Musik beim Lesen?

  • Na ihr Büchereulen und Leseratten? :wave


    Mich würde mal interessieren, ob ihr, wenn ihr es euch mit einem Büchlein mal wieder richtig gemütlich gemacht habt, auch Musik dazu hört?


    Gehört das für euch dazu wie ein guter Wein?


    Oder lenkt euch Musik eher ab? Könnt ihr euch dann nicht konzentrieren?


    Es gibt auch sogenannte "Lesemusik" (CDs), die zum Thema des gerade gelesenen Buches passt. Zum Beispiel habe ich eine CD "Lesemusik Mittelalter", dezente Hintergrundmusik, die einen so richtig in die Zeit versetzt, man wird dann wunderbar aufs Lesen eingestimmt.


    Mich persönlich stört Musik gar nicht. Da ich eh kein Radio höre, sondern nur meine eigenen CDs, kann ich auch die Lesestimmung beeinflussen.


    Auf eure Beiträge bin ich gespannt...


    Liebe Grüße,
    Aimée




    (Ich hoffe, ich habe einen evtl. schon existenten Fred nicht übersehen...)

  • das kommt auf meine stimmung an,ob ich jetzt musik höre oder nicht!aber im großen und ganzen lenkt sie mich nicht ab,da lenken mich stimmen manchmal mehr ab!beim fernsehen kann ich nicht soo gut lesen oder wenn meine familie über irgendwas diskutiert oder so,klappt es auch nicht,dann muss ich mich in meine zimmer zurückziehen!




    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Ich kann eigentlich immer lesen - egal ob Musik an ist oder Stimmen sind oder sonst was.


    Gestern zb hat mein Freund eine Serie geguckt ("Rom") und ich hab dabei "Die Madonna von Murano" gelesen. Anfangs fiel es mir echt total schwer mich zu konzentrieren, aber mit der Zeit ging es dann... Irgendwann hab ich gar nichts mehr um mich rum mitbekommen....


    Ich wusste gar nicht, dass es spezielle Lesemusik gibt. Wo kriegt man das? Auch bei amazon oder so? Hab ich noch nie von gehört... Das wäre ja mal ne klasse Erfahrung....

  • Ich bin ein "immer-und-überall" Leser. Egal mit Musik, egal ohne... wenn ich lese, dann lese ich.
    Ich habe keine Leserituale, weder mit Getränken, noch mit der Hintergrundberieselung.


    Ich lese auf der Couch, während der Fernseher läuft.
    Ich lese im Zug, mit dem mp3 Player - Kopfhörer im Ohr.
    Ich lese im Bett vor dem Schlafen, wenn es mucksmäuschenstill ist.
    Ich lese während Soundchecks vor Konzerten, im größten Trubel und im stillsten Wald....
    Wichtig ist eigentlich für mich nur das Buch - wenn das gut ist, kann ich "Abtauchen" und mir ist reichlich egal, was um mich herum passiert.


    Von spezieller Lesemusik halte ich - ehrlich gesagt - gar nichts. Nette Geschäftsidee und Geldschneiderei... nicht mehr.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Ich kann mich mit keinerlei Geräuschkulisse auf mein Buch konzentrieren, weder wenn Musik läuft, noch wenn der Fernseher mitschnackt :-(.
    Entweder das Eine oder das Andere :nono


    Ich lese am liebsten, wenn es ganz ruhig ist.
    Aber im Flugzeug oder in der Bahn auch im Auto ist lesen kein Problem :-]



    Konzentrationsschwache Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Mach dir nichts draus Elbereth, ich kann auch nur lesen wenn es ganz ruhig.
    Ansonsten muss ich jeden Satz dreimal lesen bevor ich ihn verstehe.
    Auch im Auto kann ich nicht lesen weil mir sonst schlecht wird.

    Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. ( Chinesisches Sprichwort )
    Liebe Grüße Naddel :wippe

  • Ich lese am liebsten, wenn es ganz still ist. :-)


    Musik oder TV stören mich nicht unbedingt. Hängt natürlich von der Musik bzw. vom Film ab. Und ein wichtiger Punkt ist auch noch, ob das Buch spannend ist. Wenn ja, stört mich fast gar nix. :grin



    Edit:


    Dazu muss ich noch sagen, früher hat mich fast alles beim Lesen gestört. Da musste es wirklich ruhig sein. Aber zum Glück hat sich das geändert. :-]

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()

  • Naja bei einer langweiligen Vorlesung kann ich total prima lesen. Allerdings nicht mit Musik im Hintergrund. Das klappt bei mir irgendwie nicht so wirklich. Lasse mich von schöner Musik wohl zu schnell ablenken.


  • Kann ich nur so :write. Ich brauche keine Musik, kann aber bei Musik, Fernsehen und sonstigen Geräuschen gut lesen. Wenn ich mich mal nicht aufs Buch konzentrieren kann, dann liegts entweder an mir (dass die Gedanken immer abschweifen) oder am Buch (wenn es mich nicht fesselt).

  • Ich werde beim lesen imm er sehr schnell abgelenkt und mag am liebsten absolute stille - oder ruhige, leise musik - das ist auch mal eine abwechslung.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Musik hören kann ich, aber nur Englische. Deutsche stört mich enorm beim Lesen. Ich kann auch keinen TV haben nebenbei. Entweder Musik oder ganz still. Im Zug oder so kann ich lesen, nur im Bus macht es mir Schwierigkeiten, da wird mir nämlich schlecht... :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ob 'U' oder 'E' Musik lenken mich nicht ab. :-]Aber sobald etwas mit deutschen Texten erklingt, ziehts mich aus dem Buch. :wow Dann muss ich mich entscheiden was ich will.
    Diese 'Spezielle Lesemusik' halte ich auch für eine reine Geldmacherei.