Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery

  • Ich habe "Anne of Green Gables" schon als Kind geliebt! Bin froh das ich hier wieder drauf gestossen bin, werde mir die Bücher sicher bald nochmal kaufen da ich nicht mehr weiss wo meine sind :-( ( diese ständigen Umzüge... :fetch)

  • Ich habe auch alle Bücher der Reihe gelesen als ich zwölf oder dreizehn war. Konnte die Bücher nicht weglegen und habe sie regelrecht verschlungen. Wusste aber bis jetzt nicht, dass es auch noch zwei Bücher mit Annes Tochter Rilla gibt. Da habe ich ja noch was nachzuholen.


    Ich habe mir vor einem halben Jahr die drei ersten Bücher auf Englisch bestellt, da ich die Bücher damals aus der Bibliothek geliehen und auf deutsch gelesen hatte. Jetzt bin ich wieder richtig neugierig, wie sie im Original sind.

  • Ich habe zu Hause Anne auf Green Gables und Anne in Aveonlea, wobei ich bloß das erstgenannte gelesen habe. Fand es vor einigen Jahren ganz nett, haut einen aber nicht vom Hocker.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Danke für den Tipp! Ich bin da gerade goldrichtig d´rüber gestolpert, denn ich brauche ein Geschenk für den 11. Geburtstag des Nachbarmädels.


    :gruebel Sagt mal, ist in einem Green Gables Teil vielleicht mal etwas mehr von Pferden die Rede?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Mir sind die "Anne auf Green Gables"-Bücher vor kurzem in der Bücherei wieder in die Hände gefallen und gestern habe ich den ersten Band fertig gelesen, um festzustellen, daß ich viel zu viele Jahre ohne Anne gelebt habe.
    Ich konnte mich zwar erinnern, daß ich die Bücher sowie die Fernsehserie mit 12 geliebt habe, doch wie sehr einen Anne in ihren Bann zieht, wußte ich nicht mehr.


    Es ist wie ja schon viele hier geschrieben haben: eine Rückkehr in eine heile Welt, wobei das Besondere daran ist, daß diese Welt eben nicht "heil" ist.
    Anne ist ein Waisenkind, mußte vor ihrer Adoption durch Marilla und Matthew bei verschiedenen Pflegefamilien hart arbeiten und wurde dort oftmals schlecht behandelt.
    Auch in Avonlea durchlebt sie heftigen Schmerz, ist Hänseleien ausgesetzt, muß Matthews Tod und Marillas immer schlechter werdende Gesundheit verkraften...
    und trotzdem erscheint uns Annes Welt als heile Welt.
    Anne selbst ist es, die ihre Welt "heil" macht, durch Phantasie, Dankbarkeit und Bescheidenheit. In ihrer Phantasie erschafft sie sich, auf was sie im Alltag verzichten muß, in ihrer Phantasie wird aus einem einfachen Teich der "See der glitzernden Wasser" und Unscheinbarers wird plötzlich großartig.
    Man kann als Leser dank Lucy Maud Montgomerys bildhafter, wunderschöner Sprache Annes Liebe zum Leben selbst so intensiv spüren, daß man dem Lesen eine tiefe Zufriedenheit als wohlig-warmes Gefühl im Bauch empfindet. Wir könnten uns von Anne so manche Scheibe abschneiden...

  • Ein süsses Buch, zwar nicht lustig, aber toll und nett. Man kann sich in Anne hineinversetzen und sich mit ihr identifizieren. Es erzählt vom LAndleben, das seine sonnigen aber auch schattige Seiten hat.
    Ich lege jedem ans Herz es zu lesen, es hat mich sehr geprägt und inspiriert XD
    Leider konnte ich bis jetzt niemanden von meinen Freundinnen überzeugen es zu lesen, weil sie glauben es sei kindisch, dabei ist es nicht kindisch und total gut geschrieben!!