Internatgeschichten

  • Huhu,
    meine Cousine wünscht sich zum 20. Geburtstag Internatsgeschichten. Es muss nicht unbedingt das Internat thematisiert werden, die Hauptsache ist, dass einige Charaktere in einem Leben. Es soll alerdings kein Kinder- und Jugendbuch sein. Ich habe gar keine Ahnung wo man sowas findet oO.
    Könnt ihr mir helfen?

  • Meinst Du sowas?


    Ansonsten fallen mir nämlich nur die üblichen Internatsromana à la Dolly, Hanni und Nanni & Co. ein und dafür ist Deine Cousine mit 20 nun wirklich nicht mehr die Zielgruppe.


    Kurzbeschreibung
    Zwanzig Jahre nach dem Abitur sieht Kai Kühn das Semi, seine ehemalige Internatsschule, wieder. Verdrängte Erinnerungen an die Schulzeit werden wach, Erinnerungen an Ängste und Freuden, Kameradschaft, Schikanen und heimliche nächtliche Abenteuer. Die Internatsjahre haben Kai geprägt, haben Selbständigkeit und Selbstbewusstsein reifen lassen. Es gab erste amouröse und sexuelle Erfahrungen, und oft galt es aufzubegehren gegen Ungerechtigkeit und Bevormundung durch Lehrer oder ältere Schüler. So hinterlässt der Blick zurück zwiespältige Gefühle, die Leser aber verdanken der Rückblende die spannende, einfühlsam festgehaltene Geschichte eines Heranwachsenden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Kurzbeschreibung
    Jonathan ist ein einsames Kind. In dem englischen Knabeninternat Kirkston Abbey fühlt er sich unglücklich, denn seine Klassenkameraden hänseln ihn wegen seiner einfachen Herkunft. Auch einzelne Lehrer finden, dass er an der exklusiven Schule nichts zu suchen hat; man schreibt das Jahr 1954, und die englische Oberschicht verteidigt unerbittlich ihre Privilegien. Nur allzu oft ist Jonathan Zielscheibe von Spott und Hohn - bis zu jenem Vormittag, als sein Mitschüler Richard ihm in der Lateinstunde aus der Patsche hilft. Richard ist auch ein einsames Kind, doch im Gegensatz zu Jonathan sondert er sich bewusst von den anderen ab. Seine Altersgenossen bewundern ihn dafür, wirkt er doch stark und unabhängig. Nichts scheint ihn anzufechten, auch nicht das Internatssystem, das nach menschenverachtenden Gesetzen funktioniert und für viele die Hölle auf Erden bedeutet. Jonathan fühlt sich von Richards Interesse geschmeichelt, und die beiden werden unzertrennlich. Richard zeigt Jonathan, wie er sich gegen den Psychoterror der anderen wehren kann. Wie ein Ertrinkender greift Jonathan nach der rettenden Hand. Er vertraut sich Richard an und beginnt, dessen Spiel mitzuspielen. Er ist glücklich über diesen Freund - auch wenn ihn manchmal das seltsame Licht in dessen Augen ängstigt. Er lernt zu gewinnen, und seine Macht über andere wächst. Doch Richard ist das nicht genug. Er überzeugt Jonathan, dass sie ihre geheimnisvollen Kräfte nicht nur gegen jene richten sollen, die einst Jonathan gedemütigt haben, sondern gegen alle, die versuchen, sich ihrer immer enger werdenden Freundschaft in den Weg zu stellen. Ein tödliches Spiel nimmt seinen Lauf ...
    .

  • Kein Internat, sondern College, aber das Buch ist trotzdem klasse.


