'Tintentod' - Seiten 591 - 649

  • ... und der Kampf beginnt, an verschiedenen Schauplätzen. Fenoglio ruft einen Riesen, und der tut natürlich nicht unbedingt das, was er soll. Aber immerhin, fürs erste sind sie gerettet. Die Idee mit dem „Toter Mann“ spielen kam Fenoglio zum Glück dann noch; ich hatte mich schon gefragt, wie er aus der Hand des Riesen wieder entkommen will.


    MagnaMater wird sich sicher fragen, wie denn Vögel ohne entsprechenden Sprechapparat sprechen können. Nun, mir ist das relativ egal. Im Buch gehts halt. ;-) Allerdings sehe ich mit Sorge, daß Resa Mittel von Mortola einsetzt. Solche kommen aus der „dunklen Ecke“ her, und wer weiß, was das für Folgen haben wird.


    Immerhin kann sie so in die Burg gelangen. Dort hat Mo die erste Konfrontation mit der Natter wohl verloren. Orpheus spielt sich immer wichtiger auf, und wird größenwahnsinnig (was ihn hoffentlich verletzbar macht). Oh nein, ich bin ein friedfertiger Mensch, ich wünsche niemandem was Schlechtes. Aber bei Orpheus, der Natter und dem Pfeifer sowie ein paar weiteren mache ich eine Ausnahme. :schlaeger


    Letztlich kommt immer mehr heraus, wie sehr der Tod Staubfinger und auch Mo verändert und aneinander gebunden hat. Schließlich entkommt Mo dem Kerker und zusammen mit Resa und Staubfinger geht es wohl ins letzte Gefecht.


    Übrigens auch an diesen teils sehr dramatischen Stellen hat mich die Handlung seltsam unbeteiligt gelassen, nicht berührt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Dass der Hänfling so schnell kommen würde, hatte ich zuerst nicht gedacht. Doch die Idee mit dem Riesen war am Anfang ja ganz gut, bis er dann den Schwarzen Prinzen und Fenoglio mitnahm. Gott sei dank war der Prinz nur ohnmächtig, aber die Idee von Fenoglio, sich tot zu stellen war auch nicht schlecht. Zum Schluss ist ja Alles noch mal gut gegangen, bis auf dass der Hänfling und seine Truppe entkommen sind.


    Dieser dumme, dämliche Idiot, der sich Orpheus nennt, muss Mo das Leben ja gleich noch mal verschlimmern, indem er ihm diese blöden Visionen schickt. Verblödeter Idiot. :fetch Glücklicherweise kamen Staubfinger und Resa, um den Eichelhäher zu retten.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Orpheus spielt sich immer wichtiger auf, und wird größenwahnsinnig (was ihn hoffentlich verletzbar macht). Oh nein, ich bin ein friedfertiger Mensch, ich wünsche niemandem was Schlechtes. Aber bei Orpheus, der Natter und dem Pfeifer sowie ein paar weiteren mache ich eine Ausnahme. :schlaeger


    Den kleinen Scheißer von Jacopo nicht zu vergessen, denn der gibt dem Mondgesicht ja die Bücher, die ihm helfen noch nen bisschen größenwahnsinniger zu werden!


    Resa die Schwalbe und der zum Glück doch lebendige Staubfinger retten Mo fürs Erste aus dem Kerker. Jetzt nur noch das Buch gefunden und fertig ist oder was?!? Könnte sich doch ein wenig schwierig gestalten, denn Orpheus heckt schon wieder neue finstere Ideen aus.


    Na ja auf Fenoglio hätte ich verzichten können, aber auch der rettet sich in dem er sich tot stellt.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Wiederaufnahme der Leserunde am 13.9:


    Ich fand, dieser Abschnitt las sich schnell (war ja auch recht kurz) und ich bin mittlerweile gespannt, wie sich das Tohuwabohu auflöst - kann ja nicht sein, dass Mo, Meggie, Resa, Farid, Elinor oder sonst eine der eher positiv belegten Figuren sterben, oder wenn, dann zumindest nicht alle.


    Vom Riesen hätte ich gerne mehr gelesen. Und Orpheus ist ein Scheusal, hoffentlich erwischt ihn sein Nachtmahr.


    Resa denkt beim Zurückverwandeln dann doch mal an ihr ungeborenes Kind - reichlich spät meiner Meinung nach :rolleyes



    Ich freu' mich jetzt auch das Ende und geh' weiter lesen.

  • Ist der Riese nicht toll? Von solchen Gestalten hätte ich gerne mehr gelesen! :lache Allein, wie Fenglio und der schwarze Prinz ihm entkommen...
    Über Orpheus möchte ich nichts schreiben. Er ist einfach furchtbar - machtgierig, gedankenlos, hemmungslos...und dabei irgendwie noch nicht mal böse - sondern nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Eine wirklich schreckliche Person! :fetch

  • Genau, der Riese ist toll! Ich haette auch gerne mehr über die anderen Tintenweltgestalten erfahren, egal ob gut oder böse, etwa Feen, Nachtmahre, Trolle, ....


    Ich würde so gerne das ursprüngliche Buch lesen, das Fenoglio geschrieben hat!

  • Zitat

    Original von Laia


    Ich würde so gerne das ursprüngliche Buch lesen, das Fenoglio geschrieben hat!


    Oh ja, die ursprüngliche geschichte würde mich auch interessieren, obwohl, da ist bestimmt oft der Basta zu gange, der Typ ist langweilig!


    Der Riese ist phantastisch!

  • Erlaubt mir nur kurz eine Bemerkung: Dafür, dass das Buch so wenig berührt, gibt es doch recht häufig emotionale Ausbrüche. :grin
    Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich find es super toll so etwas zu lesen!

