Diskussion über die Pläne des Forums, intensivere Leserunden zu führen

  • Liebe Leseratten,


    dieser Thread soll als Möglichkeit dienen, um über unsere Pläne zu diskutieren, Leserunden quasi zu "revolutionieren". Um Vorurteile und Fragen auszuräumen, möchten wir gerne mit euch debattieren. Alles weitere dazu:


    hier


    Wie denkt ihr über unsere Ziele und Pläne?


    mfg

  • Hi Historikus,


    ich mach dann mal den Anfang...


    Zitat

    Einer Leserunde sollte wirklich nur beigetreten werden, wenn man sich für das Buch interessiert.


    Sehr wichtig! Darüber sollte sich jeder potentielle Mitleser - vor der Entscheidung - klar sein. (Eigentlich logisch, oder?)


    Zitat

    Wir haben das Ziel, in Leserunden Bücher sehr intensiv zu analysieren. Dazu gehört nicht nur, ob das Buch gut oder schlecht ist, sondern Schreibstil, Interpretation des Inhalts, Absicht des Autors etc. dazu.


    Das hört sich alles sehr professionell an. Wenn das mal die Leute nicht gleich wieder abschreckt... Aber letztlich wird's sicher nur halb so harmlos. ;) Schließlich soll das gemeinsame Lesen auch Spaß machen (abgesehen vom gewünschten Lerneffekt).


    In Bezug auf die Leserunden ist diese "Revolution" aus meiner Sicht dringend notwendig, um tatsächlich interessierte Leser zusammen zu bringen und langfristig zu binden. Die übliche Art der "Diskussionen" jedenfalls ist für mich äußerst unbefriedigend. Unter kundiger Leitung und Mitwirkung wird's uns sicher gelingen, diese Leserunden auf Trab zu bringen.


    Ich begrüße euer Engagement sehr, denn so wie die Leserunden bisher abgelaufen sind, war ich schon kurz davor, diese illustre Runde wieder zu verlassen.


    Dieser neuen Leserunde sehe ich erwartungsvoll entgegen.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Revolution.... Die Leserunden "revolutionieren"....


    Na, um einem etwaigen Gemetzel entgegenzuwirken:


    Ich denke, dass der Gedanke einer Reform, einer Reformierung der Leserunden den Sachverhalt besser umschreibt.


    Unter dieser Maxime werde ich, sofern es mir möglich ist, den Gedankenpfaden zu folgen, diese Idee befruchtend zu begleiten versuchen.


    Vive la buechereule!


    8) Via