Gesundheits- und Krankenpfleger/innen bitte reinschauen

  • Bin gelernte Altenpflegehelferin, weiss aber nicht ob ich dir helfen kann :-)
    Ich kann nur sagen wie die älteren Herrschaften aus dem Khs wieder kommen und wie es da manchmal zugeht, aber wenn ich das erzähl, würde nichts positives rauskommen ;-)
    Möchte ja keinen Abschrecken ;-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Bin gelernte Altenpflegehelferin,


    Den Beruf gibt es nicht!
    Egal...


    @Unkr. Ich


    Du wirst Krankenschwester, so wie die Automechaniker heute Mechatroniker heissen, und die Gas Wasser, Sch....Installateure eben Anlagemechaniker für Heiz-und Klimatechnik heissen, heissen eben die Krankenschwestern/Pfleger heute Gesundheits und Krankenpfleger, über diesen Beruf findest im Netz jede Menge Infos

  • *hüstel*


    es gibt den Pflegehelfer (Ohne Ausbildung)


    Du brauchst keinerlei Ausbildung, hat jemand diese einjährige "Ausbildung" gemacht kann er sich dafür nix kaufen, diese Ausbildung ist nichts "wert"


    Das Arbeitsamt erzählt viel wenn der Tag lang ist

  • Die offizielle Berufsbezeichnung lautet jetzt:
    Pflegefachhelfer/in

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Also um vielleicht noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
    Ich bin nur so eine, die den Krankenschwestern Anordnungen gibt.


    Zumindest auf der Inneren ist Krankenschwester ein anstrengender Beruf, physisch und psychisch.


    Du musst im Schichtdienst arbeiten, incl. jedes zweite Wochenende.


    Viel der Arbeit der Schwestern sehe ich gar nicht. Das ist alles was mit der Hygiene der nicht selten bettlägrigen Patienten zu tuen hat. Und da viele Deutsche gut genährt sind, ist das echte Knochenarbiet.
    Das Essen reichen, Tabletten verteilen etc.


    Dann gibt es noch meine gemeine Spezie, die mitten in diese Aufgaben hinein noch Anweisungen gibt: Patient X braucht eine Spritze mit 40 mg Lasix, Frau Y muss jetzt gleich im Bett zum Ultraschall, die Angehörigen von Herrn Z sind da, aber dass ist der Patient von meinem Kollegen.


    Auch ich will Dir keineswegs Angst machen. Aber der Tag ist so hektisch, wie ich das hier versuche zu beschreiben.
    Es gibt trotzdem viele Schwestern, die ihren Beruf gerne und mit Hingabe machen.


    Wenn es soweit ist, kannst Du Dir mal überlegen, ob Du eine Zusatzausbildung zur Intensivschwester machst.
    Du darfst wesentlich mehr selbst machen, spritzen, Blut abnehmen, Infusionen anhängen usw.
    Ich habe auf der Intensivstation besonders gute Erfahrungen mit dem Pflegepersonal gemacht. Die Berufszufriedenheit steigt und damit auch die Motivation.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Den Beruf gibt es nicht!
    Egal...


    Ich muss es wohl besser wissen ICH arbeite schliesslich in diesen Beruf und dies habe ich auch gelernt! Natürlich gibt es diesen Beruf. Man muss sich nur darüber Informieren! Dies ist eine einjährige Ausbildung (staatl. anerkannt), wo man danach die 3 Jährige Ausbildung zur Altenplegerin lernen kann! Diese Ausbildung zur helferin haben ebenso meine Mutter und sogar einige Arbeitskollegen von mir!
    Was von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist mit der 1 Jährigen!
    Altenpflege/helferin bezieht sich, wie der Name schon sagt auf Altenpflege und Pflegehelfer sind die, die keine Ausbildung haben! Die Praktisch ungelernt in diesen Beruf gehen. Da gibt es sehr große Unterschiede! Für mich ist diese Ausbildung, da wo ich arbeite, sehr viel "Wert", da ich einiges mehr machen darf als wie ungelernte. Was natürlich vom Betrieb abhängt.


    Krankenpflegehelfer sind wiederum die, die die einjährige Ausbildung im Krankenhaus absolviert haben!