    Laia
    Ich würd auch gerne Tintenherz von Fenoglio lesen!


    Zitat

    Original von Laia
    ...und ich bin mittlerweile gespannt, wie sich das Tohuwabohu auflöst - kann ja nicht sein, dass Mo, Meggie, Resa, Farid, Elinor oder sonst eine der eher positiv belegten Figuren sterben, oder wenn, dann zumindest nicht alle.


    Ich frag mich, ob überhaupt jemand endgültig und unwiederbringlich stirbt? Ich glaub, ich könnte mich mit dem Tod von keiner der dir genannten abfinden. ;-(
    Ebenso wenig mit dem Tod von Staubfinger, Roxane oder dem des Schwarzen Prinzen.


    Zitat

    Original von Laia
    Vom Riesen hätte ich gerne mehr gelesen.


    Auch ich hätte gern mehr von dem Riesen gelesen. Vor allem von dem Land, aus dem er kommt und von seinen Kindern. :-]
    Warum sing der Riese Roxanes Lied?
    Ich fand gut, dass Fenoglio sich mal endlich ohne seine dummen Worte zu helfen wusste. Alter Narr, dein Hirn ist manchmal so verklebt...!


    Gewundert hat mich irgendwie, dass Mo im Kerker nach Resa ruft und nicht nach Maggie. Im ganzen Buch liest man von der tollen und innigen Beziehung der beiden. Maggie war mit Mo auf der Nachtburg. Immer war es Maggie... aber plötzlich sehnt er sich Resa herbei. Ein bisschen unverständlich fand ich das schon, wo Resa doch keine herausragende Rolle bisher in der Geschichte hatte.


    Ich bin sehr gespannt auf das Ende!!!


    Das Zitat auf Seite 636 hat mir sehr gut gefallen und deshalb schreib ich es mal heraus.
    "Hier endlich schließt des Dichters Testament,
    und so, wie er von dieser Welt sich trennt,
    trennt euch von ihm mit einem Gottseidank,
    den sind wir los, der nächste bitte,
    damit das Dutzend wieder voll wird auf der Bank
    nach der von altersher geübten Sitte.
    Im Leben wie im Sterben einerlei;
    Um einen Nichtsnutz macht man kein Geschrei."


    Wer ist gemeint? :grin


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Geradewegs in ein hoffentlich großartiges Finale geht es, das vermittelt dieser Abschnitt zumindest sehr deutlich...


    Zu Beginn rettet ein von Fenoglio herbeigeschriebener Riese die Kinder und die Spielleute- und nimmt Fenoglio und den Schwarzen Prinzen mit! Geschieht Fenoglio gerade recht, dass der Riese ihn mitnimmt, immerhin schafft er es ja durch seinen Trick zu befreien :grin Ich hätte auch gerne noch mehr über den Riesen und seine Geschichte erfahren,schade,dass sein Auftritt nur so kurz ist :-(


    In seinem Kerkerloch kommt endlich mal eine Gefühlsregung von Mo, etwas, was ich bisher häufig bei ihm vermisst habe, man hatte immer das Gefühl, dass er immer mehr zum Eichelhäher wurde und beinahe Spaß daran hatte, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Schlimm auch, was Orpheus da mit ihm macht, treibt ihn mit seinen Worten fast in den Wahnsinn,so sehr, dass Mo kaum wahrhaben will, das er sich Resa und Staubfinger, die zu seiner Rettung herbei geeilt sind, nicht nur in seiner Fantasie da sind.


    bleeding : Dass Mo im Kerker nach Resa ruft fand ich auch seltsam, ich hätte auch erwartet, dass er eher nach Meggie rufen würde :gruebel
    Das von dir genannte Zitat finde ich auch ganz wundervoll; ich habs mir auch rausgeschrieben :lache

  • Zitat

    Original von Camero
    bleeding : Dass Mo im Kerker nach Resa ruft fand ich auch seltsam, ich hätte auch erwartet, dass er eher nach Meggie rufen würde :gruebel
    Das von dir genannte Zitat finde ich auch ganz wundervoll; ich habs mir auch rausgeschrieben :lache


    :lache
    Dann haben wir wohl genau dieselben Gedanken/Geschmack.


    Dann sind wir ja fast gleichzeitig fertig. Ist ja schön! :-]


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    :lache
    Dann haben wir wohl genau dieselben Gedanken/Geschmack.


    Dann sind wir ja fast gleichzeitig fertig. Ist ja schön! :-]


    Ja,scheint so :-]


    Ich dachte,du bist schon fertig? Eigentlich wollte ich das Buch ja heute noch beenden,aber jetzt bin ich doch beim Tv hängen geblieben :rolleyes

  • Zitat

    Original von bleeding
    Erlaubt mir nur kurz eine Bemerkung: Dafür, dass das Buch so wenig berührt, gibt es doch recht häufig emotionale Ausbrüche. :grin
    Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich find es super toll so etwas zu lesen!


    Berührt hat es mich schon, habe ich mich leider über die Hauptfiguren fast nur geärgert und eben nicht mit ihnen mitgefiebert oder gehofft und gebangt. Im Gedächtnis wird mir das Buch, bzw die Trilogie, sicherlich eine Weile bleiben. Oft denke ich auch, dass ich meine Definition von "einem guten Buch" ändern sollte - nicht eines, das mir gut gefällt, sondern auch eines, das mich lange beschäftigen.


    Da der Tod in allen Welten gleich ist, müsste theoretisch das zurückkehren auch in unserer Welt funktionieren - verwirrend!