'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' - Kapitel 11 - 14

  • Band 2 kann mich derzeit leider nicht so fesseln, weswegen ich einige Stellen auslaße und nur die mir in der Erinnerung als interessanter scheinenden Stellen lese. So viel laße ich dann zwar auch nicht aus, aber quasi bei Büchern vorspulen können, ist in diesem Fall recht praktisch.


    Interessant war in diesem Zusammenhang vor allem der Duellierunterricht. Einerseits schön geschrieben, andererseits natürlich auch richtungsweisend. Diesmal ist mir dabei besonders ins Aug gesprungen, dass Harry quasi willenlos - automatisiert handelt, als er auf die Schlang einsprach. WIESO? Helfersyndrom oder steckt in ihm doch ein wenig heir of Slytherin, was ihn dazu treibt? Und vor allem: was würde das für das große Finale bedeuten?


    Interessant auch das Gespräch mit Dumbledore, als dieser ihm das Wesen des Phoenix erklärt. Er stirbt, wenn es für ihn an der Zeit ist und wird dann aus seiner Asche neu geboren.
    SPOILER BAND 6:


    Zufall das sein Orden der Orden des Phoenix ist? Aber es passt nur der erste Teil, würde der zweite Teil noch stimmen, dann wäre es irgendwie unlogisch, außer man interpretiert es ins Portrait hinein. Vll wird das ja mit der Asche des Toden gezeichnet?

  • Irgendwie hab ich Probleme, Deine Aussagen nachzuvollziehn.
    Fang ich mal oben an:


    Duellierunterricht:

    Zitat

    ins Aug gesprungen, dass Harry quasi willenlos - automatisiert handelt, als er auf die Schlang einsprach. WIESO? Helfersyndrom oder steckt in ihm doch ein wenig heir of Slytherin, was ihn dazu treibt? Und vor allem: was würde das für das große Finale bedeuten?


    ?( ok, was willst Du uns damit sagen?
    automatisiert - willenloses Handeln?? Weil er mit der Schlange spricht? Gegenfrage - würdest Du sie da, sauer wie sie ist, rumgiften lassen, wenn Du mit ihr sprechen könntest? (auch, wenn Du es in dem Moment nicht weiszt..?) Dann würde ich eher das Wort 'unbewuszt' verwenden, aber nicht willenlos! Das hab ich gar nicht verstanden, wie Du darauf kommst! :gruebel Und wie meinst Du das mit dem Heir of Slytherin, nur weil er mit dem Kriechtier kommunzierst???!? Sorry, ich rall gar nichts....


    Phoenix:

    Zitat

    Zufall das sein Orden der Orden des Phoenix ist? Aber es passt nur der erste Teil, würde der zweite Teil noch stimmen, dann wäre es irgendwie unlogisch, außer man interpretiert es ins Portrait hinein. Vll wird das ja mit der Asche des Toden gezeichnet?


    ähm...... wie bitte? ?(

  • Der dritte Teil der "Kammer des Schreckens" hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen.


    Den Duellierclub fand ich eigentlich wirklich nur klasse, weil Lockhart Snape so dermaßen vorführt, dass dieser dem Betrüger am Liebsten die Augen auskratzen würde. ;-) Ich fand die Vorstellung Snapes Gesicht so verzerrt zu sehen, als ob er in eine Zortone gebissen hätte, wirklich ... befriedigend, obwohl unser Ex-Todesser doch fachlich wesentlich mehr drauf hat, als das "bezauberndste Lächeln der Hexenwoche".


    Ich glaube nicht, dass Potter ein Stück "Erbe" in sich hat. Und wenn, dann ist es soooooooooooooooo klitzeklein, dass man es fast vernachlässigen könnte. Ich meine, ein Teil von Voldis Macht ist auf den jungen Potter übergegangen, aber Potter hat nur ein bisschen abbegkommen... und außerdem weiß ich nicht, ob das was damit zu tun hat, ob er solche Gaben überhaupt einsetzen will. Er hat die Schlange nur angesprochen, weil es die erste Reaktion auf den Stress war... Das war so ein Überrraschungseffektding. Denke ich.


    Den Vielsafttrank fand ich dagegen gut... auch das mal nicht alles so am Schnürchen gelaufen ist. Allerdings frag ich mich, warum keiner hinter der Geschichte nachgehakt hat. Hermine liegt mehrere Wochen im Krankenflügel und würgt Fellknäuel hervor... Zumindest Snape hätte da stutzig werden müssen.


    Das Eintauchen in das Tagebuch hingegen fand ich ziemlich öde. Wie kann Potter auf etwas hören und sich von etwas beinflussen lassen, wo er nicht weiß, wo dessen Gehirn sitzt. :rolleyes Ganz schön unüberlegtes Handeln.