    Kurzbeschreibung
    Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. In einem kalifornischen Provinznest geboren, träumt er von nichts anderem, als fortzukommen. Endlich gelingt es ihm, ein Stipendium für das College von Hampden in Vermont zu erhalten, und die Welt, der er dort begegnet, zieht ihn vom ersten Augenblick an. Besonders fasziniert ist Richard von einer Gruppe fünf junger Studenten, die sich zusammen mit ihm bei dem verschrobenen Griechischprofessor Julian Morrow eingeschrieben haben. Da ist Henry, der Sohn reicher Eltern und heimliche Kopf des Zirkels, da ist Francis, ein leicht dekadenter und blasierter Gelderbe, das sind Charles und Camilla, die Zwillinge, die seit dem Tod ihrer Eltern von den Zuwendungen ihrer Grossmutter leben., und schliesslich Edmund, von allen "Bunny" genannt, der liebenswürdige Schnorrer, der stets auf grossem Fusse lebt, ohne je einen Pfennig in der Tasche zu haben. Gemeinsam mit ihnen paukt Richard Griechisch, zusammen mit ihnen huldigt er dem täglichen Alkohol, in ihrem Kreis verbringt er wunderbare Wochenenden auf Francis feudalem Landsitz. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unverbrüchlicher Freundschaft auch Spannungen bestehen und dass ein furchtbares Geheimnis auf seinen Freunden lastet - ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht.
    .

  • Kurzbeschreibung
    Lee Fiora, Stipendiatin einer Bostoner Eliteschule, ist in der Welt der Reichen und Privilegierten nur Außenseiterin. Was anderen im Leben selbstverständlich erscheint, hinterfragt sie und stellt es in ein ganz neues Licht: intelligent, witzig und manchmal böse. Messerscharf schildert Curtis Sittenfeld die Abgründe des Teenagerdaseins und was es heißt, seinen Platz im Leben zu finden.
    .

  • Kurzbeschreibung
    Amerika in den Sechzigern: Eines der besten Internate der Ostküste wird zum Schauplatz eines persönlichen Dramas. In dieser Schule gilt Herkunft, Leistung und Haltung und der Snobismus literarischer Kultur. Die Helden der Jungen sind Schriftsteller: Fitzgerald, Frost, Cummings, Kerouac. Als verkündet wird, dass Ernest Hemingway die Schule besuchen wird und dass dem Jungen, der den besten Aufsatz schreibt, eine Audienz mit dem großen Autor zufallen wird, ist die Konkurrenz unter den Jungen intensiv, und der offizielle Verhaltenskodex der Schule - Ehre, Loyalität, Freundschaft - zerbricht. Tobias Wolffs Bildungsroman ist ein moderner Klassiker, ein unbestritten zeitloses Werk.

  • Hallo unkreatives_ich,



    Wie wäre es mit einem absoluten Klassiker-"Der Club der toten Dichter?" von Nancy H. Kleinbaum?
    Sowohl das Buch als auch der darauffolgende Film mit Robin Williams waren einfach genial. :-)

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zitat

    Original von Alicja
    Wie wäre es mit einem absoluten Klassiker-"Der Club der toten Dichter?" von Nancy H. Kleinbaum?
    Sowohl das Buch als auch der darauffolgende Film mit Robin Williams waren einfach genial. :-)


    Der Film war zuerst da, das ist ein Buch zum Film.

  • Hallo Delphin,


    Ja, da hab ich mich leider vertan.:-)
    Und der Film war auch ein Stück besser als das Buch selber.
    Es macht eigentlich nur dann Sinn das Buch zu lesen, wenn man vorher den Film gesehen hat und von diesem begeistert war. Das stimmt schon.
    Dafür gibt es in dem Buch sehr schöne Gedichte, die im Film zitiert worden sind.


    Schöne Grüsse
    Alicja

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Ein Krimi von Elizabeth George spielt in einem Internat: Auf Ehre und Gewissen.


    Kurzbeschreibung
    Ein Elite-Internat: Tradition, Ehre und Leistung bestimmen das Leben der Schüler. Eines Tages wird die Leiche des kleinen Matthew Whateley gefunden und damit beginnt die Fassade von Moral und Kameradschaft zu bröckeln. Bei ihren Nachforschungen treffen Inspector Lynley und Sergeant Barbara Havers von Scotland Yard allerdings auf eine Mauer des Schweigens ...

  • Ich habe das Buch nicht gelesen, daher kann ich garnichts dazu sagen.


