Janosch-Buch von Aldi ein Plagiat?

  • Diese Woche gibt es bei Aldi Kinderbücher, und weil mein Kleiner gerade so auf Janosch steht (ich übrigens auch), habe ich mir das Buch "Oh,wie schön ist Panama" von Janosch mitbringen lassen.


    Als ich die Folie entfernte und reinblätterte, war ich jedoch reichlich überrascht: Obwohl Janosch mit seinem typischen Schriftzug als Autor genannt ist, sind die Zeichnungen offensichtlich nicht von ihm, sondern recht billig nachempfunden, und auch der Text klingt überhaupt nicht nach seinem einzigartigen Stil. Wie kann das denn sein??

  • Rotzfreches Plagiat? Importschrott?


    Zunächst mal gucken, ob das nur eine subjektive Empfindung ist oder ob du echt nicht das Original gekauft hast. Bei Amazon gibt es ja die "search inside" Funktion, auch bei dem Buch. Wenn du da auf den ersten Blick siehst, dass du eine Mogelpackung erstanden hast, können wir hier überlegen, was da zu tun ist. Bei Aldi die Kohle wieder holen? Oder beim Originalverlag petzen gehen? Letzteres würde ich sicher tun, denn sowas ist eine Sauerei und kein Kavaliersdelikt..

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • ...oha! Wenn dem so wäre, dann würde ich mich auch an den eigentlichen Verlag wenden. Sowas geht gar nicht!
    Ich persönlich finde es sowieso unmöglich, dass Discounter und Drogeriemärkte Bücher verkaufen. Die machen systematisch den Einzelhandel kaputt - sei es mit Bohrmaschinen, Reitzubehör oder Hundefutter. Und nun seit geraumer Zeit Bücher...auch wenn die Versuchung wegen des niedrigen Preises noch so groß ist (auch bei mir, muss ich zugeben): denkt lieber an den Buchhändler um die Ecke, der auch leben will!
    :wave Silke

  • Zitat

    Original von Bookworm
    und ein Buch zum Film gibt es auch. Da hast du vermutlich das erwischt. Aber sowas müssten die doch eigentlich kenntlich machen.


    Es ist doch kenntlich gemacht. Schau mal auf dem Cover steht "Buch zum Film". Hast du das vielleicht überlesen, Waldfee?

  • Zitat

    Original von Morgaine


    Es ist doch kenntlich gemacht. Schau mal auf dem Cover steht "Buch zum Film". Hast du das vielleicht überlesen, Waldfee?


    ja, aber vielleicht steht es auf dem Aldi Buch nicht drauf?

  • im weitesten sinn gab es dazu diese woche einen beitrag bei kulturzeit. hat das jemand gesehen?


    ich verlink das mal...kulturzeit


    janosch hat seine rechte an seinem werk gekauft, und die verlage, die die rechte jetzt haben, dürfen damit machen, was sie wollen, also wohl auch bücher mit bildern, die nich von janosch selbst sind, bei aldi verkaufen. :-(


    besonders schlimm finde ich, wie der film zu "oh, wie schön ist panama" verändert wurde. der wichtige punkt an der sache ist ja, dass tiger und bär am ende wieder zu hause ankommen, und im film landen sie tatsächlich in panama... :pille was hat das mit der ursprünglichen geschichte noch zu tun.


    man muss zu der ganzen sache aber auch sagen, dass janosch bei so geschäftlichen dingen ein bisschen verplant zu sein scheint. gut möglich, dass er irgendwas unterschrieben hat, ohne es nochmal ganz genau geprüft zu haben. trotzdem schlimm, dass das nun so ausgenutzt und sogar tigerentenwurst verkauft wird. :pille


    edit: der link funktioniert nicht richtig, man kommt nur zur hauptseite von kulturzeit, aber wenn ihr bei der suche von der kulturzeitseite "janosch" eingebt, ist es der erste artikel.

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()