    Zu Fudge möchte ich nichts weiter sagen... sein Name spricht für sich. :grin

  • Ich denk mir, zumindest das ganze lehrerzimmer hat gewusst, was Hermione verwandelt hat, sie musste es sicher sagen, wenn sie rausfinden wollten, wie sie sie am besten behandeln können, und die werden reichlich spass dabei gehabt haben, wenn auch Snape sich gedacht haben wird: typisch, Potter, der bringt nichtmal eine Polyjuice-potion zusammen, ohne wen in eine katze zu verwandeln.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )


  • In der Schilderung ist sinngemäß gestanden, dass Harry nicht bewusst mit der Schlange gesprochen hat. Aber nicht nur in dem Sinne, dass er nicht gemerkt hat eine andere Sprache zu sprechen, sondern dass er wie automatisch gehandelt hat und daher nicht willensgesteuert agiert haben. Vielleicht könnte man es auch als Instinkt bezeichnen. Ich wundere mich, was Rowling damit zum Ausdruck bringen wollte.
    Ich könnte mir dabei vorstellen, dass es irgendetwas mit einer möglichen Verbindung von Harry zu Slytherin zu tun hatte, dass er in dieser SItuation so reagiert. Ich kann diese Situation aber nicht wirklich einordnen, weil ich keine Idee habe, inwiefern dies relevant sein könnte und deswegen war ich an eurer Meinung interessiert.


    Zitat

    Phoenix:


    ähm...... wie bitte? ?(


    Der Orden von Dumbledore heißt Order of the phoenix. Ich hab in diesem Absatz einwenig philosophiert, ob man dabei eine Verbindung zu Dumbledore ziehen könnte.
    Erster Teil - er stirbt, wenn es an der Zeit dafür ist (oder so ähnlich), was dafür sprechen könnte, dass sein Abgang mit Snape abgesprochen ist, weil er weiß, dass der große Showdown nur funktioniert, wenn er nicht mehr aktiv mitspielt.
    Zweiter Teil - wird aus seiner Asche neu geboren
    Das geht bei einem Menschen jetzt sicher nicht. Da es aber von jedem ehemaligen Hogwartsheadmaster ein lebenes Portrait gibt, wir aber nicht wissen, wie diese entstehen, könnte es ja sein, dass diese Portraits mit der Asche von den Personen gemalt wurden und damit diese noch in den Portraits fortexistieren. Dann würde eine schöne Verbindung zwischen Phoenix und Dumbledore entstehen.

  • Zitat

    Der Orden von Dumbledore heißt Order of the phoenix. Ich hab in diesem Absatz einwenig philosophiert, ob man dabei eine Verbindung zu Dumbledore ziehen könnte.
    Erster Teil - er stirbt, wenn es an der Zeit dafür ist (oder so ähnlich), was dafür sprechen könnte, dass sein Abgang mit Snape abgesprochen ist, weil er weiß, dass der große Showdown nur funktioniert, wenn er nicht mehr aktiv mitspielt.
    Zweiter Teil - wird aus seiner Asche neu geboren
    Das geht bei einem Menschen jetzt sicher nicht. Da es aber von jedem ehemaligen Hogwartsheadmaster ein lebenes Portrait gibt, wir aber nicht wissen, wie diese entstehen, könnte es ja sein, dass diese Portraits mit der Asche von den Personen gemalt wurden und damit diese noch in den Portraits fortexistieren. Dann würde eine schöne Verbindung zwischen Phoenix und Dumbledore entstehen.


    Krasse Idee, in jedem Falle! :grin Darauf wäre ich mal echt im Leben nicht gekommen!
    Aber diese Portraits, sind die..... stopp... Moment, Du hast Recht! Ich hab keine Ahnung, wie die Dinger entstehen... faszinierend!! Danke für den Gedankenschubser! :grin


    Obwohl ich es auch richtig geil fände, wenn Dumbledore wie der Phönix quasi auch auferstehen würde, um Voldi in den Hintern zu treten... aber den Gedanken, haste auch Recht, kann ich wohl getrost begraben..


    Zum Thema Paseltongue nochmal:


    Zitat

    In der Schilderung ist sinngemäß gestanden, dass Harry nicht bewusst mit der Schlange gesprochen hat. Aber nicht nur in dem Sinne, dass er nicht gemerkt hat eine andere Sprache zu sprechen, sondern dass er wie automatisch gehandelt hat und daher nicht willensgesteuert agiert haben. Vielleicht könnte man es auch als Instinkt bezeichnen. Ich wundere mich, was Rowling damit zum Ausdruck bringen wollte.
    Ich könnte mir dabei vorstellen, dass es irgendetwas mit einer möglichen Verbindung von Harry zu Slytherin zu tun hatte, dass er in dieser SItuation so reagiert. Ich kann diese Situation aber nicht wirklich einordnen, weil ich keine Idee habe, inwiefern dies relevant sein könnte und deswegen war ich an eurer Meinung interessiert.