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ja, ja ja, ja


    Dennoch nutzt dir diese einjährige Ausbildung GAR nix, du darfst weder mehr tun, als ein Pflegehelfer, noch kommst du in eine höhere Gruppierung, was das Gehalt anbelangt, so nun regt euch weiter auf

  • Naja, da ich mich nicht streiten möchte und bei meins bleibe, egal was jetzt andere sagen, lass dich, unkreatives_ich bei dieser Berufswahl icht abschrecken :-)


    Wie Sigrid schon schon schrieb ist es auf jeden fall sehr anstrengend. Körperlich und psychisch, da du versch. Fälle sehen wirst. Ob gut ausgehend oder im schlimmsten Fall schlecht. Meine Schwester (arbeitet allerdings mit mir zusammen) und meine Schwägerin (steht meistens im OP abteilung Herz und Lungenkrankheiten) sind ebenfalls Krankenschwestern und fanden die Ausbildung sehr schwer.
    40 Std Woche mit 3 Schichtsystem, Bereitschaft, laufereien und dergleichen hast. Das einzig Positive, du hast mit verschieden Patienten zu tun. Ob jung oder alt (ich hab nur die alte Form :grin), ein kommen und gehen. Nur muss man auch Lust, Spass und Interesse zu dem Beruf haben. Man merkt schnell ob eine Schwester unlust und keine Motivation hat oder nicht. Man muss sich dann in ein Patienten hinein versetzen, der gerade von einer Schwester "angemotzt" wird oder mit unlust die Arbeit macht. Man möchte es ja auch nicht selbst erleben, oder !?
    Leider habe ich negatives über KH gesehen und gemerkt, jedenfalls die in meiner Umgebung. Da werden Ältere Leute nicht sehr gut behandelt. Kommen schlimmer zurück ins Altenheim, als wie sie ins KH rein kamen. Und dann wird alles auf das AH abgeschoben, was gar nicht so ist. Und wir haben mehr arbeit, dies wieder auszubügeln (bzw die Bew. wieder halbwegs in ordnung zu kriegen). Da KH mehr "freiheiten" hat als wie ein AH. Ich rede nur von den KH in meiner Umgebung! Nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. :-]


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass, auch wenn es erst nächstes Jahr ist. :wave
    P.s. Schon mal Praktikum in einem Kh gemacht? Wäre von vorteil, dann weisst du ja was auf dich zukommt.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ja, ja ja, ja


    Dennoch nutzt dir diese einjährige Ausbildung GAR nix, du darfst weder mehr tun, als ein Pflegehelfer, noch kommst du in eine höhere Gruppierung, was das Gehalt anbelangt, so nun regt euch weiter auf


    Ja ja ja, wenn man meint....
    Wiederhole mich eigentlich ungern, aber wie gesagt ist es überall unterschiedlich. In meinem Betrieb WIRD es anerkannt und DARF mehr tuen als wie ungelernte, aber auch nicht alles als wie eine Fachkraft. Zwar merkt man es nicht auf den Lohnzettel, aber im Pflegerischen Berufen ist eh nicht viel zu erwarten.
    Also, wieso aufregen !?

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Äh, blöde Frage: Kann eine unmotivierte und unfreundliche Krankenschwester nicht entlassen werden?
    Als Patient bin ich schliesslich Kunde und von einer pampigen Person lasse ich mir auch nichts gefallen und beschwere mich, wenn sie sich nicht entschuldigt.


    Ich war vor etwa 7 Wochen im Krankenhaus und hatte nur eine einzige "unangenehme" (weil kurzangebunden und weil sie mich allein im Bad liess und ich dank der Epidurale (D?) nicht alleine aufstehen, geschweige denn laufen konnte und nach ihr schreien musste) Krankenschwester. Alle anderen waren superfreundlich, höflich und riefen manchmal sogar telefonisch vorher an, ob sie denn das Bett machen könnten, etc.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Äh, blöde Frage: Kann eine unmotivierte und unfreundliche Krankenschwester nicht entlassen werden?
    .


