Oscar Wilde - Lord Arthur Saviles Verbrechen [Hörbuch]

  • Lord Arthur Saviles Verbrechen [Hörbuch]
    von: Oscar Wilde
    gelesen von: Johannes Steck

    1 CD; 78 min; leicht gekürzt
    OT d. Buches: Lord Arthur Savile's Crime

    ISBN: 3899641698


    Rückseitentext:
    Lord Arthur hat keine Wahl: Man hat ihm prophezeit, daß er zum Mörder wird. Als pflichtbewußter Mensch will er diese Weissagung noch vor seiner Hochzeit erfüllen und geht schon mal in Gedanken die Liste seiner Familienangehörigen und Freunde durch. Ob am Ende wirklich ein Unschuldiger sterben muß?


    Zum Autor
    Oscar Wilde (1854-1900) ist wohl der bekannteste Dandy und Literat der britischen Gesellschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts Berühmt sind vor allem sein Roman The Picture of Dorian Gray und die Komödie The Importance of Being Earnest.


    Zum Sprecher
    Johannes Steck (geb. 1966) ist als Schauspieler im Fernsehen bekannt. In den letzten Jahren hat er zunehmend auch als Sprecher von Hörbüchern brilliert. Für den AUDIOBUCH Verlag hat Steck u.a. die Krimis des Russen Boris Akunin um den Kult-Detektiv Erast Fandorin aufgenommen.


    Eigene Meinung
    Eigentlich mag ich keine Hörbücher und deswegen lag es lange nur so herum. Heute jedoch hatte ich Lust darauf und habe es mir angehört.


    In dieser Erzählung beschäftigt sich Oscar Wilde augenzwinkernd mit der Unabänderlichkeit des Schicksals. Was tut ein grundehrlicher Mann kurz vor seiner Hochzeit, wenn ihm von einem Chiromantist, einem Handleser vorausgesagt wird, er werde einen Mord begehen?
    Pflichtbewusst in Rücksicht auf seine Verlobte, die er nicht in Schwierigkeiten bringen will, will er nicht das Schicksal abwarten, sondern noch vor der Hochzeit den Mord begehen.
    Leider gelingt dies nicht so problemlos wie angenommen.


    Oscar Wilde mag ich insgesamt sehr, auch "Lord Arthur Saviles Verbrechen" bildet da keine Ausnahme. Als Erzählung spannend und hintergründig, sehr amüsante Einblicke in die englische Gesellschaft gewährend, ist es von Johannes Steck schön gelesen worden.


    Fazit
    Ich bin entzückt.


    9/10 Punkten


    :wave bartimaeus