Die Liebenden von Leningrad von Paullina Simons

  • Die Liebenden von Leningrad von Paullina Simons


    Es gibt zwar schon eine Rezesion über den zweiten Teil "Tatjana und Alexander", in dem auch über dieses Buch gesprochen wurde.
    Aber ich finde, der erste Teil hat seine eigene Rezesion verdient.



    Autorenportrait:
    Die AutorinPaullina Simons wurde 1963 in Leningrad geboren und wuchs dort auf, bis sie Anfang der siebziger Jahre mit ihrer Familie in die USA immigrierte. Sie arbeitete in Rom und Dallas und war vier Jahre als Wirtschaftsjournalistin in London tätig, bevor sie sich als Fernsehproduzentin in New York niederließ. Mit dem Roman »Die Liebenden von Leningrad« gelang ihr der internationale Durchbruch.Paullina Simons lebt in New York zusammen mit ihrem Mann und ihren vier Kindern.


    Inhaltsangabe:
    Wenn ich doch immer mit ihm durch Leningrad gehen könnte, in jeder weißen Nacht, wenn das Morgengrauen und die Dämmerung miteinander verschmelzen, dachte Tatiana, während sie sich unruhig im Bett wälzte. Alexander. Bald wirst du dich von mir trennen und ich werde wieder allein sein. Ich werde weiterleben und jemand anderen lieben, so wie es jeder tut. Aber meine Unschuld ist für immer verloren.


    Leningrad 1941: Der Krieg in Europa scheint weit entfernt von der einst so stolzen Stadt, wo prachtvolle Paläste und herrschaftliche Boulevards noch vom Glanz einer großen Vergangenheit sprechen, die mit dem Namen St. Petersburg verbunden war. Hier lebt Tatiana Metanova mit ihrem Zwillingsbruder, ihrer geliebten älteren Schwester Dasha, ihren Eltern und Großeltern in einer winzigen Wohnung. Es ist der Tag vor ihrem siebzehnten Geburtstag, als Tatiana dem charmanten Offizier Alexander Belov begegnet – dem Mann ihres Lebens. Sie wissen, dass sie füreinander bestimmt sind, doch von Anfang an steht ihre Liebe unter keinem glücklichen Stern.


    Denn Alexander ist genau jener Offizier, an den Dasha kurz zuvor ihr Herz verloren hat. Um keinen Preis möchte Tatiana das Glück ihrer Schwester zerstören. Doch ihre gegenseitigen Empfindungen lassen sich nicht unterdrücken.


    Während deutsche Soldaten die Stadt belagern, der bitterkalte Winter beginnt, mit ihm eine entsetzliche Hungersnot und die Metanovas ums nackte Überleben kämpfen, treffen sich die Liebenden in aller Heimlichkeit und träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch hat ihre Liebe eine Chance? Denn eines Tages macht Alexander Tatiana ein Geständnis, das sie zutiefst erschüttert. Ihre Liebe scheint unmöglich, ja Alexanders Geheimnis droht Tatianas Familie auseinanderzureißen, wenn sie jemals davon erfahren sollte. Denn dieses Geheimnis ist so lebensgefährlich wie der Krieg selbst.


    Eigene Meinung:
    Ich habe dieses Buch vom Club geschickt bekommen, weil ich vergessen hatte, etwas zu bestellen. Dann stand es fast 1 Jahr im Schrank, weil ich dachte, es wär Schrott. Das war bei fast allen Zwangsbestellungen so.
    Aber diesmal hat es sich als Glücksfall erwiesen.
    Ich habe noch nie einen schöneren, traurigeren, packenderen und interessanteren Roman gelesen als diesen. Dieses Buch ist das beste, was mir je untergekommen ist.
    Es ist die perfekte Mischung aus Liebesgeschichte, Dramatik, Dokumentation über den Krieg und den Sinn des Lebens - nämlich die wahre Liebe.
    Ich weiß garnicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Man muss es einfach erleben. Die Erzählungen, wie armseelig das Leben im Krieg war, mit wie wenig die Menschen auskommen mussten. Das allein hat mich tagelang beschäftigt. Und natürlich die Frage, kriegen sich die Beiden jemals??
    Es bleibt spannend bis zum Schluß. Durch Intrigen und den Staat wird viel verzögert. Aber das warten lohnt sich.
    Ich habe dieses Buch nun schon mind. 10 mal gelesen. Und mein Mann ist schon ganz schön genervt. Also soll das schon was heißen.

  • Dann auch von mir meine kurze Meinung:


    Während des ersten Kapitels hatte ich befürchtet, dass ich nicht in das Buch reinkäme, da mich der Schreibstil ein wenig gestört hat. Aber bereits im zweiten Kapitel waren alle Bedenken vergessen, denn schon hier ging die Handlung richtig los und stockte bis zum Ende nicht ein einziges Mal. Ich hab gelesen wie eine Weltmeisterin, hab die Nacht zum Tag gemacht und in jeder freien Minute das Buch in der Hand gehalten. Leider kann ichnicht sagen, was mich so fasziniert hat. Ich kann es nicht in Worte fassen... Die Geschichte war absolut spannend, dramatisch, ungerecht und romantisch. Für mich der bisher beste Liebesroman, den ich gelesen habe!


