Die Bücher der Magie - Carla Jablonski

  • Inhalt:


    Der 13-jährige Timothy Hunter, ein eher schmächtiger Junge, lebt allein mit seinem Vater in London. Sein Leben ist nicht besonders aufregend und lässt sich wohl am besten mit dem Wort "grau" beschreiben. Während Timothy zur Schule geht und den restlichen Tag di zeit totschlägt, sitzt sein Vater von früh bis spät vor dem Fernseher und ignoriert Timothy, so gut er kann.
    An einem Tag wie jedem anderen streift Timothy mit seinem Skateboard gerade wieder durch die Straßen Londons, als er merkt, dass er von vier Männern verfolgt wird. Die Männer behauten, Magier zu sein und stellen Timothy vor eine Wahl: Er kann den aufregenden, aber auch gefährlichen Weg der Magie einschlagen oder weiter ein sicheres Leben in der Welt der Rationalität und Langeweile führen. Bevor er sich jedoch entscheidet, zeigen die vier Männer ihm Magie in all seinen Formen und Anwendungen. Timothy soll andere Magier kennenlernen, magische Welten sehen und die Magie der Vergangenheit und der Zukunft kennen lernen.


    Zu den Büchern:


    Der Erfinder von Timothy Hunter und seinen Abenteuern ist Neil Gaiman, jedoch nicht in Form des Romans, sondern als Comic. Der Zeichner des Comics ist John Bolton (dessen Sohn war zu der Zeit in dem gleichen Alter wie die Hauptfigur Timothy und wurde so zur Vorlage).
    1990, nachdem bereits 4 Folgen des Comic veröffentlich waren, entstand auch der erste Teil als Roman, geschrieben von Carla Jablonski.


    Eigene Meinung:


    Die Geschichte mag zuerst sehr an Harry Potter erinnern, vor allem, wenn man das Aussehend er beiden Hauptfiguren vergleicht, sowie die Ausgangssituation, dass beide Jungen in eine Welt der Magie eintauchen. Jedoch haben die Bücher ansonsten nicht viel gemeinsam.
    Ich selbst habe erst die ersten beiden Teile der Romanserie gelesen und dazu den ersten teil als Comic (Wobei ich das Comic nur empfehlen kann).
    Die Bücher sind meiner Meinung nach mindestens genausogut wie die Comics. Überraschende Wendungen lassen die geschichte nie langweilig werden und die Figuren sind unglaublig detailliert dargestellt. Verschiedenste magische Geschöpf aus allbekannten Märchen und geschichten sowie völlig neue Kreaturen ziehen sich durch das Geschehen.
    Ein wahrer Lesegenuss *schwärm*