    Also - vielleicht ist das wirklich so wie... unbewuszt zu wissen, wie man auf einem Besen fliegt. Hat Harry ja auch gleich am Anfang genial hinbekommen! Ich denke aber eher, dasz es das gleiche Phänomen ist, wie bei jemanden, der zweisprachig aufgewachsen ist - der merkt auch nicht, wenn er zwischen den Sprachen hin- und herswitched..
    Von daher denke ich, dasz es für die Story an sich nicht von Bedeutung ist, wie sich JKR an der Stelle wortwörtlich ausgedrückt hat. Denn ich kann mir gut vorstellen, dasz nicht nur Slyths Parsel sprechen, da gibts sicher noch andere Zauberer und Hexen, die das über die Jahrhunderte hinweg beherrschten und die mit Hogwarts nix am Hut hatten.


    vielen lieben Dank für Deine Erklärungen, jetzt versteh ich Dich mal wieder viel besser! :knuddel1
    :wave
    take care
    LW

  • also mit dem aus asche.. oder blut oder sonstigen körpersäften gemalten magischen portraits kann ich extrem viel abgewinnen, wäre toll.
    Asche... eigentlich...


    EDIT: uuups, spoiler band 6!

    Hmm, ich hoffe JKR beantwortet diese Frage in ihrem letzten buch

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Was ich mich bei diesem Teil ernsthaft gefragt habe ist, warum eigentlich keiner von den Lehrern Rons Zauberstab repariert?? Erstens könnte er damit jede Menge anrichten, was er ja auch tut :lache Und zweitens ist er dadurch voll eingeschränkt im Unterricht. Seine Zaubersprüche gehen ja zwangsläufig schief... Naja, wahrscheinlich soll es eine Art Bestrafung sein :gruebel
    Irgendwie tut er mir n bisschen Leid :-(

  • ha, ist euch das kleine detail aufgefallen: Dumbledore scheint in Kapitel 12 Legilimency bei Harry anzuwenden, ohne dass der das merkt: Als er ihn fragt, ob Harry etwas weiss, und er nein sagt, kommen ihm der reihe nach alle dinge in den sinn, die er ihm sagen sollte.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Gedankenlesen


    Ich denk mir nicht, dass man zauberstäbe so einfach reparieren kann Sie sind ja irgendwie die machtverkörperung des Zauberers. Das müsste wahrscheinlich Ollivanders machen.


    ah... ad unseres vorigen (band1) gesprächs bezüglich Ollivanders verschwinden in Band 6:
    Ich dachte mir immer, der ist von den Death Eaters entführt worden. Die ganzen leute, die aus Azkaban getürmt sind, hatten ja keine eigenen zauberstäbe mehr, die wurden ja alle zerbrochen. Ausserdem wird sich Voldy nach den ereignissen in band 4 eventuell einen neuen zauberstab gewünscht haben, der gegen Harry funktioniert - Naja, werd bei band 6 nochmal drüber nachdenken, warum ich davon so überzeugt war, dass sie ihn entführt haben.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • taciturus und LW:


    Ich hatte bisher den Orden und den Phoenix immer nur so in Verbindung gebracht, dass der "Orden" stirbt und irgendwann mit den jungen Leuten wieder aufersteht.
    Die Idee mit Dumbledore klappt glaub ich nicht, Rowling meinte mal: Einmal tot, immer tot.

  • Dieser Gedanke ist auch gut.


    ACHTUNG Spoiler Band 6:


    Ich hoffe auch, dass Dumbledore nicht wieder aufersteht. Ich bin auch eher deswegen auf den Gedanken gekommen, weil ein Phoenix stirbt, wenn es für ihn an der Zeit ist, um hier eine mögliche Stütze für die Theorie zu finden, dass Snape auf Geheiß von Dumbledore selbst ihn getötet hat.


    Der zweite Teil ist daher eher etwas stark konstruiert, würde mit dem Portrait aber eine schöne Abrundung finden. Wie diese Entstehen würde mich brennend interessieren und ich hoffe, dass uns Rowling diese Info nicht vorenthalten wird.

  • Kann der vogel Phönix sterben? Der stirbt ja ständig. Wenn er nicht nach jedem tod wieder neu aus seiner asche geboren wird, ist er kein phönix.
    Wenn ihn etwas frisst, stirbt daran am ehesten der esser.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Er kann nur aus seiner Asche wiedergeboren werden, daher vermute ich, dass er nur dann wieder neu zum Leben ersteht, wenn er vorher selbstgesteuert verbrennt.
    Also wenn er gefressen werden würde oder einen tödlichen Fluch erwischt, dann kann er glaub ich schon sterben.

  • Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber darauf werden wir bei Band 5 achten müssen.


    Ich hab wiedereinmal Newt Scaramender zu Rate gezogen und dort heißt es: "Der Phönix erreicht ein immenses Alter, weil er sich immer wieder neu erschaffen kann."


    Daraus schließe ich, dass er auch sterben kann, zumindest nach den Vorstellungen von JKR.