keine Bücher mehr.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • nein nein kein buch verlässt mich.
    ich leihe keine bücher her da ich nciht weis wie sie wieder zurück kommen werden.
    ich ab wohl meiner bestenfreundin gesagt das ich ihr "nach dem großen feuer - hohlbein" ausleihe aber das hbe ich bis jetzt ncht getan.
    und ob ich es je macen werde weis ich nicht.


    sonst bekommt keien ein buch von mir.
    nein gibt es nicht.
    meins!

  • *räusper*


    Ich habe da so meine Erfahrungen mit.


    Es kommt immer darauf an, an WEN ich ein Buch verleihen soll. Ich habe neulich einer Bekannten Bücher geliehen, von der ich weiß, dass sie auch gerne liest und dass sie vernünftig ist *g* und ich habe die Bücher auch in korrektem Zustand wiederbekommen.


    Meiner besten Freundin jedoch würde ich niemals ein Buch leihen. Das muss ich leider so hart sagen. Ich erinnere mich, wie sie sich vor viiielen vielen Jahren mal von einer anderen Freundin ein Buch geliehen hatte. Das muss so in der fünften Klasse gewesen sein und das Ende vom Lied war, dass das Buch quer durchs Zimmer geflogen ist - "die Antonia ist doch doof" :rolleyes. Nunja, vor einem Jahr oder so hatte ich mir mal so einen billigen Kitsch-Roman von Cora gekauft, im Zeitschriftenhandel (ok, ich geb's zu, ich habe ungefähr 50 MyLady-Romane, aber dies war ein ROMANA-Roman, in der modernen Zeit mit heißen Liebesszenen). Diesen wollte meine besagte beste Freundin aber auch gerne mal lesen. Kein Problem, bei diesem billigen Groschenheft war ich ja nicht so zimperlich. Ich hab ihn ihr also gegeben und ungefähr sechs Monate später zurück bekommen. Die Seiten waren gewellt, so als seien sie nass geworden. Wie das passiert ist? Das Buch ist ihrer Mutter in den Putzeimer gefallen.


    *seufz* Es war ja nur dieses billige Heft - Gott sei Dank!



    Gruß
    *ches*

  • also bei mir kommt es natürlich auch auf die Leute drauf an!
    Das ist mir sehr wichtig - dazu muss ich sagen, dass ich aber mittlerweile den meisten Menschen keine Bücher mehr verleihe. Weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass sie zwar nicht kaputt zurück gekommen sind - aber einfach viel zu spät oder was weiß ich..
    Ich verleihe nur noch an 2 -3 richtig guten Freunden und an meine Oma - bei denen weiß ich, dass sie wirklich gut aufgehoben werden, denn die sind allesamt auch alle Büchereulen! und würden ein Buch nicht mal mit in die Badewanne nehmen (okay, das mach ich aber..)

  • Ich verleihe auch nur an diejenigen, bei denen ich genau weiß, dass meine Bücher pfleglich behandelt werden. Und gerade bei TB heisst es jedes Mal: "Auf keinen Fall knicken!!!"

  • Verleihen? Ja, aber nur an eine kleine, ausgesuchte Personengruppe, von der ich weiß, dass sie es zu schätzen wissen und auch gut behandeln.
    An Bekannte oder so nicht - schlechte Erfahrungen á la "Ich habs weiterverliehen und nicht mehr zurückbekommen. An wen, weiß ich nicht mehr so genau" (SIC!!!). Also sorry, aber mit mir nicht mehr..