OT Mrs Hornstien
Über die Autorin
Fredrica Wagman lebt mit ihrer Familie in Philadelphia und New York. Mrs. Hornstien … ist der 4. Roman der Autorin
Kurzbeschreibung
Die unscheinbare Marty Fish verliebt sich in Albert, den Sprößling einer reichen jüdischen Familie. Doch Albert ist ohne seine Mutter, Golda Hornstien, nicht zu haben. Bei der ersten Begegnung noch eingeschüchtert von ihrer imposanten Erscheinung, lernt Marty Mrs. Hornstien im Laufe der Zeit als eine Freundin schätzen, und ihr wird klar, was sich hinter deren großartigem Auftreten verbirgt.
Meine Rezension
Marty Fish, aus einer verarmten jüdischen Familie stammend, ist erst 17, als sie sich in Albert verliebt. Alberts Familie hat sich hochgearbeitet, von „Nichts“ bis hin zum „größten Hersteller kleiner Zigarren in der ganzen Welt“ und führt nun ein äußerst luxuriöses Leben in einer palastähnlichen Wohnung.
Martys Mutter Golda ist die Chefin der Familie. Gefürchtet, nicht wirklich beliebt und alles bestimmend. Ihr Wort ist Gesetz für alle, auch wenn gerade ihre Kinder ihre Worte oft ignorieren oder – von der Mutter unbemerkt – ironisch kommentieren. Sie führen ein äußerst luxuriöses Leben.
Natürlich „überprüft“ Golda vor der Hochzeit Marty und ihre Familie auf die Ehrenhaftigkeit ihrer Absichten – zu groß ist ihre Angst, von einer unpassenden Partie ausgenommen werden. Doch Marty, so verschüchtert, dass sie kaum ein Wort herausbringt, besteht den Test und im Laufe der nachfolgenden Ehejahre scheint sie die einzige zu sein, die sich gerne um Mrs Hornstien kümmert….
Ein ungewöhnliches kleines Buch ist das mit teilweise sehr anstrengenden Protagonisten. Mrs Goldstien macht es einem wahrhaft nicht leicht, sie zu mögen. Zu dramatisch sind ihre Auftritte, zu einnehmend ist ihr Wesen, zu krokodilsmäßig fühlen sich ihre Tränen an. Und doch - kann es sein, dass in ihr mehr steckt als ihr zur Schau getragenes Gehabe?
Fünfunddreissig Jahre später steht Marty in der nunmehr leeren Wohnung der Goldstiens und lässt die Vergangenheit Revue passieren…
Ein schlichtes kleines Buch mit einer Geschichte, die einen in Gedanken versunken zurücklässt. Mir hat es überraschend gut gefallen - nach den ersten exaltierten Auftritten von Mrs Goldstien hatte ich nämlich noch gegrübelt, ob ich mir die Schreckschraube wirklich antun soll. Aber alles hat zwei Seiten – so auch Golda Hornstien.