Die fünf Tore. Teufelsstern - Anthony Horowitz [ab 13 Jahre]

  • Kurzbeschreibung: von amamzon


    Fassungslos beobachtet Matt, wie vier bewaffnete Männer auf den Wagen zukommen, der ihn vom peruanischen Flughafen abgeholt hat. Plötzlich durchbricht ein Schuss die Windschutzscheibe. Matt öffnet die Fahrzeugtür und rennt um sein Leben. Doch er weiß nicht, wohin er fliehen soll. Mit einem gefälschten Ausweis ist er in einem fremden Land, dessen Sprache er nicht spricht. Und er hat einen übermächtigen Feind, der sich mit dem Bösen verbündet hat ...


    Quelle


    Angaben zum Autor:


    Anthony Horowitz (* 5. April 1955 in Stanmore, Middlesex) ist ein englischer Schriftsteller.


    Anthony Horowitz wurde 1955 in Stanmore, Middlesex geboren und wuchs in zwei Welten auf: Auf der einen Seite das reiche Elternhaus, wo er von seinen Eltern, Babysittern und Chauffeuren hofiert wurde, und auf der anderen Seite die strenge Disziplin des Internats. Sein Vater war ein Geschäftsmann, der sich über die Art seiner Geschäfte stets geheimnisvoll ausschwieg. Seine Mutter schenkte ihm zum 13ten Geburtstag einen menschlichen Schädel. Sein Erzfeind war die Großmutter, eine, wie Horowitz sagt, "durch und durch bösartige Person". Die Kollision dieser Welten hat ihn mit 8 Jahren schon inspiriert, Erzählungen zu schreiben. Der übergewichtige Junge schrieb ausgefeilte Rachepläne und begründete so eine außergewöhnliche Schriftstellerkarriere. Seit seinem 20. Lebensjahr hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und nun schreibt Horowitz als freier Autor und gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten und gefragtesten Autoren im englischsprachigen Raum. Nebenbei arbeitete er für Theater, Film und Fernsehen.


    Quelle


    Titel der englischen Originalausgabe:


    The Power of Five 2. Evil Star


    eigene Meinung:


    Genial. Der zweite Band steht dem ersten in nichts nach. Zuerst dachte ich, dass auch dieses Buch dem "Fluch des zweiten Teils" unterliegen würde, aber weit gefehlt. Die spannende Geschichte setzt da an, wo Teil eins aufhört. Der Nexus hat von einem zweiten Tor gehört, dass geöffnet werden soll. Matt muss sich auf nach Peru machen, damit die Öffnung verhindert werden kann.
    Anders als im ersten Band haben mich diesmal die sprachlichen Mittel regelrecht an die Wand geklatscht. ;-) Bilder, Beschreibungen zu Hauf. Mit viel Liebe zum Detail erzählt Horowitz die Geschichte um Matt, der der erste der fünf Torhüter ist. Matt wird für mich zum absoluten Sympathieträger. Politische Verschwörungen, Intrigen und Verrat machen vor dem Jugendlichen nicht halt. Matt lernt Peru von seiner harten und schrecklichen Seite kennen, aber nicht alles ist abstoßend. Matt trifft den zweiten Torhüter, mit dem er versucht die Alten in der Erde gebannt zu halten.
    Horowitz ist den Figuren weitestgehend treu geblieben, allerdings hatte ich bei dem Verräter doch erhebliche Zweifel an seinem Motiv. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der relativ unblutige Mysterythriller mag. Auch wenn das Buch als Jugendbuch geführt wird, muss ich doch sagen, dass ich der Meinung bin, dass das Buch auch von Erwachsenen gelesen werden kann. Und dass auch Erwachsene von der Spannung mitgerissen werden.
    Das letzte Drittel hab ich rasant durchgelesen. Ich musste mich zwingen, dass Buch aus der Hand zu legen, damit ich nicht zu spät zur Arbeit komme. Spannend bis zum Schluss mit Fingernägelabkaugarantie. Zu empfehlen für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren.