Isola - Isabel Abedi [12 - 17 Jahre]

  • Inhalt:


    Eine einsame Insel bei Rio de Janeiro, Schauplatz des neuen, im Vorfeld bereits heftig diskutierten Filmprojekts von Quint Buchholz, einem gefeierten Regisseur.
    In den Hauptrollen 12 Jugendliche unterschiedlicher ethnischer und sozialer Herkunft.
    Ohne Drehbuch und auf drei Wochen begrenzt werden die Jugendlichen von versteckten Kameras gefilmt. Ein Projekt, das Medienphänomene wie Big Brother kritisch beleuchten will, indem es sich deren Mittel bedient.
    Eines Nachts eskaliert die Situation und fordert Opfer ...


    Meine Meinung:


    Die Situation erinnert an Goldings Herr der Fliegen. Die Jugendlichen nehmen zwar freiwillig an diesem Projekt teil, schnell entwickeln sich jedoch gruppendynamische Prozesse, kristallisieren sich Anführerpotenzial und Passivität der einzelnen Jugendlichen heraus.
    Die Charaktere sind dabei sehr unterschiedlich angelegt. Es gibt Vera, aus deren Sicht die Ereignisse auf der Insel geschildert werden, ein in sich gekehrtes Mädchen, das eine besondere Vergangenheit mit Rio verbindet. Den charismatischen Solo, ein wortkarger Einzelgänger. Elfe, deren Name gar nicht zu ihrem Körperumfang und ihrer quirligen Art passen will. Darling, das blonde Gift, die mit ihren weiblichen Reizen den Jungs den Kopf zu verdrehen versucht und die anderen Mädchen herablassend behandelt. Die stille Moon, die aus einer anderen Welt zu kommen scheint und sich in ihre Zeichnungen vertieft. Den tapsigen Neander, der die Vogelwelt der Insel erforscht und eine große Liebe zur Natur hegt ....


    In den unterschiedlichen Charakteren ist das Konfliktpotenzial schon angelegt, dennoch braucht es noch eine besondere Überraschung von Seiten des Regisseurs, um die Ferienlager-Stimmung in Misstrauen, Angst und schließlich Gewalt umschlagen zu lassen ...


    Dieses Buch hat mich fasziniert. Die Beschreibung der Insel war für mich so atmosphärisch und dicht, dass ich am liebsten gleich in den Flieger gestigen und nach Rio geflogen wäre.
    Die einzelnen Charaktere sind sicherlich in gewisser Weise stereotyp, schienen mir aber immer lebendig. Empathie bzw. Antipathie habe ich beim Lesen schnell entwickelt. Und doch gibt es Figuren, die zunächst nicht leicht einzuordnen sind.
    Isabel Abedi versteht es, den Leser in den Bann zu ziehen, falsche Fährten zu legen und Fragen aufkommen zu lassen.
    Die Auflösung hat mich zwar nicht vollkommen überzeugt, dennoch war ich nach der Lektüre euphorischer Stimmung, wie ich es immer bin, wenn ein Buch in meinen Augen überzeugt.


    Fazit: Mehr als ein Jugendbuch: ein spannungsgeladener, athmosphärischer Thriller mit übezeugenden Charakteren und sozialkritischem Anspruch.

  • Vielen Dank für die Rezension,


    ich bin bei Isola ungefär in der Mitte und schon sehr gespannt, wie sich
    die Situation weiterentwickeln wird. :gruebel
    Die Kurzen Intermezzi aus der Sicht des Regisseurs machen mir Angst,
    er scheint auch so einige psychische Probleme zu haben...


    Wenn ich fertig bin, gebe ich nochmal laut.


    Robinson Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • So! jetzt bin ich fertig.


    Und ich muß sagen, daß war wirklich mal wieder ein spannendes Buch von
    Frau Abedi!


    Aber mit dem Ende bin ich auch nicht zufrieden.



    ich hätte mir einfach einen anderern Ausgang gewünscht, wobei ich die allerletzte Sequenz sehr schön fand.


    Alles in allem ein lesenswertes Buch, das wirklich bis auf die Insel- und Jugenlicheparallele keinerlei Ähnlichkeit mit Herr der Fliegen aufweist.


    7,5 Punkte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ja, eigentlich schade, denn die Idee fand ich wirklich gut!
    Daß sich der Regisseur nicht an die versprochenen Abmachungen gehalten hat, hat mich doch sehr aufgeregt aber die Idee dazu fand ich gut.
    Ein wenig Reibungspotential fand ich spannend.


    Auch die Charaktere fand ich passend (obgleich ich Deinem Hinweis Recht geben
    muß, dass sie ein wenig stereotyp ausfallen).


    Vielleicht sollten wir eine Leserunde mit Frau Abedi veranstalten, dann können wir sie direkt bezüglich des Endes fragen :grin


    unzufriedene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth


    Vielleicht sollten wir eine Leserunde mit Frau Abedi veranstalten, dann können wir sie direkt bezüglich des Endes fragen :grin


    unzufriedene Grüße von Elbereth :wave


    Das ist die Idee! Vielleicht kann das Wölkchen in der Hinsicht ja was organisieren ...
    Ich wäre auf jeden Fall dabei!

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Fandest Du denn dieses Buch auch schwächer als etwa Imago oder Whisper?


    neugierige Güße von Elbereth :wave


    Imago habe ich nicht gelesen, zwischen Whisper & Isola möchte ich mich ungern entscheiden ... Muss ich? :wave

  • Ich setzt des einfach mal auf meine Wunschliste ^^ die Rezi hört sich ja spitze an und ich würde es gern mit Herr der Fliegen vergleichen (des muss hier irgendwo in meinem Zimmer rumfahren :-))

    Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.


    Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

  • Isola habe ich noch nicht gelesen, es mir aber vorgenommen, weil ich ua. sehr begeistert von Isabel Abedis Buch "Whisper" so sehr begeistert war. ich bin mir nicht sicher ob Erwachsene es auch spannend fänden, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es in der Blütezeit meiner Pubertät (wunderbar versüßte Worte zu einem weniger attraktiven Thema :wow) nur der Liebesgeschichte wegen soooo grandios fand. Aber ich glaub eher nicht. Auf jeden fall fand ich das Buch spannend und gut geschrieben, und das sagt ja eine Menge über die Autorin und ihre anderen Bücher aus (zumindest in den meisten Fällen)

  • ich habe zuerst whisper udn dann imago von isabel gelesen. whisper war ein super buch eines meiner lieblingsbücher deswegen habe ich mir auhc die anderen zwei gekauft ;-9 bei isola bin ich grade etwas über der mitte udn ich bin total begeistert! auch wnen manche stellen für mich zu ausführlich beschrieben sind und ich so zum "überlesen" neige ;-9 finde ich das Buch super spannend!


    ich hoffe das bleibt so lg carolotr

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • Soooo ich bin jetzt durch ...und ich muss sagen, dass auch ich mir mehr vom Ende erwartet habe .


    trotzdem fand ich das Buch wirklich toll und es hat mich total begeistert. ich kann es eigentlich nur jedem empfehlen !


    lg carolotr

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carolotr ()

  • Ich bin jetzt grad im neuntem Kapitel und bis jetzt finde ich das Buch toll.:D
    Zuerst hab ich auch Whisper gelesen und dann Imago und seit dem hoffe ich sehr,dass ich Isabel Abedi mal in Hamburg treffe^^

  • Ich habe das Buch nun beendet und mir hat es wirklich gut gefallen.
    An dem Ende habe ich eigentlich nicht viel auszusetzen, in meinen Augen war es schon nachvollziehbar.



    Die Erzählweise hat mit gut gefallen, das Buch ist auf jeden Fall auch für Erwachsene lesenwert.


    Ich vergebe 8 von 10 Punkten......und möchte irgendwann auch die anderen Bücher von Isabel Abedi lesen. :-)