Biografien/Autobiografien: SchriftstellerInnen, VerlegerInnen....

  • .....und ähnlichem mehr.



    Sorry, aber das musste noch sein, um die Biografien-Vielfalt einigermassen zu vervollständigen.


    Aber jetzt höre ich damit auf, grosses Indianer-Ehrenwort :grin


    Grüessli Joan :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Da möchte ich Euch an erster Stelle einen ganz besonderen "Leckerbissen" vorstellen.


    SIE SCHRIEBEN MIR - ODER WAS AUS MEINEM POESIEALBUM WURDE
    Brigitte B. Fischer


    Leider fehlt eine Produkteinformation bei Amazon, daher tippsle ich Euch den Klappentext ab....das mache ich gerne für dieses Buch.


    Klappentext:
    Ein Poesiealbum haben wohl die meisten "höheren Töchter" ihres Jahrgangs besessen, aber so berühmte "Onkel" und "Tanten" hatte sicher nur "Tutti" Fischer, die Tochter des grossen Verlegers Samuel Fischer.
    Nicht nur wegen der Briefe von Autoren wie Gerhart Hauptmann, Arthur Schnitzler, R. M. Rilke, Hermann Hesse und Thomas Mann sind die Erinnerungen dieser mutigen Verlegerin eine spannende Lektüre.


    "Dieses Leben stand im Zeichen unentwegter freiwilliger oder erzwungener Wanderschaft.....Jenseits aller Briefe, abgebildeter Autographen und Photos ist dieses Buch das Dokument eines tapferen Lebens." (Süddeutsche Zeitung)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von BronteSisters


    Und das folgende Buch über Vicky Baum, hat das eventuell schon jemand gelesen?


    Von Vicki Baum habe ich noch keine Biografie gelesen.....über ihr Leben weiss ich eigentlich nur ganz wenig. Sie taucht auch äusserst selten in anderen Biografien auf.
    Sie musste ja, wie so viele andere, während der Nazizeit aus Europa nach Amerika emigrieren. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, sie hätte dort ein recht zurückgezogenes Leben gelebt, sich wenig in den Kreisen der anderen Bekanntheiten und Berühmtheiten bewegt. Aber ich kann mich auch täuschen.


    Vicki Baum hat übrigens auch eine Autobiografie geschrieben, die postum herauskam. Etwas von dem wenigen was ich noch von ihr weiss: sie galt als sehr selbstkritisch, und so könnte auch diese Autobiiografie einiges hergeben.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Sorry....die Brigitte Bardot gehört in den anderen Biografien-Thread. :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Hier kann ich noch zwei Biographien über Joseph Conrad hinzufügen:


    - Renate Wiggershaus, Joseph Conrad-Leben und Werk in Texten und Bildern, insel Taschenbuch


    Über das Produkt
    Joseph Conrad gilt als welterfahrenster Schriftsteller seiner Zeit, der ein großes und umfangreiches Werk hinterlassen hat. Viele seiner Romane Almayers Wahn, Lord Jim, Der Geheimagent, Herz der Finsternis wurden verfilmt, u. a. von Alfred Hitchcock und Francis Coppola. Als J¢zef Teodor Konrad Korzeniowski wurde Joseph Conrad am 3. Dezember 1857 im damals zaristischen Teil Polens geboren. Früh verlor er seine Eltern, die in russischer Verbannung starben. Mit 16 Jahren wurde Conrad Seemann und lernte Länder aller fünf Kontinente kennen, die später Schauplätze seiner Romane wurden. Am 3. August 1924 starb er in seiner Wahlheimat England. Die Bildbiographie zeichnet sein abenteuerliches Leben mit vielen Fotos und Texten von und über ihn grandios nach.

  • Und die zweite:
    - Renate Wiggershaus, dtv-portrait: Joseph Conrad


    Kurzbeschreibung
    »The horror! The horror!«(Joseph Conrad: ›Herz der Finsternis‹)
    Joseph Conrad (1857-1924) bereiste die Meere seit seinem 17. Lebensjahr und erwarb später selbst das Kapitänspatent. Er ließ die gewonnenen Eindrücke in seine Romane und Erzählungen einfließen, ungewöhnlich dichte Schilderungen von Menschen in existentiellen Situationen. Mit seinen großen Romanen wie ›Herz der Finsternis‹, ›Lord Jim‹ und ›Nostromo‹, die auch immer wieder verfilmt wurden, schrieb sich der gebürtige Pole Conrad in die erste Riege englisch-sprachiger Schriftsteller ein....



    Renate Wiggershaus, geboren in Wuppertal, lebt in Kronberg im Taunus. Die freie Schriftstellerin und Literaturkritikerin publizierte Bücher zu Themen aus der Geschichte der Frauenbewegung sowie diverse Biographien, unter anderem über George Sand, Virginia Woolf, Marcel Proust und Joseph Conrad.


    Werke Joseph Conrads bei dtv


    »Das interessante Quellenmaterial, das die Autorin sorgfältig recherchiert und gut eingearbeitet hat, sowie eine sehr ansprechende grafische Gestaltung und Bebilderung machen das Buch zu einer spannenden Lektüre - und machen Lust darauf, das Werk Conrads neu zu entdecken.«›Neue Zürcher Zeitung‹

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Gesammelte Buchvorschlägen zu einem bestimmten Thema finde ich ganz toll. Schöne Idee Joan!


    Ich mache das nicht ganz uneigennützig :lache


    Und daher freue mich einfach riesig über die vielen tollen Buchvorstellungen..... für mich, für Euch.


    Danke Euch allen, und macht doch einfach weiter so Joan:wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Hallo Joan,


    da Du gerade bei der Rezension von "Zeit zu leben und Zeit zu sterben" angesprungen bist dürfte dieses Zeitzeugnis auch in Dein Beuteschema fallen.
    (Falls es nicht schon gelesen im Regal steht...)


    Das steht nicht nur gelesen in meinem Regal, dazu habe ich sogar eine Rezension geschrieben. :grin


    Und ja, sowas fällt immer in mein Beuteschema. Lieben Dank auf jeden Fall, dass Du dabei an mich gedacht hast.... :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Okay, ich sag nur noch soviel: Dein Lesegeschmack ist berechenbar :-].


    Da hast Du recht.....zumindest schonmal ein grosses Stück weit. :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Autobiographie eines bekannten russischen Schrifftstellers
    Leo N. Tolstoj. Wie der Titel schon sagt, geht es in der Geschichte,
    um das Erwachsenwerden.
    Mir hat es sehr gut gefallen.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume