• Zitat

    Original von Charlotte
    Aber mir scheint es schon sehr unwahrscheinlich, daß der Aufbau einer Inhaltsangabe nicht vorher in der Schule besprochen worden ist.


    Genau das meinte ich. Es mag ja sein, dass Lehrer nicht viel erklären (wobei immer ja auch die Option des Nachfragens seitens der Schüler besteht), aber Inhaltsangaben von Texten hat man in Deutsch laufend. Schon in der Grundschule, da merkt man es nur nicht, dass es eine ist, wenn da die Lehrerin eine Geschichte vorgelesen hat und die Schüler zum Nacherzählen auffordert. Ist auch ne Inhaltsangabe ;-)

  • Zitat

    Original von Leserättin


    Genau das meinte ich. Es mag ja sein, dass Lehrer nicht viel erklären (wobei immer ja auch die Option des Nachfragens seitens der Schüler besteht), aber Inhaltsangaben von Texten hat man in Deutsch laufend. Schon in der Grundschule, da merkt man es nur nicht, dass es eine ist, wenn da die Lehrerin eine Geschichte vorgelesen hat und die Schüler zum Nacherzählen auffordert. Ist auch ne Inhaltsangabe ;-)


    Naja...ganz so einfach sehe ich das nicht. Ich kann mich noch genau an meine Grundschulzeit (und auch lange Zeit danach) daran erinnern, daß ich unheimliche Schwierigkeiten beim Nacherzählen von Geschichten oder überhaupt bei den sogenannten Aufsätzen hatte.
    Da hat mir leider auch meine Leseerfahrung wenig geholfen.
    Ich habe einfach immer drauf los geschrieben, wild durcheinander, so wie es mir gerade einfiel. Dementsprechend hat es sich wohl auch gelesen und sich in meinen (nicht sehr guten) Deutschnoten bemerkbar gemacht ;-)


    Erst im 8. Schuljahr auf der Realschule haben wir das Prinzip Einleitung - Hauptteil - Ende beigebracht bekommen. Nicht nur das, sondern auch wie man den Hauptteil am zweckmäßigsten aufteilt.


    Erst ab da habe ich das Prinzip verstanden und konnte mich gezielt darauf konzentrieren. Danach sind mir Interpretationen, Referate schreiben usw. wesentlich einfacher gefallen.


    Und wenn ich heute hier das Autorenforum verfolge, so machen sich die meisten Autoren auch vorher einen "Plan" und schreiben nicht einfach so drauf los.