Leserunde: Die Bibel - AT, Das Buch Amos am 23.02.2008

  • Im Thread zur Bibel haben wir (nur ein paar Eulen, es hatte sich ja niemand mehr zu Wort gemeldet :cry ) beschlossen, aus dem
    Alten Testament Das Buch Amos
    zu lesen.
    Wer mitlesen möchte, kann sich gerne anschließen :knuddel1


    Datum: 23.02.2008


    Einteilung:
    1.) Kapitel 1-2
    2.) Kapitel 3
    3.) Kapitel 4
    4.) Kapitel 5
    5.) Kapitel 6
    6.) Kapitel 7
    7.) Kapitel 8
    8.) Kapitel 9


    Mitlesen:
    levita
    saru
    camero
    Fran-87
    churchill
    beowulf
    hestia
    Königstochter
    hanako
    SiCollier
    Missmarple
    Shayenne
    Salome
    theiresias
    John Dowland
    Eromis
    schnatterinchen
    Night
    Jass
    ninnie



    Für sachliche und fachliche Fragen:
    licht


    Bibelübersetzungskürzelliste (BÜKL) von licht erstellt:


    Wenn da noch etwas dazu kommt, einfach Bescheid sagen, es wird ergänzt. Die Sache macht dann Sinn, wenn es auch benutzt wird, wenn also bei einem Zitat die Stellenangabe mit dem Bibelübersetzungskürzel (BÜK) versehen wird.


    E = Einheitsübersetzung
    L = Luther (ggf. noch die Jahreszahl der Ausgabe dazu, wenn nicht '84)
    Z = Züricher
    NZ = Neue Züricher
    EF = Elberfelder
    REF = revidierte Elberfelder
    GN = Gute Nachricht
    Sch = Schlachter


    Regeln:


    1.) An der LR dürfen nur Eulen teilnehmen, die sich zuvor hier im Thread angemeldet haben.
    Sollte jemand später dazukommen wollen, so bitte ich dies vor dem Posten kurz mit mir abzusprechen. Selbstverständlich ist jede/jeder herzlich willkommen!


    2.) Sollte jemand unangemeldet in die LR einsteigen und posten, werde ich dieses Posting zitieren und die Eulen bitten, nicht darauf zu reagieren.


    3.) Diese LR wird keine Grundlage für einen Glaubenskrieg sein. Es werden sich keine Glaubensrichtungen oder auch Nichtgläubige aufgrund verschiedener Ansichten zu einem Thema zu nahe treten oder beleidigen. Sollte dies der Fall sein, wird die betreffende Eule von der LR ausgeschlossen.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

    Dieser Beitrag wurde bereits 25 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Eine sehr unwissende Frage: gibt es denn auch eine Fassung, die kommentiert und vielleicht etwas "verständlicher" formuliert ist?


    was genau meinst du?

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Hm, etwas ähnliches wie eine Kinderbibel für Erwachsene, die den Einstieg in das Buch der Bücher etwas erleichtert.


    Ich hatte Licht gefragt, welcher Text sich als Leserunde gut eignen würde. So dass man wenig Kenntnisse benötigt, ein "leichter" Text, bei dem man schön diskutieren kann. Eben so, dass jeder mitlesen kann und es nicht zu abgehoben werden muss.
    Du brauchst keine Kinderbibel :knuddel1
    Wir lesen auch nur das Buch Amos. Das ist ein kurzer Text.
    Also keine Sorge.
    Die Bibel, die ich als ISBN eingefügt habe, ist nur ein Vorschlag, wenn du eine andere besitzt, ist das natürlich auch kein Problem.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Hm, etwas ähnliches wie eine Kinderbibel für Erwachsene, die den Einstieg in das Buch der Bücher etwas erleichtert.


    Probier mal die "Einheitsübersetzung", oder die "Gute Nachricht" oder "Hoffnung für alle" ist alles in einer "moderneren" leichten Sprache geschrieben.


    Google mal oder geh in eine Buchhandlung und les in verschiedenen Übersetzungen die gleichen Verse, dann siehste ja, welche Dir am besten zusagt.


    Liebe Grüße


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Camero
    Ich bekunde mal vorsichtiges Interesse;das könnte spannend werden. Also,ich würde gerne mitmachen :-)


    Bei dem Thema sind alle vorsichtig. Keiner möchte mitlesen/diskutieren, aber alle werden die Leserunde später verfolgen :lache


    Prima, dass du mitliest, ich trage dich ein :wave

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von ninnie
    Bei dem Thema sind alle vorsichtig. Keiner möchte mitlesen/diskutieren, aber alle werden die Leserunde später verfolgen :lache


    Da hast Du mehr als Recht.
    Mich persönlich würde es auch interessieren, jedoch habe ich in anderen Themen schon heiße Diskussionen gelesen und möchte mich einfach nicht in die Schußlinie bringen.


    Liebe Grüße


    Beatrice


  • Ich kann dich verstehen.
    Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass es keine Schußlinie geben wird.
    Die Leserunde soll keinen Glaubenskrieg entfachen.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du dich doch noch entscheidest mitzulesen. :knuddel1

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von Fran-87
    Ich bin dabei, wann geht es los?


    Die Mutigen immer nach vorne :lache
    Ich trag dich ein.
    Das Datum müssen wir noch diskutieren.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Ich bin dabei, wenn es mit keiner meiner anderen Leserunden Überschneidungen geben sollte.


    Das werden wir dann einfach berücksichtigen.
    Ich trag dich ein :wave

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Wegen des Datums wird es sicherlich wenig Probleme geben. Die Lesezeit von 10 Minuten ist realistisch.


    Ich trage dich ein, Beo :wave

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von Primavera
    Ich bin auch dabei bei diesem Mini-Leseründchen. 10 Minuten hab ich immer mal Zeit. Bibel ist auch vorhanden. :wave


    Sehr vorbildlich :grin
    Ich trag dich ein :wave

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965