Metal - A Headbanger's Journey

  • Zitat

    aus der Amazon Redaktion:


    Kurzbeschreibung
    Sam Dunn ist Anthropologe und hat gerade seine Arbeit über die schwierige Lage der Flüchtlinge aus Guatemala beendet. Nun hat er sich entschieden, die Notlage einer ganz anderen Kultur zu erforschen, der er selbst seit seiner Kindheit angehört: die des Heavy Metal! Sam bricht zu einer weltweiten Reise auf, um den unterschiedlichen Ausrichtungen, Einflüssen und Reaktionen dieser Musikrichtung auf den Grund zu gehen. Auf seinem Weg zu den berühmtesten Heavy-Metal-Bands der Welt, entdeckt er die vielschichtigsten Ausprägungen von Sex und Gewalt bis hin zu Besessenheit und Religion. Direkt vor Ort an Originalschauplätzen in England, Deutschland, Norwegen, Kanada und USA bebildert diese einmalige und außergewöhnliche Dokumentation des Phänomen über einen gleichermaßen missverstandenen wie ebenso frenetisch umjubelten Musikstil.



    Da die DVD momentan günstig ist, hab ich sie einfach mal mitgenommen und noch mal angeschaut. Die Doku geht knapp über 90 Minuten und es sind noch Outtakes, einige Interviews und noch eine kleiner Extra Bericht über den Black Metal in Norwegen enthalten.


    Das Teil ist für Fans sehr unterhaltsam, auch wenn man immer das Gefühl hat, es müsste länger gehen. Wegen mir hätte die Doku drei Stunden gehen können. Aber auch so erhält man teils interessante und witzige, teils nachdenkliche Einblicke in die Welt des Metal. Neben Musikern und Fans kommen Journalisten, Soziologen und andere (selbsternannte) Experten zu Wort.
    Man sieht u.a. wie die Crew nach Wacken pilgert, in Norwegen mit den Tätern und Opfern der Kirchenbrände Anfang der Neunziger Jahre spricht.



    Die Doku ist (denke ich) für Aussenstehende weniger geeignet sich dem Phänomen Metal zu nähern, sondern eher für Fans gedacht und da ist auch ein kleiner Schwachpunkt versteckt. Für Anhänger des Metal sind viele Informationen eben nicht neu und insgesamt ist die Doku zu kurz ausgefallen.



    Wer aber wissen will, warum Tom Arya von Slayer Katholik ist, aber trotzdem keine Probleme hat „God Hates Us All“ ins Publikum zu schreien. Wie sich manche ach so bösen Satanisten oder auch Sittenwächter selbst der Lächerlichkeit preisgeben oder was Lemmy zu Frauen im Metal zu sagen hat, warum Bier und Interviews keine gute Kombination sind oder…