VOX - Das perfekte Dinner von Noris

  • VOX - Das perfekte Dinner von Noris



    Kurzbeschreibung


    Das Spiel zur VOX-Fernsehsendung. "Ich brauche unbedingt noch Sahne, sonst wird meine Nachspeise nichts!" "Und mir fehlt der Reis!" "Du hast den Fisch, den ich schon so lange suche...." Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Gastgeber, der für sein Freunde ein "perfektes Dinner" zubereiten möchte. Aber das ist in diesem turbulenten Spiel gar nicht so einfach! Denn die benötigten Zutaten-Karten, die man für sein dreigängiges Menü braucht, sind rar oder gerade im Besitz der anderen "Gastgeber". Da braucht man eine Portion Würfelglück, da heißt es clever agieren und ein wenig Wissen "rund um die Küche" kann auch nicht schaden. Sonst steht man am Ende mit einem halbfertigen Menü da. Und wenn man schließlich die Speisen der anderen bewerten muss, gibt es so manche Überraschung...Denn wer bekommt für sein dreigängiges - Menü die meisten Punkte?



    Produktbeschreibungen


    2 - 6 Spieler, ab 12 Jahre



    Technische Details


    Material: Karton/Papier (Hauptsächlich)
    Spielerzahl: 2 bis 6
    Spielmotivation: Wissen; Glück
    Sprache Spielanleitung: DE
    ASIN: B000NYNVV8



    Eigene Meinung:


    Aus der Serie wurde ein sehr gelungenes Gesellschaftsspiel gemacht. Es ist auch mal was anderes von den anderen Quizspielen her. In diesem Spiel dreht sich alles rund ums Kochen. Man hat eine Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeisekarte und hinten auf den Karten ist abgedruckt welche Zutaten man für sein Gericht braucht und die muss man sich während des Spiels heranbesorgen entweder durch seine Mietspieler oder durchs Einkaufen. Am Ende der 32 Spielrunden wird von jedem Mietspieler jede richtige Zutat von seiner Menükarte die erzusammen bekommen hat gezählt. Und gegenzeitig könne Sich die Mitspieler noch bewerten, wie sie die Menüs jeden einzelnen fanden. Und wer nach den 32 Runden die Meisten Punkte hat, hat gewonnen.


    Spaßfaktor: *****
    Zeitaufwand: ****
    Qualität: ****



    Dieses Spiel erhält von mir 4,5 von 5 Punkten....

  • Hat mich nicht zum Kauf überzeugen können


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass aus jeder halbwegs funktionierenden TV-Sendung versucht wird möglichst viel Kapital zu schlagen. Schade nur, wenn das Produkt einer lieb gewonnenen TV-Show einen nicht zum Kauf animieren konnte. Ich habe es mir im Fachgeschäft zeigen lassen, die Verkäuferin erzählte mir die Spielidee, die sie selber am Wochenende zuvor im trauten Freundeskreis ausprobiert hatte.


    Kurz zusammengefasst: Karten-Quartett meets Monopoly meets Trivial Pursuit!
    Man muss Karten sammeln, an die man allerdings nur mit dem nötigen Koch- und Küchen-Wissen und einer gewissen Portion Würfel-Glück herankommt. Da ist ein bisschen von allem etwas dabei, doch leider nicht überall genügend. Die Spielidee ist schnell rum, es bietet dann nicht mehr viel Neues für lange andauernden Spiele-Spass, eben keinen Pep. Dabei ist das Spiel einigermassen ansprechend aufgemacht und solide produziert. Doch was wirklich Neues im Bereich Spiele bietet es eben nicht. Dann doch lieber die Klassiker wie Monopoly oder Trivial Pursuit.


    Hat mich leider nicht zum Kauf überzeugen können - schade um den Namen!

    Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan


    "To the left?" - "Right!"