Rush Hour - Logik-Brettspiel

  • Rush Hour ist ein kleines, aber feines Solo-Denkspiel.
    Ziel ist es stets für das kleine rote Auto den Weg freizuräumen, was mit jeder Aufgabenkarte kniffliger wird. Aufgabenkarte? Anhand so einer Karte werden die Autos auf dem Spielbrett platziert, sozusagen die Grundaufstellung festgelegt. Nun gilt es alle Fahrzeuge so zu bewegen (nur hin und her bzw. rauf und runter - je nach ursprünglicher Lage des Autos), dass am Ende eine Fahrspur für das rote Auto frei wird, um es aus dem Spielfeld fahren zu können.


    Von Rush Hour gibt es inzwischen drei Versionen zu kaufen. Eine Junior-Version mit einfachen Aufgaben, eine Standardversion und eine Deluxe-Edition. In der Deluxe sind 60 Aufgabenkarten und alle Autos in edler Metallic-Optik enthalten, in den anderen Versionen jeweils 40 Aufgabenkarten und Standardlackierung. Die Aufgaben steigern sich nach und nach im Schwierigkeitsgrad, aber sogar manche als "Beginner" gekennzeichnete Aufgabe erfordert schon grübeln und rumprobieren. Langanhaltender Spielspaß ist also garantiert.



    Wer Freude an Logikknobeleien hat und ab und zu auch mal solo spielen möchte, dem kann ich Rush Hour nur wärmstens empfehlen.


    Die Deluxe-Version ist bei Amazon.de zur Zeit für rund 20 Euro erhältlich. Die anderen Versionen liegen ein paar Euro drunter.


    Gruss,


    Doc


    edit: Tippfehler

  • Meine Kinder und ich Knobeln bereits seit ein paar Jahren immer mal wieder ums rote Auto.
    Nachdem eine Lerntherapeutin dies sogar in ihrer Praxis einsetzt, um z. B. Konzentrationsschwierigkeiten zu überwinden kann ich nur sagen:
    Macht Spaß und pädagogisch wertvoll!


    LG Jaune :wave

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Das Spiel ist nichts für mich. Definitiv. Ich habe null räumliches Vorstellungsvermögen und stelle mich an wie ein Idiot! :help


    Dachte ich.


    Nun ja... manchmal stelle ich mich in der Tat an wie ein Idiot. Aber überraschenderweise macht es einen Höllenspaß, die Autos solange herumzuschieben, bis man die jeweilige Aufstellung gelöst hat. Das Spiel weckt den Ratefuchs in mir und meinen Ehrgeiz.


    Hätte ich nie gedacht.


    Super Spiel! :anbet

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das lag dieses Jahr für meinen Sohn unterm Weihnachtsbaum. Aber ich hätte 2 bestellen müssen. Es gab ständig Streit wer jetzt dran ist und mit welchem Auto gefahren werden muß!


    Ein tolles Knobelspiel das auch jüngere Kinder schon spielen können!