Als wir glücklich waren - Ann Napolitano

  • Kurzbeschreibung


    Erzählt wird die Geschichte einer amerikanischen Familie irischer Abstammung.
    Die drei (fast vier) Generationen der McLaughlins haben sich auseinandergelebt.
    Die seltenen Familientreffen bestehen aus Schweigen oder kleinlichen Streitereien.
    Die Familienälteste Catharine, die im Altersheim lebt, beginnt längst verstorbene Menschen,
    die ihr Leben begleitet haben, zu sehen.
    Diese jetzt auftretende Eigenschaft, für die sie sich bei ihrer Mutter geschämt hat
    und die Neuigkeit, dass ihre Enkelin ein Kind erwartet, erwecken in ihr den Wunsch,
    die Familie wieder zu versöhnen.


    Das Buch wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt
    und beleuchtet die verschiedenen Charaktere sowie den Lebensweg der Familie.


    - Catharine, die im Altersheim lebt und ihr Leben Revue passieren lässt
    - Kelly, Catharines Tochter, die in ihrer Ehe unzufrieden ist
    - Louis, ihr Ehemann, der sich mitschuldig am Tod eines Menschen fühlt
    - Claire und Lila, die gemeinsamen Töchter, die eine flatterhaft und schwanger,
    die andere eine unzufriedene Medizinstudentin



    Der englische Titel des Buches lautet:
    Within Arm's Reach



    Die Autorin


    Ann Napolitano ist Amerikanerin mit irisch-italienischen Vorfahren und dies ist ihr Debütroman.
    Sie studierte Schriftstellerei am Connecticut College und an der New York University.
    Sie war die Assistentin von Sting, bevor sie ihrem Herzenswunsch nachgab
    und "Als wir glücklich waren" schrieb.


    Meine Meinung


    Dies ist ein sehr gelungener Debütroman, der die komplizierte Familienkonstellation wunderbar beschreibt.


    Manch einer hat vielleicht Probleme durchzusteigen, da die Geschichte aus so vielen Blickrichtungen
    beschrieben wird, aber ich konnte der Geschichte trotzdem gut folgen und mir gefällt diese Stilmittel
    bei einem Roman.


    Die Geschichte ist sehr dicht und sehr einfühlsam geschrieben, auch wenn man die Handlungsweise
    der einzelnen Personen von außen manchmal nicht verstehen kann oder will. :pille


    Ich glaube, ich kann diesen Roman all denen empfehlen, die gerne Familiengeschichten lesen
    und sich nicht an wechselnden Erzählern stören. :fingerhoch