Ein Leben lang von Kate Veitch

  • Kurzbeschreibung:
    Ein scheinbar idyllischer Sommerabend auf einer Farm in Melbourne: Die Kinder singen, und der Vater gießt draußen die Rosen. Als die Geschwister ihre Mutter mit einem Koffer in der Hand in ein fremdes Auto steigen sehen, ahnen sie nicht, dass Rosemarie soeben aus ihrem Leben verschwindet.


    Erst vierzig Jahre später kommt es zu einem Wiedersehen, und alte Wunden reißen auf.


    Über die Autorin:
    Kate Veitch, geboren 1955 in Melbourne, arbeitete als Journalistin für verschiedene Medien. Sie lebt in Melbourne und New York. Ein Leben lang ist ihr erster Roman und stieg sofort nach Erscheinen in Australien auf die Bestsellerlisten.


    Meine Meinung:
    Im Prolog wird das Verschwinden von Rosemarie geschildert. Einer Frau, die scheinbar zu früh geheiratet hat und der das Leben auf der Farm in Melbourne ganz und gar nicht gefällt. Alles stört sie, ihre Kinder, ihr Mann. Viel lieber wäre sie in England, würde auf Partys gehen, das machen, was junge Frauen machen. Heilig Abend 1967 verschwindet sie, ohne ein Wort.


    Danach wird ein Sprung gemacht. Die Kinder von Rosemarie sind mittlerweile erwachsen und haben alle ihre eigenen Familien.


    Deborah und ihr Mann Angus mit der 13-jährigen Tochter Olivia; James und Silver, Robert und Vesna mit ihren beiden Töchtern und die Alleinerziehende Meredith und ihren Sohn. Alle haben auf ihre Art damit zu kämpfen, den Weggang ihrer Mutter zu verkraften. Außerdem gibt es da noch Alex, den Vater der vier. Er ist inzwischen an Demenz erkrankt und braucht sehr viel Hilfe von seinen Kindern.