Wolfgang Hohlbein: Unheil

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich möchte Euch zum Anfang etwas über das Produkt erzählen:
    Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung. Es sind 20 CDs. Das Ganze dauert ca. 25 Stunden. Lesen tut Dagmar Heller. Frau Heller hat schon Erfahrung mit Hörbüchern und hat auch schon als Schauspielerin gearbeitet. Unter anderen in meiner Lieblingsreihe „Tatort“. Außerdem ist sie auch noch die Synchronstimme einer meiner Lieblingsschauspielerinnen: Barbara Streisand. Obwohl sie allein liest ist es schon fast ein kleines Hörspiel. Frau Heller gibt den verschiedenen Charakteren verschiedene Stimmen und das Ganze wird ab und zu von echt toller Musik unterlegt.
    Hier nun eine kleine Zusammenfassung um was es in dem Buch geht:
    Conny Feist ist Polizistin und Mitglied der SOKO Vampir. Conny hat sich vorgenommen den „Vampir“ wie er von allen genannt wird das Handwerk zu legen. Der Vampir saugt seinen Opfern bei lebendigem Leib das Blut aus. Eines der ersten Opfer war die Tochter von Connys bester und einziger Freundin.
    Eine mysteriöse Email führt Conny auf die Spur des Killers. Das Ganze beginnt in einen gruseligen Gothik Club. In diesem Club begegnet sie dem Vampir das erste Mal. Eine Begegnung mit fatalen Folgen. Ab sofort ist Conny die Gejagte. Aber Conny gibt nicht auf und nimmt es mit den Mächten der Finsternis auf.
    An sich war das Buch ziemlich gut. Es gab sogar eine bisschen Erotik. :grin Der Schluss war sehr gewöhnungsbedürftig aber für Wolfgang Hohlbein wahrscheinlich normal.


    Liebe Grüße,
    Lisa


    Lisa liest gerade: James Patterson: Die 4. Frau

    Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

  • Hi,


    ich habe es als Buch, nicht als Hörbuch, darf ich trotzdem was dazu schreiben?
    Aber da das ja eine ungekürzte Lesung ist, ist es ja im Prinzip das gleiche, egal mit welchem Sinn man es aufnimmt.


    Dies Buch habe ich unter der Kategorie Horror als Vampirroman gekauft und ehrlich gesagt ist mir da viel zu wenig Vampir drin. Sozusagen eine Mogelpackung. Eine mysteriöse Erscheinung genannt Vlad hilft der Polizistin Conny einen Massenmörder genannt Vampir und seine "Jünger" zu fangen. Das Buch ist in einem saloppen Schreibstil geschrieben, der mir von Anfang an sofort zugesagt hat. Leider habe ich mich oft über Connys Verhalten buchstäblich schwarz geärgert. So viel Dusseligkeit und Unprofessionalität im Polizeiwesen. Hoffentlich entspringt dieses wirklich nur des Autoren Feder und bei der Polizei nicht üblich.
    Blut fliesst in diesem Buch in Strömen, allerdings nicht durch den bei Vampiren üblichen Biss in den Hals, sondern bei diversen Kämpfen über Leben und Tod die Conny Feist mit "Vampir" oder Anhängerschaft durchstehen muss.
    In der Kagegorie Horror und Vampirroman ist dieses Buch/Hörbuch meiner Meinung nach falsch. Wäre ich Deutschlehrerin, dann würde es von mir ein "Thema verfehlt" bekommen. Wäre es mir als Mysterythriller verkauft worden, dann hätte ich es bestimmt mit 8-9 Sternen (oder vergibt man hier Eulen?) bewertet. So aber bekommt es von mir gerade mal 5.

  • Auch ich habs als Buch direkt nach erscheinen gekauft und jetzt erst gelesen - ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht. Zu wenig Vampir, zuviel undurchsichtiges und langatmiges Gerede.


    Eine derart schusselige Kommisarin, die sich auch nicht von Freund und Vorgesetztem belehren lässt - immer mit dem Kopf durch die Wand.


    Und ein äußerst diffuses Ende... nein, da kenne ich besser Hohlbein Bücher.