Lieblingsmärchen

  • Was sind eigentlich Eure Lieblingsmärchen?


    Ich weiß, es ist lange her, daß die meisten von uns Märchen vorgelesen bekommen haben. Manchen zumindest werden heute noch gerne welche von ihren Partnern erzählt... aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht in dieses Topic... :grin


    Nachdem ich lange in verschütteten Erinnerungen gegraben habe, kamen als Lieblingsmärchen Rapunzel zum Vorschein sowie Schneeweißchen und Rosenrot. Außerdem mochte ich Tischlein-Deck-Dich (Mann, von so einem Tisch träume ich noch heute!).


    Und Ihr?


    @ Sterntaler


    Laß mich raten! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Batcat,


    Ich mag Märchen sehr gerne ! hab hier auch irgendwo ein Märchenbuch mit recht unbekannten Märchen vorgestellt.


    Von den Klassischen Märchen mag ich eigentlich alle gern. Aber vielleciht einen Tick lieber mag ich Schneewittchen, Aschenputtel und Dörnröschen.
    Aber wie gesagt, eigentlich mag ich alle.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Batcat
    (...)
    Und Ihr?


    @ Sterntaler


    Laß mich raten! :lache



    :-] zum einen natürlich Sterntaler zum anderen aber unbedingt Die Prinzessin auf der Erbse!!


    Grimm´s Märchen kenn ich wohl größtenteils, mochte sie aber noch nie so richtig gern.

  • Also Schneeweißchen und Rosenrot war auch mein Lieblingsmärchen, ebenso wie z.B. Fallada (ich glaube das hies so? :gruebel). Außerdem noch viele, viele mehr.


    Meine Mutter hatte ein wirklich uraltes Gebrüder-Grimm Märchenbuch, welches noch in der alten Schrift geschrieben war. Und da waren soooo viele tolle Märchen drin, die ich noch nicht kannte und nie gehört hatte, das war unglaublich. Da meine Mutter aber irgendwann keine Lust mehr hatte mir ständig Märchen vorzulesen, musste ich halt lernen diese Schrift zu lesen und dann habe ich sie mir selber vorgelesen... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So weit ich mich erinnern kann, war eines meiner Lieblingsmärchen "Die roten Schuhe".
    Es handelte von einem kleinen Mädchen, daß unbedingt rote Schuhe haben wollte.
    Ich habe meiner Mutter so lange die Ohren vollgejammert, bis sie mir wunderschöne rote Lackschuhe gekauft hat. Ach, waren die schön. :-)

  • Batcat :


    Nein, die war es nicht... Die war schon etwas einfacher zu lesen. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Das s sah eher aus wie ein f und auch sonst war sie etwas seltsam... Aber sooo seltsam wie die oben, war sie denn doch nicht... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Brüderchen und Schwesterchen :cry
    Der standhafte Zinnsoldat :cry
    Das Mädchen mit den Schwefelhölzern :cry
    und
    Die kleine Meerjungfrau


    Mann, alle sooooooooooooo traurig !!! Aber ich liebe die noch heute !!!


    Und noch ein Tip für alle Liebhaber schöner Märchenbücher:

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Morgana
    Batcat :


    Nein, die war es nicht... Die war schon etwas einfacher zu lesen. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Das s sah eher aus wie ein f und auch sonst war sie etwas seltsam... Aber sooo seltsam wie die oben, war sie denn doch nicht... :grin


    Das müßte die altdeutsche Schrift gewesen sein... "Schwabacher" oder "Fraktur"


    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Also, mein Lieblingsmärchen ist eindeutig die Päpstin. Ist nicht nur tatsächlich eine erfundene Geschichte, sondern auch richtig eklig und gruslig. Ich konnte früher tagelang nicht schlafen, wenn ich mich mit ihr beschäftigt habe. :grin :grin

  • Fritzi :


    Ich meine so einfach wäre die Schrift auch nicht zu lesen gewesen. Wie oben schon geschrieben, sah das "s" eigentlich eher wie ein "f" aus... Ich schaue mal, ob ich bei Google was finde...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zu meinen Lieblingsmärchen zählten Schneewitchen, Goldmarie und Pechmarie, Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel, Aschenputtel, Däumelinchen, Des kaisers neue Kleider, Der süße Brei, Rumpelstilzchen und König Drosselbart! So ich hoffe das waren jetzt alle! Meine Mutter hat mir nämlich oft Märchen vorgelesen und ich habe eigentlich so ziemlich aller gemocht!


    ... :bruellHalt! Da fehlen ja noch ein paar:
    Rotkäppchen,
    Hänsel und Gretel
    ...noch etwas?
    ..nö, glaub`nicht!


    Na, dann war es das!


    Bye,
    immi!