Jenny Nimmo - Charlie Bone und das magische Schwert [10 - 12 Jahre]

  • Klappentext:
    Charlie Bone ist mal wieder in Schwierigkeiten. Ein äußerst widerlicher Schüler klebt wie ein Blutegel an ihm und vertreibt seine Freunde. Dabei braucht Charlie seine Vertrauten gerade jetzt ganz dringend. Der Wolfsjunge Asa ist spurlos verschwunden, grässliche Steinfiguren werden von einem Zauberer zum Leben erweckt und der geheimnisvolle Rote Ritter lässt sich ein Schwert schmieden, das ihn unbesiegbar macht...


    Titel der englischen Originalausgabe: Charlie Bone and the Wilderness Wolf


    Angaben zur Autorin:


    Jenny Nimmo wurde in der englischen Stadt Windsor geboren. Heute lebt sie mit ihrem Mann in einer alten Mühle in Wales. Die britische Kinder- und Jugenbuchautorin arbeitete u.a. als Schauspielerin, Lehrerin und an verschiedenen Stellen im Kinderprogramm der BBC. Schon als Kind unterhielt sie ihre Freunde mit selbstausgedachten Gruselgeschichten, und einige ihrer Veröffentlichen liegen auch in diesem Genre, während sich ihr Snow Spider-Serie eher auf die keltische Mythologie bezieht. (*1944)


    eigene Meinung


    Der Klappentext sagt bereits alles über das Buch aus. Im Prinzip passiert auch nicht viel mehr, als bereits beschrieben, was ich allerdings sehr schade finde.
    Ich empfand das Geschriebene zu sehr ausgeweitet, zu sehr aufgebauscht. Beschreibungen ziehen sich wie Kaugummi und teilweise wird das Weiterlesen zu einem Kraftakt der Geduld. Jenny Nimmo hat ganz schön nachgelassen mit dem 6. Band der Charlie Bone Reihe. Für mich wirkt der 6. Teil eher wie ein Versuch an den Erfolg der anderen Bände anzuknüpfen, was der Autorin aber leider nicht so recht gelingen will. Viele kleine Handlungsstränge mit Aussicht auf mehr, werden im Laufe der Handlung unter den Tisch fallen gelassen oder ausgeschwiegen, wobei andere totformuliert werden. Hier zwängt sich mir der Gedanke auf, dass eventuell noch ein weiterer Band folgen könnte.
    Ich weiß auch nicht so recht auf welche Altersgruppe das Buch zielt. Spannungstechnisch läuft nicht allzu viel, da im Prinzip fast alles vorhersehbar ist. Ich würde sagen für Kinder zwischen 10 und maximal 14. Schwierig einzuschätzen.
    Die Figuren erscheinen auch nicht mehr so strahlend und klar definiert. Zu manchen bekannten Figuren konnte ich gar keine Verbindung aufbauen, was mir in früheren Bänden nicht schwer gefallen ist. Dazu kommt, ich sehr große Schwierigkeiten hatte die neue Figur Dagbert einzuschätzen und zu beurteilen, da die Autorin irgendwie die Figur zwischen der guten und der bösen Seite hat springen lassen. Auch den Roten Ritter in die Geschichte zu integrieren halte ich für marketingstrategisch sehr clever, allerdings aus der literarischen Sichtweise wäre es von Vorteil gewesen auf ihn zu verzichten.
    Vielleicht wäre es besser gewesen tatsächlich die Geschichte nach dem 5. Band zu beenden. Anstatt einen so nichts sagenden Roman zu schreiben.


    Fazit: Ich habe wesentlich mehr erwartet und bin ziemlich enttäuscht. 4 Punkte.

  • Hi,


    ich habe das Buch gerne gelesen, muss Bott aber zustimmen. Die Geschichte liest sich wie ein Lückenfüller zwischen zwei großen Geschichten (Zyklen). Aufgrund verschiedener Andeutungen (ein verschwundenes Testament etc.), die gemacht werden, schließe ich auf ein oder mehrere Folgebände, die einschneidende Veränderungen in Charlies und/oder dem Leben der Bloors mit sich bringen werden. Ich hoffe sehr, dass das nächste Buch die noch nicht beantworteten Fragen und Handlungssträne aufgreift!!!


    Liebe Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von Michal
    Ich hoffe sehr, dass das nächste Buch die noch nicht beantworteten Fragen und Handlungssträne aufgreift!!!


    Ja, das hoffe ich auch. Denn ich hab mittlerweile das Gefühl, dass es nur noch ums Geld und nicht mehr um die Geschichte geht. Wenn man so weitermacht kann man noch 13 solcher Romane schreiben und hat die Geschichte immer noch nicht zu Ende erzählt.

  • Wurm4471
    Wie gesagt, ich habe es gerne gelesen. Aber es ist keine wirklich "große" Geschichte wie in den vorherigen Bänden, sondern konzentriert sich in erster Linie auf das Einzelschicksal eines der sonderbegabten Kinder. Die Andeutungen und Hinweise in der Geschichte lassen aber auf einiges in den Folgebänden hoffen!


    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi,


    habe gerade entdeckt, dass im September 2008 das 7. Buch auf Englisch erscheint:
    Charlie Bone and the Shadow of Badlock


    Inhalt
    This is the seventh thrilling magical adventure starring Charlie Bone!The enchanter Count Harken - the shadow in the painting of the Red King - is back and determined to stop Billy from discovering a life-changing family secret. His incredible power reaches out from the dark, magical land of Badlock, through space and time, to wreak revenge on Charlie and his friends.Charlie's ancestor, Otus Yewbeam, has been imprisoned in Badlock by Count Harken. Otus is a giant, married to Amoret, the Red King's daughter. But, he is no match for the shadow's troll army, led by the sinister Oddthumb.Charlie is sucked into a painting of Badlock and tries to rescue Otus, and reunite him with Amoret. But can he outwit the troll army? And what about poor Runner Bean, who follows him?Meanwhile, Charlie's allies are under attack too. The Onimouses are forced to close the Pets' Cafe, Billy is under Count Harken's spell, and Dagbert-the-drowner seeks power over Tancred. There is a terrible battle in Bloor's Academy, with fatal consequences.Charlie will need all the luck he can get to outwit the powerful shadow of Badlock...


    Liebe Grüße
    Michael