    Witzbold!!!
    Wir sind hie hier in D., da kannst du aus solchen Gründen nicht gleich entlassen werden, da muss vorher schon abgemahnt werden


    Du kannst dich auf jedenfall bei der Klinikleitung beschweren und das würde ich auch

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ja, ja ja, ja


    Dennoch nutzt dir diese einjährige Ausbildung GAR nix, du darfst weder mehr tun, als ein Pflegehelfer, noch kommst du in eine höhere Gruppierung, was das Gehalt anbelangt, so nun regt euch weiter auf


    Da gebe ich Dir recht. Aber sie kann ein Fuß in der Tür sein bzw. eine Perspektive, so geschehen eben bei der Mom meines Exfreundes. Die hat von der Sozialhilfe gelebt und dann eben irgendwann die Ausbildung zur Altenpflegehelferin gemacht. Sie hat auch gleich eine Anstellung gefunden und arbeitet nun schon fast 20 Jahre in dem Job und noch immer im gleichen Altenpflegeheim.

  • :grin
    Ja, ja, ich weiss: D ist eine riesige Servicewüste.


    Aber im Ernst: Wenn sich mehrere Patienten beschweren, muss das doch Konsequenzen haben, oder?
    Eine medizinische Behandlung ist ja nicht gerade günstig, da sollten die Angestellten (d.h. Ärzte und Pflegepersonal) zumindest zuvorkommend sein. Gerade wenn man häufiger im Krankenhaus liegen muss, sollte einem doch der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht werden. Man ist ja nicht zum Spass dort. :schlaeger

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Da gebe ich Dir recht. Aber sie kann ein Fuß in der Tür sein bzw. eine Perspektive, so geschehen eben bei der Mom meines Exfreundes. Die hat von der Sozialhilfe gelebt und dann eben irgendwann die Ausbildung zur Altenpflegehelferin gemacht. Sie hat auch gleich eine Anstellung gefunden und arbeitet nun schon fast 20 Jahre in dem Job und noch immer im gleichen Altenpflegeheim.


    Was soll ich noch erkären, Boqu.
    Ich hab mal ins Profil bei Bellamissimo geschaut, sie ist blutjung und soll das Examen in diesem Beruf machen und nicht auf ihrem EINjährigen herumreiten, dass ihr GAR nix bringt und sie schon keinen SChritt weiter im Leben, schon gar nicht im Berufsleben

  • Zitat

    Original von Oryx
    :grin
    Ja, ja, ich weiss: D ist eine riesige Servicewüste.


    Aber im Ernst: Wenn sich mehrere Patienten beschweren, muss das doch Konsequenzen haben, oder?
    Eine medizinische Behandlung ist ja nicht gerade günstig, da sollten die Angestellten (d.h. Ärzte und Pflegepersonal) zumindest zuvorkommend sein. Gerade wenn man häufiger im Krankenhaus liegen muss, sollte einem doch der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht werden. Man ist ja nicht zum Spass dort. :schlaeger


    Oryx, es ist im Kommen, auch die letzte Krankenschwester kapiert irgendwann, dass sie ein Dienstleister ist, und Krankenhäuser müssen jetzt schon viel tun, damit die Betten belegt sind
    In vielen Häusern gibt es Qualitätsmanagement, die Leute werden weitergebildet auch zum Thema "Umgang mit KUNDEN"
    ABer ich geb dir Recht, die Zeiten der Nonnen die das freiwillig und unentgeltilch gemacht haben ist vorbei. ALso MÜSSEN sie freundlich werden :grin

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Was soll ich noch erkären, Boqu.
    Ich hab mal ins Profil bei Bellamissimo geschaut, sie ist blutjung und soll das Examen in diesem Beruf machen und nicht auf ihrem EINjährigen herumreiten, dass ihr GAR nix bringt und sie schon keinen SChritt weiter im Leben, schon gar nicht im Berufsleben


    Ich reite nicht auf mein einjähriges rum. Es geht nur darum, das du sagst das es Altenpflegehelferin nicht gibt, was nicht stimmt! Auch wenn es nach deiner Meinung nix bringen soll und trotzdem darüber herziehen musst.
    Und so blutjung bin ich nun auch wieder nicht. Ich arbeite fast 7 Jahre in diesen Beruf und kann damit leben! Wenn ich Ausbildung machen würde dann würd ich in der Zeit kaum Geld verdienen und von was soll man bitte schön leben !? Ich bin zufrieden mit dem was ich verdiene und was ich mach, also was soll das mit Examen machen !?

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()