    Den Film mit Lilli Palmer und der jungen Romy Schneider habe ich leider auch nur auszugsweise gesehen.....der muss aber damals wirklich Furore gemacht haben.


    MÄDCHEN IN UNIFORM
    Christa Winsloe

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Das Lied eines Sommers von Eva Ibbotson spielt auch in einem Internat.


    Kurzbeschreibung
    In den 30er Jahren erfüllt sich die junge Engländerin Ellen Carr einen Traum: Sie übernimmt die Leitung einer Schule in einem romantischen österreichischen Schloß. Dort findet sie Kinder, die ihre Zuneigung brauchen, reichlich exotisches Hauspersonal - und Marek, einen tschechischen Komponisten, der offensichtlich ein Geheimnis verbirgt. Sie verliebt sich leidenschaftlich, doch das Dritte Reich wirft bereits seine Schatten auf die Idylle...


    Hier der Link zur Rezi

  • Und Crazy von Benjamin Lebert spielt auch in einem Internat.


    Kurzbeschreibung
    ¿Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin sechzehn Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wißt. Ich dachte, es wäre von beiderseitigem Interesse.¿ Mit diesen Worten stellt sich Benjamin Lebert an seinem ersten Schultag seinen neuen Mitschülern im Internat Schloß Neuseelen vor. Es ist sein fünfter Schulwechsel. Diesmal soll er endlich die 8. Klasse bestehen. Zusammen mit seinen fünf Freunden übersteht Benjamin die Zeit im Internat. Bei allen Unternehmungen ¿ bei nächtlichen Besuchen auf dem Mädchengang genauso wie bei heimlichen Ausflügen ins Dorf ¿ beschäftigt sie fortwährend die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht: um Mädchen, um Sex, um Freundschaft und ums Erwachsenwerden oder vielleicht auf einfach nur darum, immer weiterzumachen, wie verrückt die Welt und wie ¿crazy¿ man selbst auch sein mag.


    Hier der Link zur Rezi

  • Zitat

    Original von Joan
    Ich habe das Buch nicht gelesen, daher kann ich garnichts dazu sagen.


    Den Film mit Lilli Palmer und der jungen Romy Schneider habe ich leider auch nur auszugsweise gesehen.....der muss aber damals wirklich Furore gemacht haben.


    MÄDCHEN IN UNIFORM
    Christa Winsloe


    Hab zwar auch nicht dazu das Buch gelesen, aber der Film mit Romy Schneider war gut.


    Ich kenne nur Bücher vom "Internatsinhalten", wie Dolly, Ulrike im Internat und Nesthäckchen. Was ,glaube ich, nicht deiner Vorstellungen entspricht :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Bei dem Thema fällt mir das Buch "Warum du mich verlassen hast" ein.


    Kurzbeschreibung
    Schwere Zeiten für Autoren, wenn Literaturkritiker jetzt auch noch die besseren Romane schreiben. Zumal es dem 46-jährigen Paul Ingendaay mit seinem Debüt „Warum du mich verlassen hast" gelingt, den angestaubten Internatsroman zu reaktivieren. Ingendaay bleibt komplett innerhalb der Genre-Konventionen, wenn er seinen Helden die üblichen Pubertätsnöte berichten lässt, die durch den Terror des katholischen Jungeninternats noch gedoppelt werden: schickanierende Brüder und Schwestern, der Spott der Mitschüler und die Abwesenheit von Mädchen.

  • Ich erwähne es nur, weil es ein Klassiker ist. Mir hat es nicht so gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Die oft gelobte Kühnheit Musilscher Psychologie zeichnet schon dies erste Werk aus. Es ist die ungewöhnliche, subtile Pubertätsstudie, in der Musil seine Erfahrungen als Kadett einer k. u. k. österreichischen Militärerziehungsanstalt auswertete. Eine scharfsichtig genaue, glasklare Interpretation jugendlichen Wachstums, die zugleich das Bild kommender Diktatur und der Vergewaltigung des einzelnen durch das System visionär verzeichnet.
    .