    Bewertung


    10 von 10 Punkten mit Sternchen :-]

  • Auf jeden Fall ist "Die Liebenden von Leningrad" eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. :lesend
    Danke für die schöne Rezi, ximox04. :danke

  • Danke für die Rezi, ximox04! :knuddel1


    Das Buch hat mich ja schon angeguckt (-> ungefähr so :wow, mit einem dicken :bruell "Kauf mich" Schild) als du es im anderen Fred genannt hast...
    Die Rezi hat mich jetzt überzeugt. Ich weiß zwar och nicht wann ich es kaufe und lese, aber ich werde es wohl auf jeden Fall noch in diesem Jahr machen. Das nehme ich mir jetzt ganz fest vor!

  • Zitat

    Original von Leonae
    Auf jeden Fall ist "Die Liebenden von Leningrad" eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. :lesend


    :write ich kann es nur unterstreichen. Ich liebe dieses Buch :anbet und hab es auch mindestens 10 mal gelesen. Ich fand es auch ein bißchen traurig (hab viel geheult).


    Na ja, alle 3 Teile sind toll!


    LG
    Ketisa :wave

  • So hier MUSS ich meinen Kommentar abgeben ......


    dieses Buch würde ich nicht mal weg geben, wenn ich dadurch die Welt retten könnte .... :schlaeger


    ich muss sagen dass mich der Titel lange Zeit vom kaufen abgeschreckt hat ... weil er für mich viel zu sehr nach billigen oberflächlichen Schundroman klang...ich find den titel auch heute noch völlig unpassend


    aber das Buch in sich...ist das beste Buch , was ich jemals gelesen habe ......ich bin so dermaßem abgetaucht , das ich fast Teil der Geschichte war .... und ich hab mich UNSTERBLICH in Alexander verliebt (kann man überhaupt ihn nicht lieben?!? )


    also...the best for all times :anbet :anbet :anbet :anbet

    Man weiss, dass es ein gutes Buch war, wenn einem beim Umblättern der letzten Seite fast so zumute ist, als hätte man einen Freund verloren

  • Seraphina :
    Es freut mich wirklich, daß es jemanden gibt, dem es scheinbar genauso geht wie mir. Ich LIEBE dieses Buch so sehr. Ich habe es schon so oft gelesen und würde es auch nie hergeben.

  • Ja, das ist ein sehr schönes Buch. Den zweiten und dritten Teil habe ich als Club Ausgaben, den ersten leider nur als Taschenbuch. Letzten Monat habe ich dann bei E-Bay den ersten Teil auch als HC Club Ausgabe ersteigert, aber leider nicht bekommen. :cry Die Verkäuferin meldet sich einfach nicht. Das finde ich so gemein! :brabbel

  • Leonae, habe ich das richtig verstanden, dass


    Die Liebenden von Leningrad der 1. Teil


    Tatjana und Alexander der 2. Teil ist?


    Kannst Du mir sagen wie der Titel des 3. Teils heisst?


    Ich habe bisher erst den 2. Teil in meinem SUB, möchte aber doch alle drei haben, falls ich einmal dazu kommen sollte sie zu lesen :grin

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Der dritte Teil heißt "Land der Lupinen", im Club gibt es den jetzt schon, als Taschenbuch bei AMazon.de aber erst im September 2008...


    :write Genau, und weil ich nun auch den dritten Teil vom Club habe, möchte ich so gern auch den ersten als Club Ausgabe haben. :cry

  • @ Leonae
    Suche mal bei www.abebooks.de ; derzeit werden dort mindestens zwei Clubexemplare angeboten (man muß halt die Beschreibungen der Titel genau lesen, da unendlich viele Neuexemplare der Heyne-Ausgabe in der Datenbank sind). :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ihr seid Schuld :cry Ich habe es eben beim Club bestellt und muss zugeben, dass ich es aufgrund des Titels und des Covers niemals auch nur angefasst hätte, aber da in den amazon Rezis 77 Kunden genau derselben Meinung wie ihr hier seid, so spricht das doch für sich...Danke für den Tipp. :wave

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ Leonae
    Suche mal bei www.abebooks.de ; derzeit werden dort mindestens zwei Clubexemplare angeboten (man muß halt die Beschreibungen der Titel genau lesen, da unendlich viele Neuexemplare der Heyne-Ausgabe in der Datenbank sind). :wave


    Huhu SiCollier,
    danke für den Tipp. Bei E-Bay stehen auch einige drin. Mal sehen, wo ich es diesmal versuche. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ihr seid Schuld :cry Ich habe es eben beim Club bestellt und muss zugeben, dass ich es aufgrund des Titels und des Covers niemals auch nur angefasst hätte, aber da in den amazon Rezis 77 Kunden genau derselben Meinung wie ihr hier seid, so spricht das doch für sich...Danke für den Tipp. :wave


    Hast du dir den ersten Teil bestellt?


    P.S. Es wird dir bestimmt gefallen, alle drei Teile sind toll. :-]


    Edit: Tippfehler

  • ich muss ja gestehen , dass ich den dritten noch nicht gelesen habe...... bzw. nur auf Englisch ..aber da bin ich mitten drin hängen geblieben ....


    und auf deutsch.... ich meine ich hätte die möglichkeit mir das übern club zu besorgen .... aber ..irgendwie ... dann ist ja zu ende..... :cry :cry :keks

    Man weiss, dass es ein gutes Buch war, wenn einem beim Umblättern der letzten Seite fast so zumute ist, als hätte man einen Freund verloren

  • Jipie! :freude :freude :freude Ich habe den ersten Teil gerade bei BT ertauscht. Ich hatte keine Tickets mehr und habe schnell ein paar Bücher eingestellt und innerhalb kurzer Zeit 5 Stück weggetauscht. :yikes